lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Rügen und Hiddensee Inselbilder 2015 Herausgegeben von Reich, Lydia
Rügen und Hiddensee
Inselbilder 2015


Herausgegeben von Reich, Lydia

Lydia Reich (Hrsg.), Thomas Grundner

Hinstorff Verlag GmbH
EAN: 9783356018394 (ISBN: 3-356-01839-6)
28 Seiten, Spiralbindung, 24 x 33cm, 2014

EUR 12,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Rügen und Hiddensee 2015

Inselbilder

12. Jahrgang

Fotografiert von Thomas Grundner

Herausgegeben von Lydia Reich

Lydia Reich, geboren 1956, Kindheit und Jugend in der Ernst-Barlach-Stadt Güstrow. Studium und Diplom der Germanistik und Anglistik an der Universität der Hansestadt Rostock. Lebt als freie Publizistin, Lektorin und Herausgeberin in Rostock. In den letzten Jahren betreute sie unter anderem Amanda Wesch, Rügen. Mein Schicksal, meine Liebe oder Ich wäre gern geblieben. Das Leben des Friedrich von Löwis of Menar.

Sie ist verantwortliche Herausgeberin der angesehenen und populären Kalender der Edition Konrad Reich im Hinstorff Verlag: Land und Meer, Rostock und Warnemünde, Rügen und Hiddensee – Inselbilder und des großformatigen Kalenders Der Norden.

Thomas Grundner, geboren 1956 in Diesdorf/Altmark, lebt seit vielen Jahren in Heiligendamm und arbeitet seit 1998 als freier Fotograf. Im Hinstorff Verlag und im Konrad Reich verlag publizierte er Bildbände und Kalender.

Bei Hinstorff erschienen:

Die Kalender der Edition Konrad Reich
Rezension
Dieser handliche Wand-Kalender im Format 23 x 33 bietet im 12. Jahrgang Inselbilder von Rügen und Hiddensee. Das Titelbild zeigt die Kreideküste Wissower Klinken. Die Kreideküste ist das Wahrzeichen der Insel Rügen, die alten Buchenwälder gehören zum UNESCO-Weltnaturerbe. Mit ca. 3000 Hektar ist der Nationalpark Jasmund im Nordosten Rügens Deutschlands kleinster Nationalpark. Mit den gelungenen Aufnahmen bietet der Kalender aus dem Rostocker Hinstorff-Verlag einen umfassenden Bild-Eindruck der Inseln Rügen und Hiddensee.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der renommierte Hinstorff Verlag übernahm zum 1. Januar 2006 das Programm des angesehenen Rostocker Konrad Reich Verlags. Als „Edition Konrad Reich“ erscheinen Kalender, Bildbände und Literatur künftig unter der Hinstorff-Kogge.
Hinstorff-Geschäftsführer Ansgar Heise sieht die Edition Konrad Reich als ideale Ergänzung des Hinstorff-Programms. „Bildbände und Bildkalender, Niederdeutsches, Maritimes und Texte mit hohem literarischen Anspruch: Die Edition Konrad Reich ergänzt hervorragend das Programm des Hinstorff Verlags“, erklärt Ansgar Heise (36), Geschäftsführer des Verlags. „Es freut mich besonders, dass wir nun auch Bildkalender publizieren“, bekräftigt Hinstorff-Verlagsleiterin Eva Maria Maas (43), die das gesamte Verlagsprogramm seit 2002 verantwortet.
Der Konrad Reich Verlag wurde 1990 in Rostock von seinem Namensgeber gegründet. Konrad Reich (77) ist bei Hinstorff kein Unbekannter: Von 1959 bis 1977 war er Leiter des damaligen VEB Hinstorff Verlag. „Ich freue mich, dass der Hinstorff Verlag das, was meine Mitarbeiter, meine Frau und ich aufgebaut haben, jetzt weiterführen wird“, erklärt er. „Hier weiß ich das Programm in guten Händen.“
Mit mehr als 300 lieferbaren Titeln und jährlich rund 30 Novitäten bietet der traditionsreiche Hinstorff Verlag in Rostock ein anspruchsvolles Programm in den Bereichen Bildband, Sachbuch, Maritimes, Belletristik, Kochbuch, Kinder- und Hörbuch sowie Niederdeutsch. Im Jahr 2006 feierte Hinstorff ein Jubiläum: Der Verlag wurde 175 Jahre alt.

Inhaltsverzeichnis
28 Blatt
Weitere Titel aus der Reihe Edition Konrad Reich