lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Rufus und sein Schnabeltier
Rufus und sein Schnabeltier




Michael Engler

Thienemann-Esslinger
EAN: 9783522184854 (ISBN: 3-522-18485-8)
144 Seiten, hardcover, 17 x 25cm, März, 2018

EUR 12,99
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Welch ein Zufall. Rufus begegnet dem Schnabeltier Sydney und beide stellen schnell fest, dass sie einen gemeinsamen Traum haben: sie wollen unbedingt nach Australien. So beginnen ihre abenteuerlichen Versuche nach Down under zu gelangen. Sie setzen sich in den Bus, der am weitesten nach rechts unten fährt und landen dabei im städtischen Busdepot. Doch sie geben nicht auf. Wird ihr größter Wunsch in Erfüllung gehen?
Die Geschichte von Michael Engler für Kinder ab der 3.Lesestufe gut geeignet. Die Texte sind schon etwas anspruchsvoller und auch die Zahl der Illustrationen ist bei dieser Art von Büchern schon viel geringer. Die jungen Leser sind schnell auf der Seite der Hauptperson und fiebern mit. Viele können sich auch gut in die Lage von Rufus hineinversetzen, weil sie selber einen Herzenswunsch haben.
Das Buch eignet sich auch hervorragend zum Vorlesen.

Sollte in keinem Kinderbuchregal fehlen!

Empfehlenswert!

tmeindl, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Warmherzige Vorlesegeschichte mit einem sprechendem Schnabeltier für Mädchen und Jungen ab 6 Jahren.

Als Rufus dem altklugen Schnabeltier Sydney begegnet, entdecken die beiden sofort eine Gemeinsamkeit: Sie wollen unbedingt nach Australien! Der erste Reiseversuch endet in der Betriebshalle des städtischen Busunternehmens – und das, obwohl sie doch genau den Bus genommen haben, der am weitesten nach rechts unten fährt. Also probieren sie das andere Ende der Welt auf dem Wasserweg zu erreichen. Dass die beiden auf einem See statt einem Ozean landen, können sie ja nicht ahnen. Die Freunde lassen sich aber nicht entmutigen! Gelingt es ihnen am Ende tatsächlich, ein Flugzeug nach Australien zu besteigen?

Mit kurzen Kapiteln und vielen bunten Bildern bestens zum Vor- und Selberlesen geeignet!