lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Rumpelstilzchen Ein Drehbilderbuch
Rumpelstilzchen
Ein Drehbilderbuch




Gertraude Kiedaisch, Brüder Grimm

Verlag Urachhaus
EAN: 9783825174934 (ISBN: 3-8251-7493-X)
18 Seiten, kartoniert, 20 x 24cm, August, 2005, 18 Seiten, feste Pappe inklusive Drehscheiben

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Schnurr, schnurr, schnurr, dreimal gezogen war die Spule voll ...«, wenn Rumpelstilzchen das Spinnrad drehte. Wo könnte das besser dar¬gestellt werden als im Drehbilderbuch? Das alte weitgehend in Vergessenheit geratene Prinzip der Drehscheibe verleiht den Bildern eine zusätzliche Dimension. Der Mechanismus ist weniger anfällig als bei Zieh-Bilderbüchern sodass auch schon kleinere Kinder damit umgehen können.

Nach »Frau Holle« erscheint nun auch dieses beliebte Märchen der Brüder Grimm als Drehbilderbuch.
Rezension
Hätte ich die Wahl und dürfte für mein Patenkind ein Bilderbuch als Geschenk aussuchen, so könnte ich mir kein schöneres vorstellen, als dieses farbenfrohe und liebevoll gestaltete Buch aus dem Verlag Urachhaus! Dieses Buch ist durch sein ganzes Layout etwas Besonderes. So sticht es sicherlich in jedem Kinderbuchregal hervor. Es ist aus einem stabilen Pappband, so dass schon kleine Kinder, die gerne mal eine Seite zerreisen würden, an die Literatur herangeführt werden können. Dabei ist es so stabil, dass das Buch über mehrere Generationen halten wird und sicherlich einem vom Kind zum Enkelkind weitergereicht wird.
Inhalt des Märchens ist die bekannte Figur des Rumpelstilzchens, welches der Prinzessin das Kind rauben möchte, es sei denn, sie errät den Namen dieses Zwerges. Klar doch, dass das Märchen gut ausgeht und somit dem Kind das Urvertrauen in das Gute der Welt bestärkt.
Die Texte sind lebhaft und anschaulich mit viel direkter Rede geschrieben.
Besonders schön aber sind die einzigartig farbenfrohen Bilder aus Pastellkreide, die durchweg das Buch und auch den Hintergrund der Textseiten verschönern! (Um einen Eindruck von den Bildern zu gewinnen, kann man einige Bilder auf der Verlagsseite ansehen.)
Ein besonderer Clou sind die Drehscheiben, die hinter jedes Bild eingearbeitet sind. Hier kann man an der Scheibe drehen und in einem kleinen Ausschnitt des Bildes bewegt und verändert sich etwas.

Der Preis ist mit rund 15 Euro für das aufwendig gestaltete Buch völlig angemessen!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Nach dem großen Erfolg des Drehbilderbuches Frau Holle hat Gertraud Kiedaisch ein weiteres Märchen der Brüder Grimm illustriert.

Das alte, weitgehend in Vergessenheit geratene Prinzip der Drehscheibe verleiht durch die Beweglichkeit den Bildern eine zusätzliche Dimension. Der Mechanismus ist – anders als bei den Ziehbilderbüchern – weniger anfällig, sodass dieses Buch ruhig auch kleineren Kindern in die Hand gegeben werden kann.

Über die Autorin

Gertraud Kiedaisch, Jahrgang 1945, verheiratet, drei Kinder, Germanistik- und Romanistikstudium, Referendariat an einem Gymnasium. Dann Ausbildung zur Waldorflehrerin. Klassenlehrertätigkeit u.a. in der Heilpädagogik. Zurzeit Fach- und Religionslehrerin in Tübingen. Gertraud Kiedaischs Bilder entstanden zunächst aus und für den Unterricht, aus der eigenen und bei den Kindern erlebten Freude am Malen. Ihre Bilder haben inzwischen einen Platz in zahlreichen Elternhäusern gefunden, außerdem entstanden regelmäßig großformatige Bilder und Adventskalender.