Umschlagtext
Zum Aufsatztraining vernetzen hier neun Stationen "rund um die Inhaltsangabe" alle Lernbereiche des Deutschunterrichts.
Die Materialien können eingesetzt werden zur Erstvermittlung der Inhaltsangabe oder auch zu ihrer Wiederholung und Vertiefung.
Das Lernen an Stationen fördert den Methodenerwerb sowie das selbstständige Arbeiten und wird Schüler aktivieren.
Rezension
Anhand eines ausgewählten Beispieltextes erlernen die Schüler den Umgang mit Literatur hinsichtlich der Aufsatzart Inhaltsangabe. In den Stationen wird dabei die Konzentration auf verschiedene Aspekte eines Textes gelenkt. Mit Lückentexten, Spielen, Puzzle, Fragebögen und Arbeitsaufgaben ist die methodische Vielfalt einem Lernzirkel entsprechend gewahrt. Die Aufbereitung des Textes ermöglicht dadurch den Einstieg bzw. die Vertiefung mit der Inhaltsangabe, ersetzt aber nicht die komplette Unterrichtssequenz, v.a. in der Schulaufgabenvorbereitung. Wie auch die anderen Hefte der Reihe 'Stationen im Lernzirkel' ist auch dieses Heft eine gute Ergänzung des eigenen Unterrichts und daher sehr zu empfehlen.
Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Hinweise zum Einsatz der Stationen im Unterricht (Inhaltliche, methodische und didaktische Vorbemerkungen sowie praktische Tipps zum Umgang mit dem Lernzirkel) (S.4)
"Der Mann im Sack" (Basistext des Lernzirkels) (S.8)
Wie arbeitet man in der Gruppe richtig? ("Regeln" für die Teamarbeit) (S.10)
Übersicht: Neun Stationen mit Symbolen (Alle Stationen im Überblick) (S.11)
Autor
Einleitung
Handlungsschritte
Verknüpfung
Charakterisierung
Indirekte Rede
Textsorte
Adverbialsätze
Überblick
Hans Sachs: "Der Krämerskorb" (Übungstext) (S.46)
Quellenverzeichnis und Literaturhinweise (S.48)
|
|
|