|
SCHOTT Messbuch
Für die Sonn- und Festtage des Lesejahres C
Benediktiner der Erzabtei Beuron (Hrsg.)
Herder Verlag
EAN: 9783451382376 (ISBN: 3-451-38237-7)
864 Seiten, hardcover, 13 x 18cm, Oktober, 2018, Mit zwei Lesebändchen
EUR 25,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Rezension
Das bewährte Schott-Messbuch (hier in der Ausgabe für das Lesejahr C, das sog. Lukas-Jahr) bietet seit Generationen alle liturgischen Texte des katholischen Kirchenjahres. Als Vademecum für die Messfeier hat er sich genauso bewährt wie für das Nachschlagen der Perikopen im Voraus, etwa für die musikalische Vorbereitung gottesdienstlicher Feiern.
Zum Inhalt: Nach einem einführenden Kapitel mit Hinweisen zum Messbuch, zum Kirchenjahr und zur gottesdienstlichen Versammlung, ist das Buch nach der Ordnung des Kirchenjahres gegliedert, wobei zunächst die Lesungstexte und Orationen der sog. geprägten Zeiten in der Reihenfolge Advent, Weihnachtszeit, Österliche Bußzeit und Osterzeit enthalten sind. Der mittlere, im Buchschnitt rotfarbig abgesetzte Teil, enthält die Ordnung der Messfeier und sämtliche Präfationen der Sonntage, Hochfeste und Feste des Kirchenjahres. Anschließend folgen die Texte der Zeit im Jahreskreis inklusive der Herrenfeste im Jahreskreis.
Im letzten Teil folgen die Lesungstexte der kalendarisch festen Herrenfeste und Gedenktage ausgewählter Heiliger.
Im Anhang sind Hinweise zur Auswahl der Antwortpsalmen und Rufe vor dem Evangelium gegeben. Alle Texte folgen der aktuellen authentischen deutschen Ausgabe des Messbuches und des Messlektionars.
Nun besteht die Stärke des Schott-Messbuchs darin, neben den ohnehin festgesetzten Texten wertvolle Impulse zu einigen Stellen der Eucharistiefeier zu setzen, die sowohl dem Einzelnen als auch einer feiernden Gemeinde vertiefende Möglichkeiten zu Meditation und Gebet anbieten. In bewährter Tradition stammen diese Impulse von den Benediktinern der Erzabtei Beuron. Vor jedem biblischen Text steht eine pointierte Einführung, deren Gedanken auch in den anderen Impulsen aufgegriffen werden, wodurch ein abgerundeter Gesamteindruck zustandekommt, der durch die Gedanken "Für den Tag und die Woche", die am Ende der Texte jedes Sonntags stehen, noch verstärkt wird. In diesen Texten kommen namhafte Theologen oder Denker aller Zeiten zu Wort, deren Gedanken die Botschaft der jeweiligen Zeit des Kirchenjahres ins Heute transportieren.
Zur Ausstattung des Bands:
Schriftgröße und -art sind durchweg angenehm lesbar, unterscheiden sich aber je nach Textart: Die Impulse und Einführungen sind kursiv gesetzt, die liturgischen Texte etwas fetter und die Überschriften in rubrizierten Kapitälchen. Die beiden unterschiedlich farbigen Lesebändchen erleichtern die Arbeit mit dem aufgrund des Dünndrucks erfreulich leichten Buch ungemein.
Kleinere Druckfehler wie auf S. 731 ("Lesung aus dem zweite Buch der Makkabäer" statt "zweiten") werden in einer erneuten Auflage sicher behoben.
Wie wird der Band in Schule und Unterricht nutzbar sein? Vorrangig ist hier ein Einsatz im katholischen Religionsunterricht denkbar, wenn liturgische Themen wie der Aufbau verschiedener Gottesdienstarten behandelt werden.
Zur Ausbildung ehrenamtlicher Gottesdienstleiter oder Kirchenmusiker sind die Bände aus der Schott-Reihe allerdings unverzichtbar, handelt es sich doch um die einzige umfassende (und erschwingliche) Publikation liturgischer Texte.
Fazit:
Eine gelungene Neuauflage dieses Klassikers!
Johannes Groß, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
SCHOTT – Das Messbuch für jeden Christen
Im Gegensatz zu den liturgischen Büchern zur Feier der Heiligen Messe ermöglicht das Schott-Messbuch Laien, alle Texte der katholischen Eucharistiefeier mitzuverfolgen und so einen tieferen und bewussteren Zugang zur Liturgie des Gottesdienstes zu gewinnen. Darüber hinaus hilft es Hörgeschädigten, dem Gottesdienst lesend wortgetreu zu folgen. Für alle Haupt-, Neben und Ehrenamtliche im kirchlichen Dienst vom Pfarrer bis zur Kantorin dient es als praktische Hilfe bei der Gottesdienstvorbereitung.
Das Schott-Messbuch erschien im Verlag Herder erstmals 1884, herausgegeben von dem Beuroner Benediktinermönch Pater Anselm Schott. Ziel war es damals vor allem, die lateinischen Texte der heiligen Messe in deutscher Sprache zugänglich zu machen und zu erklären. Der »Schott« wird bis heute von den Mönchen des Benediktinerklosters Beuron herausgegeben.
Der SCHOTT enthält die Originaltexte der authentischen Ausgabe des Messbuches und des Messlektionars. Mit Einführungen herausgegeben von den Benediktinern der Erzabtei Beuron.
Prägnante Einführungen in die Sonntage des Lesejahres C und Kurzkommentare zu den biblischen Lesungen. - Eine Vertiefung des Glaubens
Gliederung der biblischen Lesungen (nach der Einheitsübersetzung 2016) in Sprechzeilen wie im Messlektionar.- Eine praktische Hilfe bei der Gottesdienstgestaltung
Sorgfältige Auswahl an lebensnahen Fürbitten und Meditationstexten für den Tag und die Woche. -Ein persönliches Gebetbuch
Klares, übersichtliches Schriftbild, zweifarbiger Druck auf Dünndruckpapier, farbiger Vor- und Nachsatz. - Ein wertvolles Geschenkbuch
Enthält das liturgische Kalendarium der kommenden Jahre.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Abkürzungen der biblischen Bücher
Kalendarium der Sonntage und Herrenfeste Lesejahr C
Einführung
DAS HERRENJAHR
Anhänge
|
|
|