lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schneeweißchen und Rosenrot. Kamishibai Bildkartenset. Entdecken - Erzählen - Begreifen: Märchen.
Schneeweißchen und Rosenrot. Kamishibai Bildkartenset. Entdecken - Erzählen - Begreifen: Märchen.




Petra Lefin, Brüder Grimm

Don Bosco
EAN: 4260179512322
12 Seiten, lose, 42 x 30cm, Januar, 2015

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mitten im Winter klopft ein Bär bei Schneeweißchen und Rosenrot an die Tür. Die beiden liebenswerten Schwestern nehmen ihn bei sich auf. Als der Frühling kommt, helfen Schneeweißchen und Rosenrot einem Zwerg aus Todesgefahr. Doch der "bedankt" sich dafür nur mit wüsten Beschimpfungen und Verrat. Und so geraten die Schwestern selbst in Gefahr! Wie gut, dass der Bär zu Hilfe eilt …
Rezension
Das Kamishibai ist ein japanisches Erzähltheater, bei dem großformatige Bildkarten in einen Holzrahmen gesteckt werden und so in kleinen Schritten eine Geschichte begleiten.

Der Don Bosco Verlag hat gemeinsam mit der Illustratorin Petra Lefin besonders schöne Kamishibai Bildkartensets herausgegeben. Neben vielen Sets zu biblischen Erzählungen gibt es auch solche zu Märchen.

Ganz besonders möchte ich die Bildkartensets zu den Märchen der Gebrüder Grimm empfehlen. Sie gehören zu unserem Kulturgut, sind Grundlage für viele Sprichwörter und Vorlage für viele andere Geschichten. Die vollständige Textvorlage wird jeweils mitgeliefert und ist auf einer Din A3 Seite abgedruckt.
In meiner zweiten Klasse machte ich die Erfahrung, dass immer weniger Kinder überhaupt ein Märchen kennen. Viele der Märchen kennen sie aus Zeichentrickfilmen. Diese aber wandeln so manches ab, so dass Schüler oft erstaunt sind, wenn der eigentliche Märchentext ganz anders lautet.
Meine Zweitklässler lieben das Kamishibai, das ich im Rahmen der Unterrichtseinheit "Märchen" eingesetzt habe. Sie kennen bereits einige biblische Erzählungen als Kamishibai aus dem Religionsunterricht und freuen sich doch jedes Mal neu, wenn ich den Holzrahmen hervor hole und sie auffordere, sich in den Kinositz zu begeben.

Ich habe "Schneeweißchen und Rosenrot" meinen Zweitklässlern als "Kino" (Kamishibai konnten sie sich nicht merken) vorgestellt. Inzwischen sind sie wahre Fans des Kamishibai. Noch nie habe ich Kinder so oft nach Märchen fragen hören, wie seitdem ich diese neue Präsentationsform gefunden habe.
Die Bilder von Petra Lefin sind sehr ansprechend und haben das Märchen viel schöner illustriert, als es in vielen Märchenbüchern zu finden ist. Sehr zu empfehlen ist dieses Set für Kindergärten, aber auch für den Deutschunterricht in der Grundschule und ebenfalls für besondere Vertretungsstunden.

Ein herzliches Dankeschön an den Verlag Don Bosco für den wunderschönen Bildkartensatz und damit verbunden eine ganz besondere Unterrichtsstunde sagt

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Brüder Grimm, so nannten sich die Sprachwissenschaftler und Volkskundler Jacob Grimm (1785–1863) und Wilhelm Grimm (1786–1859) bei der gemeinsamen Veröffentlichung der Kinder- und Hausmärchen.

Petra Lefin, Grafikerin, hat mit ihrem unverwechselbaren Stil bei Don Bosco bereits zahlreiche pädagogische Fachbücher, Kamishibai-Bildfolgen und die beliebte Mini-Bilderbuch-Serie illustriert. Sie lebt in Saulgrub in Oberbayern.