lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schlüsselqualifikationen trainieren 7. - 10. Jahrgangsstufe Infos verarbeiten - Im Team arbeiten - Meinungen äußern
Schlüsselqualifikationen trainieren
7. - 10. Jahrgangsstufe


Infos verarbeiten - Im Team arbeiten - Meinungen äußern

Frank Didschies

pb-Verlag
EAN: 9783892915409 (ISBN: 3-89291-540-7)
134 Seiten, kartoniert, 21 x 29cm, 2002

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Das Buch ist eine ideale Ergänzung zum Deutschunterricht ab der 7. Jahrgangsstufe. Trainiert werden Schlüsselqualifikationen wie Informationen verarbeiten, Teamarbeit, Meinungen äußern sowie Zusammenfassen und präsentieren. Darüber hinaus werden aber auch fächerübergreifende Ziele und Qualifikationen gefördert, wie Problembewusstsein, Kreativität, Planungsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit uvm.
Positiv zu erwähnen sind die lehrplanrelevanten Sachtexte und Themen, die direkt aus dem Schülerleben gegriffen sind. Die einzelnen Bausteine sind völlig unabhängig voneinander einsetzbar. Jede Einheit wird ausführlich vorgestellt durch Trainingsziele, empfohlene Organisationsformen, benötigtem Material, dem Thema und schlüssigen methodischen Hinweisen.

Fazit: Top Material, das den Deutschunterricht ideal ergänzt und den Anforderungen des neuen Lehrplans gerecht wird.

Regina Lukas, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Infos verarbeiten
Clustering „Kindersoldaten“ 7
Fragelandschaft „Zahnpflege“ 10
Galeriebetrieb „Steinzeit“ 14
Arbeitsblatt erstellen „Strafvollzug in der Vergangenheit“ 24
Mindmapping „Weil Wasser kostbar ist“ 27
Kreuzworträtsel „Probleme mit dem Abwasser“ 31

Im Team arbeiten
Rätsel entwickeln „Müll in der Vergangenheit“ 36
Zielfindungsmethode „Handymanie“ 38
Gruppenpuzzle „Kindheit früher“ 41
Frage-Antwort-Memory „Leben der Ägypter“ 48
Stamm-Expertengruppen-Gespräch „Gladiatoren“ 52
Jeopardy „Evolution des Fliegens“ 64

Meinungen äußern
Thesenpapier erstellen „Gewalt im Fernsehen“ 67
Schreibgespräch „Sexuelle Belästigung“ 71
Argumentieren im Innen-, Außenkreis „Neuer Job, neues Einkommen“ 73
Argumentationsmodelle „Globales Ungleichgewicht“ 76
Stehzirkel und Aquarium „Gehaltsverhandlungen“ 81
Gesprächszirkel - Offene Rollenspiele „Jungen Frauen steht die Welt offen“ 85
Argumentationsolympiade „Männer - Frauen“ 88
Stimmungsbarometer
und anschließendes Aquarium „Schlagkraft im Job“ 91

Zusammenfassen und präsentieren
Vortragskarussell „Jobs“ 93
„STEX“: Stamm- und Expertengruppen „DDR“ 99
Referattraining „Diäten unter der Lupe“ 107
Interview „Ritter“ 119
Interview „Straßenkinder“ 122
Aussagen-Puzzle „Urmenschen“ 123
Karussell-Gespräch „Globale Wasserkrise“ 126
Freies Reden „Lehrlingsprobleme“ 129
Stehgreifreden 134