lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schüttelbrot und Wasserwosser Wege und Geschichten zwischen Ortler und Meran Mit Farbfotos von Marco Volken
Schüttelbrot und Wasserwosser
Wege und Geschichten zwischen Ortler und Meran


Mit Farbfotos von Marco Volken



Ursula Bauer, Jürg Frischknecht

Rotpunktverlag Zürich
EAN: 9783858694478 (ISBN: 3-85869-447-9)
360 Seiten, paperback, 14 x 21cm, 2011, Klappenbroschur

EUR 33,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ursula Bauer, geboren 1947 in Solothurn, lebt und arbeitet in Zürich als Dokumentalistin und Autorin.



Gemeinsam mit Jürg Frischknecht setzte sie 1995 mit Grenzschlängeln neue Maßstäbe für einen eigenen Typus Wanderbuch: für Leute, die gerne wandern, essen und lesen. Es folgten die Lesewanderbücher Veltliner Fussreisen, Antipasti und alte Wege (die 7. Auflage ist in Vorbereitung), Bäderfahrten, Grenzland Bergell und Auswanderungen. Zuletzt ist im Frühjahr 2011 der Band über den Vinschgau Schüttelbrot und Wasserwosser erschienen.

2003 erhielt das Paar »Bauer-Frischknecht« für seine Wanderbücher den Binding-Preis für Natur- und Umweltschutz und 2005 den signaTOUR-Medienpreis für herausragende Reiseliteratur. 2006 ehrte sie die »King Albert Memorial Foundation« für ihre Wanderbücher.

Jürg Frischknecht, geboren 1947 in Herisau, lebt und arbeitet in Zürich als Journalist und Autor von Sachbüchern (u.a. Rechte Seilschaften mit Peter Niggli).

Gemeinsam mit Ursula Bauer setzte er mit Grenzschlängeln Massstäbe für einen eigenen Typus Wanderbuch: für Leute, die gerne wandern, essen und lesen. Es folgten die Lesewanderbücher Veltliner Fussreisen, Antipasti und alte Wege (die 7. Auflage ist in Vorbereitung), Bäderfahrten, Grenzland Bergell und Auswanderungen. Zuletzt ist im Frühjahr 2011 der Band über den Vinschgau Schüttelbrot und Wasserwosser erschienen.

2003 erhielt das Paar »Bauer-Frischknecht« für seine Wanderbücher den Binding-Preis für Natur- und Umweltschutz und 2005 den signaTOUR-Medienpreis für herausragende Reiseliteratur. 2006 ehrte sie die »King Albert I Memorial Foundation« für seine Wanderbücher.
Rezension
Den Vinschgau entdecken: In Vinschger Äpfel haben schon alle gebissen. Aber Schüttelbrot, das trockene Fladenbrot aus Roggenmehl, zwischen den Zähnen krachen lassen? Am Wasserwosser spaziert?
Das Tal im obersten Südtirol, zwischen Reschenpass, Münstertal und Meran gelegen, ist weit mehr als die Apfelplantage der EU. Das Wander­paradies ist aus Süddeutschland, der Schweiz und Österreich bequem in einem halben Tag erreichbar. Hier fließt neben alten Waalwegen Wasserwosser, die Schafe ziehen seit Jahrtausenden über hohe Joche auf die Sommerweiden, und in Bauernschenken werden Kaminwurzen und Kasnocken, Schöpsernes und Gröstl aufgetischt. - Bauer & Frischknecht präsentieren mehrtägige Berg- und Talfahrten zwischen 300 und 3300 Metern über Meer, mit allen nötigen Informationen; schlagen überraschende Einwanderungen in den Vinschgau vor; verraten ihre Favoriten unter den Gasthäusern; erzählen vom Ötzi und von der Geierwally, berichten über Schäfer, Wilderer, Schmuggler und moderne Bahnpioniere. - Sorgfältig ausgewählte historische Fotos rufen in Erinnerung, was man heute nicht mehr sieht. Farbfotos von Marco Volken zeigen den heutigen Vinschgau. Schüttelbrot und Wasserwosser ist das siebte Wanderlesebuch der beiden Genusswanderer Bauer & Frischknecht.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Vinschgau – italienisch, aber deutsch. Wandern im obersten Südtirol zwischen Gletschern und Palmen

-Presseecho-
»Jedem Südtirol-Reisenden unbedingt ins Gepäck zu schmuggeln!«
Margrit Lustenberger, Luzerner Rundschau, 24.6.2011

»Den beiden Autorinnen Ursula Bauer und Jürg Frischknecht ist ein spannendes Wander und Geschichtenbuch gelungen, für Weitwanderer, Faulpelze, Weintrinker und Gourmets.«
Jürg Oehninger, Swisstipp DRS 1, 21.6.2011
Sendung hören

Die ZEIT ist von dem siebten Buch der Autoren dieser Art angetan:
»Die Routen der vielfach preisgekrönten Reiseliteraturautoren werden von Geschichte und Geschichten am Wegrand bestimmt. (...) Als erklärte Landschaftsleser schöpfen sie aus ihrem reichen kulturellen, sozialen und politischen Wissen. (...) Sie folgen den uralten Bewässerungskanälen (Wasserwosser) und machen neugierig auf Pfade, auf denen noch in den Siebziger Jahren Kaffee und Zigaretten aus der Schweiz geschmuggelt wurden. (...) Und weil die beiden zudem Genusswanderer sind, findet man mit ihnen zuverlässig ein Wirtshaus, das einsam am Weg steht, wo man ein Gals Wein trinkt, dazu eine Schüttelbrot isst, den knusprigen Fladen aus Roggenmehl. Noch lange erinnert man sich an deftige Linsensüppchen, krosse Saiblinge (...). Die Jausenparade!«
Wolfgang Albers, DIE ZEIT

»Einmal mehr Entdeckungsreisen von Fuss bis Kopf inklusive Bauch.«
Daniel Anker, bergliteratur.ch
Inhaltsverzeichnis
Ein Vinschger ABC 8

Alle Wege führen in den Vinschgau

Aus Tirol, aus dem Engadln, dem Münstertal und dem Veltlin hinüber in den Vinschgau
1+2 Vent-Similaunhütte-Raindlhöfe 16
3+4 Hochfinstermünz-Reschen-Burgeis 32
5 Sur En-Sesvennahütte-Burgeis 52
6 Müstair-Rifair Scharte-Lichtenberg 62
7 Stilfser Joch-Glurns 74

Marco Volken: Wasser/Landschaft 90

Variation vom Vinschger Höhenweg

In 6 Tagen vom Reschenpass durch die Sonnenhänge nach Meran

8-13 St.Valentin-Matsch-Paflur-St.Martin-Katharinaberg-Giggelberg-Meran 104

Die Ortler-Parade: Weiße Gipfel, weißer Marmor

In 5 Tagen vom Stilfser Joch nach Sulden, Martell und ins Marmordorf Laas

14-18 Stilfser Joch-Trafoi-Sulden-Innermartell-Stallwies-Laas 154

Marco Volken: Schafe 200

Die Ötztaler Parade: Ein Bildstöckl und tausend Schafe

In 5 Tagen mit Tausenden von Schafen über Dreitausender-Pässe

19-23 Planeil-Matsch-Kurzras-Vent-Vernagt-Schlanders 216

Zwei Tage wie eine Ewigkeit

Aus dem Vinschgau ins Schnalstol und zurück

24+25 Trumsberg-Karthaus-St. Martin 258

Marco Volken: Architektur/Bauen 278

Die Classic - unsere älteste Bekannte

In 6 Tagen den Waalen entlang von Müstair nach Meran - selbst im Winter

26-31 Müstair-Schleis-Ortlerblick-Schlanders-Tschars-Partschins-Meran 292

Nützliche Infos 350
Bildnachweis 354
Ortsregister 355


Geschichten / Themen von A bis Z

ABC zum Vinschgau 8
Architekten 125
Autonomes Südtirol 147
Bartgeier 187
Bauersleut Pohl 327
Berghöfe, archaische 120
Dear Mister President 20
Erster Weltkrieg 78
Faschistischer Ruhm 50
Flutung am Reschen 42
Ceierwally 239
Goldrainer Jochwaal 275
Gurschler, Leo 228
Hitler lernt Altfinstermünz kennen 34
Holzer, Extremskifahrer 167
Klötze von Rofen 236
Kochbuch von Marianne Agethle 300
Küche 27
Kurzras, von Beda Weber 230
Marmor von Laas 196
Meran zum Flanieren 343
Mord auf Sursass 58
Nationalpark Stilfserjoch 82
Ortler-Erstbesteigung 158
Ötzi 22
Paradiso, ehemaliges Hotel 177
Penaudalm 264
Priester schmuggeln Pulver 273
Schäfer Philipp Rainer 246
Schmuggeln für die AHV 66
Schmuggler 69
Trolle im Schnalstal 134
Vinschgau, die Marke 110
Vinschgerbahn, zum Zweiten 317
Waaler vom Bergwaal 86
Walsch verdrängt Deutsch 140