lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schmetterlinge  Das Buch mit Poster
Schmetterlinge


Das Buch mit Poster

Paul Whalley

Dorling Kindersley
EAN: 9783831022649 (ISBN: 3-8310-2264-X)
72 Seiten, hardcover, 22 x 28cm, Januar, 2013

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
WISSEN WARUM

Weißt du, wie Schmetterlinge sich verwandeln? Oder, dass manche Falter mit lautem Klicken Feinde vertreiben? Hier kannst du noch viel mehr herausfinden!



STAUNEN

Spektakuläre Bilder zeigen farbenprächtige Arten, erstaunliche Tarnungen und die faszinierende Verwandlung von der Raupe zum Schmetterling.



WISSEN

Umfassende Informationen und erstaunliche Fakten



ENTDECKEN

Die ganze Welt der Schmetterlinge in einem Buch



RIESENPOSTER

Dein Lieblingsthema auf einen Blick
Rezension
"memo- Wissen entdecken" ist eine absolut empfehlenswerte Reihe Sachbücher für Kinder und Jugendliche! Jeder Band begeistert durch die realistischen Fotos, die wichtigen Informationen und das besondere Extra: Ein Poster, auf dem das jeweilige Thema noch einmal im Überblick dargestellt ist!
SCHMETTERLINGE finden sich beinahe überall auf der Welt und auch aus unseren Gärten sind sie nicht wegzudenken! Sie sind schön und manchmal weniger schön, aber immer elegant und harmlos. Da sollte man schon wissen, welcher Falter gerade so um einen herum flattert - und das Kennenlernen der verschiedenen Arten wird durch dieses interessante Buch sehr erleichtert, viele Fotos der unterschiedlichen Vertreter dieser "Flattermänner" sind hier zu finden und auch Darstellungen der Verpuppung und des Schlüpfens sind zu sehen.
Diese Ausgabe ist entweder für die Fans dieser Tierart gedacht oder für den Sammler dieser Reihe, der sie alle haben muss!
Fazit: Super!
Birgit Saager, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wie verwandeln sich Raupen in Schmetterlinge? Was essen Falter? Warum tarnen sich manche Arten?

Auf diese und viele weitere Fragen bekommen Kinder in Band 73 der großen Wissensreihe memo Antworten. Beeindruckende Bilder von beispielsweise verpuppten Raupen oder bunten Schmetterlingen, kombiniert mit gut gegliederten, kurzen Texten erklären die Thematik sachlich kompetent und für Kinder leicht verständlich. Auch schwierigere Sachverhalte werden so begreifbar.

Rubriken wie "Systematik" oder "Rekordverdächtig" vertiefen das vermittelte Wissen, ein Glossar am Ende des Buches gibt einen Überblick zum gesamten Thema. Ideal als Ergänzung zum Schulunterricht und für Referate.

Extra: Das tolle Schmetterlings-Riesenposter ist ein Hingucker in jedem Kinderzimmer!

In der großen Wissensreihe memo sind alle schulrelevanten Themen abgedeckt. Hier findet bestimmt jedes Kind sein Lieblingsthema!
Inhaltsverzeichnis
Tag- oder Nachtfalter*6
Das Leben eines Schmetterlings*8
Paarung und Eiablage*10
Eine Raupe schlüpft*12
Raupen*14
Exotische Raupen*16
Die Verpuppung*20
Das Puppenstadium*22
Ein Schmetterling schlüpft*24
Tagfalter*26
Tagfalter gemäßigter Zonen*28
Bergschmetterlinge*30
Exotische Tagfalter*32
Nachtfalter*36
Kokons*38
Die Geschichte der Seide*40
Nachtfalter gemäßigter Zonen*42
Exotische Nachtfalter*44
Tagaktive Nachtfalter*48
Zug und Überwinterung*50
Formen, Farben und Muster*52
Tarnung*54
Mimikry und andere Besonderheiten*56
Gefährdete Arten*58
Schmetterlinge beobachten*60
Schmetterlinge züchten*62
Systematik der Schmetterlinge*64
Systematik der Nachtfalter*66
Rekordverdächtig*68
Glossar*70
Register*72