lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Satanische Spiele Die Renaissance von Teufel und Co. Eine kritische Analyse.
Satanische Spiele
Die Renaissance von Teufel und Co. Eine kritische Analyse.




Sylvia Mallinkrodt-Neidhardt

Neukirchener Verlagshaus
EAN: 9783797500496 (ISBN: 3-7975-0049-1)
160 Seiten, kartoniert, 13 x 21cm, 2002

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Apokalyptische Ängste, Neokonservatismus und eine neue Lust am Irrationalen bescheren dem Teufel eine unheimliche Renaissance. Was macht die Faszination des Bösen aus, dass sie Menschen der "dunklen Seite" der Existenz zutreibt?

Mit dieser Analyse der Teufelsvorstellungen in Geschichte und Gegenwart, in Kirche und Gesellschaft versucht Sylvia Mallinkrodt-Neidhardt der gegenwärtigen Renaissance von Satan & Co. auf den Grund zu gehen.

Sylvia Mallinkrodt-Neidhardt, geboren 1950, nach langjähriger journalistischer Tätigkeit, u. a. beim Ev. Pressedienst in Frankfurt, lebt sie als freie Journalistin und Autorin in Bad Soden am Taunus.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

ERSTER TEIL: DAS BÖSE

I. Mythos Drachenkampf

1. Faszination des Bösen
2. Von der Lust am Bösen


ZWEITER TEIL: DER BÖSE

I. Von der Religion zur Ideologie

1. Teufel, Satan, Luzifer - ein kleiner theologischer Exkurs
2. Kampf der Engel und Dämonen - aus der Mottenkiste der Mythologie
3. Hexenkult und Zauberglaube
4. Exorzismus - Weihwasser, Litaneien und Ähnliches mehr
5. Himmel, Hölle, Fegefeuer - eine kleine Kulturgeschichte
6. Endzeitängste und die Lust am Untergang
7. Apokalypse now oder Kampf gegen das "Reich des Bösen"

II. Vom Satanismus zum Neo-Satanismus

1.Alter Aberglaube - Neuer Satanskult
2. Die Umkehr christlicher Symbolik - Schwarze Messe und Teufelspakt
3. "Horrorskop" und mehr
4. Im Banne des Pentagramms
5. Gothic - die dunkle Seite der Existenz
6. Vom Leben in der Hölle - Chatten in den Tod?
7. "Schwarzbuch" Satanismus
8. Satanische Symbole und faschistische Embleme
9. Die Wiederkehr des Verdrängten oder die Remythologisierung der Welt
10. Sekten, Kulte und Mysterien


DRITTER TEIL: KUNST, KULTUR, KULT

I. Höllenmaler

1. Von Hieronymus Bosch zu H.R Giger

II. Das literarische Grauen

1. Satans Metamorphosen
2. Faust - vom Schwarzkünstler zum deutschen Menschen
3. H.P. Lovecraft und der Cthulhu-Mythos
4. Von der Schauergeschichte zum Horrorroman: S. King u.a.
5. "Die kleine Hexe", Harry Potter - eine "unendliche Geschichte"
6. Die "geistliche Kriegsführung" des Frank E. Peretti

III. Höllische Theater

1. Vom "Freischütz" zum "Black Rider"

IV. Auf der Leinwand ist die Hölle los

1. Von Satanskindern, Teufelsdienern und Exorzisten

V. TV-Mysterien

1. "Akte X", "Millenium" und der Satan

VI. Monster-Spiele

1. Von "Dungeons & Dragons" zu "Black & White"


VIERTER TEIL: KAMPF DEM ANTICHRISTEN

I. Alle Teufel dieser Welt

1. 666 - die Zahl des Tieres
2. Marketing in Teufels Namen?
3. Höllenlärm: Okkult-Rock und Black-Metal-Music
4. Backward-Masking - der Griff nach der Seele
5. Happy Halloween


FÜNFTER TEIL: WERBUNG AUF TEUFEL KOMM RAUS

I. Einfach himmlisch - teuflich gut

1. The Magic of Fashion
2. Members of the MEPHISTO movement
3. Dietzenbacher "Deiwelche"


Schlussbetrachtung
Literatur
Stichwortverzeichnis