lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schulanfang Leitfaden für Vorbereitung, Einschulung, Unterricht und Elternarbeit
Schulanfang
Leitfaden für Vorbereitung, Einschulung, Unterricht und Elternarbeit




Heidrun Scheller (Hrsg.), Rosemarie Bauer, Monika Cichos, Heinz- Jürgen Kauffeldt, Rita Schurr

Westermann
EAN: 9783141620658 (ISBN: 3-14-162065-2)
152 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2004, inklusive Kopiervorlagen

EUR 16,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Übernahme eines ersten Schuljahres ist eine ganz besondere Herausforderung und ein wichtiger Neuanfang - nicht nur für die Kinder, sondern immer auch für die Lehrkraft.

Gerade Lehrerinnen und Lehrer, die zum ersten Mal oder zum erstan Mal nach langer Zeit eine erste Klasse übernehmen, suchen nach aktuellen, umfassenden Informationen und Materialien.



Ihnen bietet der Band didaktische Grundlagen für die spezielle Situation der Einschulung, der ersten Schultage und -wochen und den Unterricht in den einzelnen Fächern genauso wie Tipps für die Zusammenarbeit mit Kindergärten und Eltern.

Ganz konkrete Hilfen zu all diesen Bereichen runden das Angebot ab.

- Musterbriefe

- Literaturempfehlungen

- zahlreiche Lieder (zur Begrüßung, Verabschiedung, Einschulung, Bewegung)

- Kopiervorlagen (für die Hand der Kinder, die Lernbeobachtung, die Elternarbeit )

erleichtern den ganz normalen Alltag und den Einstieg in offene Unterrichtsformen von Anfang an.
Rezension
Der Schulanfang stellt eine besondere Herausforderung für jeden Lehrer dar. Es ist wichtig, diesen gut zu strukturieren und den Kindern so von Anfang an einen festen Rahmen zu geben, in dem sich sich wohlfühlen und Orientierung finden. Das Buch "Schulanfang" aus der Reihe "Praxis Pädagogik" ist hierfür eine sehr gute, äußerst praktische Handreichung. Es hilft dem Lehrer bei der Organisation und Gestaltung des Schulanfangs und der ersten Wochen. Theoretische Tipps wurden kombiniert mit praktischen Hinweisen und direkt einsetzbaren Kopiervorlagen. Dem Lehrer werden Briefvorlagen, Tipps zur Einschulungsfeier, zur Gestaltung der ersten Schulstunde, Lieder und Spiele zum Kennenlernen, Anregungen zur Orientierung in der Schule und im Klassenzimmer sowie nützliche Rituale und Regeln an die Hand gegeben. Schließlich wird auf die Entwicklung grundlegender Kompetenzen eingegangen. Der Lehrer erfährt, wie er kindgemäß und auf spielerische Weise Arbeits- und Sozialformen sowie Unterrichtskonzepte einführen kann. Nach diesem eher allgemeinen Teil wird auf Grundsätzliches beim Lesen- Schreiben- und Rechnenlernen eingegangen. Auch im musisch-künstlerischen Bereich werden Gestaltungs- und Kreativvorschläge gemacht. Schließlich werden Anregungen für das Festefeiern im Schuljahr gegeben. Das letzte Kapitel thematisiert einen weiteren wichtigen Aspekt - die Elternarbeit. Der dritte Teil des Buches besteht aus einem umfassenden Anhang mit Liedvorschlägen, Mustern für Briefe etc., Kopiervorlagen zum Einsatz im Anfangsunterricht sowie einer Literaturliste, in der Bücher aufgeführt sind, die sich zum Vorlesen und Selberlesen eignen.
Alles in allem eine echte Fundgrube, die zahlreiche nützliche Hinweise, Ideen und Vorlagen enthält und daher jedem Lehrer, der eine erste Klasse bekommt, nur empfohlen werden kann. Auch für erfahrene Kollegen enthält der Band gute neue Anregungen, die den Alltag in den ersten Wochen erleichtern.

Dichmann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5

1 Vor der Einschulung6
1.1 Kontakt zu vorschulischen Einrichtungen 6
1.2 Anmerkungen zur „Veränderten Schuleingangsstufe"8
1.3 Kindgerechte Schulanmeldung9
1.4 Vorbereitungen vor dem ersten Schultag 12
1.5 Gestaltung des Klassenraumes 13

2 Die Einschulung16
2.1 Einschulungsfeier16
2.2 Gestaltung der ersten Schulstunde18

3 Die ersten Schultage 21
3.1 Rhythmisierung des Schultags22
3.2 Spiele zum Kennenlernen26
3.3 Orientierung im Klassenzimmer 27
3.4 Orientierung im Schulgebäude27
3.5 Orientierung in der Schulumgebung/Verkehrserziehung28

4 Die ersten Schulwochen - Regeln und Rituale für den Schulalltag 29
4.1 Den Schultag beginnen 30
4.2 Gemeinsam frühstücken31
4.3 Sich streiten und vertragen - Strategien zur Konfliktlösung 31
4.4 Miteinander sprechen - Gespräche führen lernen 32
4.5 Ungestört arbeiten in freien Arbeitsphasen33

5 Die Lernentwicklung34
5.1 Feststellen der Lernausgangslage 34
5.2 Mündliche und schriftliche Berichte über die Lernentwicklung 39

6 Entwicklung grundlegender Kompetenzen 41
6.1 Unterrichtsprinzipien42
6.2 Sozial- und Arbeitsformen43
6.3 Offene Unterrichtsformen 44
6.3.1 Anbahnen offener Unterrichtsformen44
6.3.2 Lernen an Stationen 45
6.3.3 Tagesplan 47
6.3.4 Wochenplan48
6.3.5 Projektunterricht49

7 Wege zum Lesen und Schreiben 50
7.1 Lesen lernen: Rituale zur Leseerziehung 50
7.2 Schreiben lernen: Aufschreiben, Erstschreiben, Rechtschreiben, Abschreiben55

8 Rechnen lernen: Offenheit und Zielorientierung 61
8.1 Arithmetik61
8.2 Geometrie64

9 Sachunterricht: Einsicht durch Handeln65
10 Musisch-ästhetische Erziehung von Anfang an66
10.1 Musik und Bewegung täglich 67
10.2 Bildnerisches und plastisches Gestalten 68

11 Feste und Feiern gliedern das Schuljahr 70
11.1 Christliche Feste und Feiern71
11.2 Persönliche Feste und Feiern74
11.3 Moslemisches Fest75
11.4 Schulische Feste 75

12 Elternarbeit77
12.1 Elternarbeit vor der Einschulung77
12.2 Elternabende während des Schuljahres81
12.3 Mithilfe von Eltern84
12.4 Elterngespräche85

Anhang Literaturliste 87
1 Bücher zum Vorlesen und Selberlesen87
1.1 Erzählende Literatur87
1.2 Sachbilderbücher90
1.3 Lexika 91
2 Bücher für die Weihnachtszeit91
3 Kunstbücher für Kinder91
4 Musikbücher/Liederbücher92
5 Weiterführende Literaturempfehlungen zum Schulanfang92

Anhang
Liedvorschläge93
Muster 107
Kopiervorlagen 118