lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schnittkonstruktion in der Mode Schnittabwandlungen
Schnittkonstruktion in der Mode
Schnittabwandlungen




Teresa Gilewska

Stiebner
EAN: 9783830708711 (ISBN: 3-8307-0871-8)
248 Seiten, kartoniert, 22 x 28cm, 2011

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Für Profis der Bekleidungsindustrie und alle, die eigene Bekleidungsideen umsetzen wollen.

Dieses Werk vermittelt vertieftes Wissen zur Schnittkonstruktion. Die ausgewählten Modelle bieten alle Abwandlungstechniken für die Umsetzung von Modetrends und eigener Modeideen. Die Zeichnungen zeigen selbst noch die raffiniertesten Details komplizierter Schnittmuster und sind dennoch leicht verständlich. DAS Handbuch für alle Schnittdirectricen und Modelleure!



Über die Autorin:

Seit fast 30 Jahren unterrichtet Teresa Qiiewska Schnittkonstruktion in Frankreich, Polen und China, im Jahr 1989 eröffnete sie in Paris ein eigenes Studio, das sie bis 2000 führte. Danach hat sie sich ganz der Lehrtätigkeit und ihrer Leidenschaft gewidmet, unentbehrliches Wissen über die Mode in Form von Büchern niederzuschreiben.
Rezension
In ihrem zweiten Band über Schnittkonstruktion widmet sich Teresa Gilewska den Schnittabwandlungen. Es ist genauso aufgebaut wie das Vorgängerwerk „Schnittkonstruktion in der Mode – Grundschnitt“. Gilewska erklärt verschiedene Varianten jedes Konstruktionsteils und es finden sich immer wieder nützliche Hinweise. Außerdem ermöglichen Zeichnungen und die gut formulierten Anleitungen ein leichtes Verständnis. In „Schnittabwandlungen“ findet man Abwandlungen zu Jacken, Kimonos, Raglanärmeln, Hosen, Kapuzen, Capes, Bustiers und Überröcken und Schleppen. Besonders interessant ist, dass in diesem Buch auch aktuelle Modetrends wie Overalls oder Haremshosen abgedeckt werden und der Leser so die Chance hat, Trends nach seinen eigenen Vorstellungen zu konstruieren und anzufertigen und somit moderne Einzelstücke selbst fertigen kann. „Schnittkonstruktionen in der Mode – Schnittabwandlungen“ ist eine gelungene Anleitung für Fortgeschrittene im Bereich Schnittkonstruktion. Schade ist allerdings, dass die Autorin hier nicht, wie im Vorgängerbuch, mit leichten Anleitungen anfängt und zum Ende hin die Anforderungen erhöht. In „Schnittabwandlungen“ ist keine Steigerung des Schwierigkeitsgrades zu erkennen. Mal kommt ein leichteres Kapitel, dann folgen schwierige Anleitungen und zwischendurch finden sich immer wieder leichtere Konstruktionen. Teresa Gilewska ist Autorin mehrere Fachbücher zum Thema Schnittkosntruktion. Sie selbst unterrichtete dieses Fach fast 30 Jahre lang in mehreren Ländern Europas und arbeitete 11 Jahre lang in ihrem eigenen Studio in Paris.

Deborah Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Während im ersten Teil dieses Grundlagenwerks die gängigsten und schlichten Modeschnitte im Vordergrund standen, beschäftigt sich die Autorin im zweiten Band mit der kreativen Abwandlung und maßgeschneidertenUmsetzung der Basisentwürfe. Anhand anschaulicher Skizzen vermittelt sie erneut präzise die Herangehensweise für die Erstellung von Schnittmustern, erläutert Vermaßungen und Proportionen verschiedener Stile sowie die Anordnung von Details. Eine Vielzahl von Oberteil-, Hosen- und Rockvarianten laden zum Ausprobieren ein und sind eine reichhaltige Inspirationsquelle für Newcomer im Modedesign oder aberfür ambitionierte Laien auf diesem Gebiet.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Allgemeines 7
Jacken 23
Kimonos 73
Raglanärmel 115
Hosen 149
Kapuzen 191
Capes 203
Bustiers 219
Überröcke und Schleppen 235
Glossar 244