lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schule mit Zukunft Plädoyer für ein modernes Bildungswesen
Schule mit Zukunft
Plädoyer für ein modernes Bildungswesen




Jacqueline Fehr

Orell Füssli
EAN: 9783280053201 (ISBN: 3-280-05320-X)
192 Seiten, paperback, 14 x 21cm, 2009

EUR 22,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Buch zur aktuellen Bildungsdebatte in der Schweiz

Das Schweizer Schulsystem ist eine Baustelle. Reformen und Modernisierungsvorschläge werden heiss diskutiert. Die profilierte Zürcher Bildungspolitikerin Jacqueline Fehr fokussiert in diesem Buch zentrale Problemfelder wie Chancengleichheit, Bildungsstandards, frühkindliche Entwicklung und die Rolle der Eltern. Sie fasst die relevantesten Erkenntnisse der heutigen Bildungsforschung zusammen und weist auf gelungene Reformen in Skandinavien hin. Ihre Vision für eine erfolgreiche Volksschule orientiert sich an mehr Pädagogik und weniger Strukturen und baut auf den Leitbegriffen Verantwortung, Verbindlichkeit und Vertrauen auf.

«Die zentrale Aufgabe der Schule ist, das Lernen zu fördern. Damit das gelingt, braucht es weder Drill noch Larifari, sondern eine Beziehung, die auf Respekt, Anerkennung und Ermutigung beruht.»

Jacqueline Fehr

Jacqueline Fehr ist ausgebildete Sekundarlehrerin,seit 1998 SP-Nationalrätin und eine der profiliertesten Bildungs- und Familienpolitikerinnen der Schweiz. Sie ist Autorin zahlreicher Publikationen zum Thema und lebt mit ihrer Familie in Winterthur.
Rezension
Bildung ist unser wichtigster Rohstoff. Die Frage nach einem zukunftsfähigen Schulsystem ist hochaktuell und prägt die politische Agenda aller Parteien. Die profilierte Zürcher Bildungspolitikerin Jacqueline Fehr hinterfragt festgefahrene Meinungen und erläutert, wie die Schule von morgen aussehen könnte. In ihrem Buch thematisiert sie die umstrittensten Punkte wie Chancengleichheit, Frühförderung, Kinder von Ausländern, freie Schulwahl, Selektion und Sonderschulung. Die Autorin erörtert die relevanten Erkenntnisse der heutigen Bildungsforschung und gibt Hinweise auf gelungene Reformen in Skandinavien und in der Schweiz. Sie skizziert ihre Vision einer Schule der Zukunft, die durch Verantwortung und Verbindlichkeit Vertrauen schafft und allen Schülern die Chance gibt, ihr Lern- und Leistungspotential auszuschöpfen. - Ein Buch für Lehrkräfte, Pädagogen und Eltern mit konkreten Vorschlägen für ein Bildungswesen, welches Schülerinnen und Schülern einen chancenreichen Start ins Leben ermöglichen soll.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Plädoyer für ein modernes Bildungswesen
Die Frage nach einem zukunftsfähigen Schulsystem ist hochaktuell und prägt die politische Agenda aller Parteien. Die profilierte Zürcher Bildungspolitikerin Jacqueline Fehr stellt lieb gewordene Mythen in Frage und thematisiert die umstrittensten Punkte:
Chancengleichheit – Entscheidet Herkunft statt Leistung?
Frühförderung – Spielen und Lernen lassen sich kombinieren
Ausländerkinder – Führen einfache Rezepte in die Irre?
Eltern – Wenn Familie und Schule (nicht) zusammenarbeiten
Geld – Führen Investitionen tatsächlich zu besseren Schulen?
Freie Schulwahl – Gut gemeint oder schlecht durchdacht?
Selektion und Sonderschulung – Vielfalt als Risiko und Chance
Die Autorin fasst die relevantesten Erkenntnisse der heutigen Bildungsforschung zusammen und weist auf gelungene Reformen in Skandinavien hin. Ihre Vision für die Schule von morgen orientiert sich an mehr Pädagogik und weniger Strukturen.
Über den/die Autor/-in
Jacqueline Fehr, ausgebildete Sekundarlehrerin und SP-Nationalrätin, ist Expertin der schweizerischen Bildungspolitik und Autorin zahlreicher Publikationen zum Thema. Sie lebt mit ihrer Familie in Winterthur.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 9
Richtig oder falsch? – Die Schule am Stammtisch 16

Fakten statt Mythen

Chancengleichheit? Wenn Herkunft statt Leistung entscheidet 24
Frühförderung – Wenn Spielen und Lernen zusammenkommen 45
Ausländerkinder – Wenn einfache Rezepte in die Irre führen 65
Selektion und Sonderschulung – Wenn Vielfalt Risiko und Chance ist 77
Eltern – Wenn Familie und Schule (nicht) zusammenarbeiten 95
Geld – Wenn Investitionen falsche Hoff nungen wecken 104
Freie Schulwahl – Wenn gut gemeint schlecht durchdacht ist 112

Schule der Zukunft

Lernen fördern und Vertrauen gewinnen124
Plädoyer für eine moderne Schule 135
Eckpfeiler einer modernen Schule 160

Danke – Merci – Grazie 170
Literaturverzeichnis 171