lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schneeflocken Juwelen des Winters
Schneeflocken
Juwelen des Winters




Lars Gustafsson

Sanssouci
EAN: 9783725413744 (ISBN: 3-7254-1374-6)
72 Seiten, hardcover, 23 x 20cm, September, 2005, Mit Fotografien von Patricia Rassmussen

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Schnee unter Null ist für Engel" Lars Gustafsson
Rezension
Eien Leseprobe kann auf der Verlagseite angeschaut werden. Darin sieht man auch die schönen Bilder der Eiskristalle.
Endlich ist der Winter angebrochen! Seit ein paar Tagen schon liegt eine weiße Schneedecke in den Gärten vor meinem Fenster. Vor zwei Tagen durfte ich zusehen, wie meine kleine Tochter das erste mal in ihrem kleinen Leben Schnee mit den Händen fühlen durfte!
In ein paar Jahren wird sie den Schnee noch genauer betrachten. Ich werde ihr erklären, dass Schnee aus vielen, vielen Schneeflocken besteht, die alle anders aussehen. Sie wird mich fragen, wie sie denn aussehen, sie genauer beobachten wollen, wissen wollen, was dahinter steckt.
Vielleicht wird mir dieses Buch dabei helfen können, ihr die einzelnen Schneekristalle zu bestaunen, ihr Hintergründe zu vermitteln und Gedichte zum winter vorzulesen.

Bis dahin aber wird Schnee für sie einfach staunenswert und kalt bleiben und ich werde alleine in diesem schönen Abend schmökern!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Sie sind winzig klein, tragen so poetische Namen wie "Diamantenstaub" oder "Lüsterkristall", und ihre Schönheit ist nur von kurzer Dauer: Die Einzigartigkeit von Schneeflocken lässt sich in diesem Band in atemberaubenden Nahaufnahmen bestaunen. Der Physiker Kenneth Libbrecht erklärt, wie Schneeflocken entstehen, weshalb niemals eine Flocke der anderen gleicht und wie man sie überhaupt fotografieren kann. Zusammen mit den Texten und Gedichten des schwedischen Schriftstellers Lars Gustafsson ist eine Hommage an die Winterwunder der Natur entstanden.