lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Rom Geschichte der Ewigen Stadt
Rom
Geschichte der Ewigen Stadt




Volker Reinhardt, Michael Sommer

Theiss
EAN: 9783806220810 (ISBN: 3-8062-2081-6)
176 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 25 x 30cm, Februar, 2008, mit 125 meist farbigen Abbildungen und Karten

EUR 39,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
ROM WURDE NICHT AN EINEM TAG ERBAUT

In Rom trifft der Besucher an jeder Ecke auf die Spuren einer fast dreitausendjährigen Geschichte. Das Forum Romanum und das Kolosseum künden von Roms antiker Größe. Prunkvolle Paläste und die Plätze, geziert von barocken Brunnen und ägyptischen Obelisken, erzählen von mächtigen Bauherren. Die zahllosen Kirchen verkörpern das Stein gewordene Zentrum der katholischen Christenheit.

Volker Reinhardt und Michael Sommer laden ein zu einer faszinierenden Zeitreise von der Gründung der Stadt bis heute. Entdecken Sie die Geschichte hinter den Monumenten: Lesen Sie über das Leben in der antiken Metropole, die Anfänge des Papsttums und Roms Niedergang im frühen Mittelalter. Verfolgen Sie den glanzvollen Wiederaufstieg unter den Päpsten der Renaissance und verstehen Sie die wichtigsten Entwicklungen der Neuzeit, über Napoleon und die italienische Staatsgründung bis heute.
Rezension
Natürlich gibt es Kunst- und Architekturführer über Rom die Fülle, - aber eine dermaßen gelungene Mischung aus informativen Texten und prächtigen, aktuellen Bildern ist doch selten! Es verbindet wissenschaftlichen Anspruch mit reichhaltiger und exquisiter Bebilderung, es ist klar geschichtlich gegliedert und von einschlägig ausgewiesenen Kennern römischer geschichte verfasst. Wenn es so etwas gibt wie Stein gewordene Geschichte, dann findet man sie in Rom. Die Konsuln der Römischen Republik begannen von hier die Eroberung ihres Weltreiches, hier verewigten sich die Cäsaren in einer Fülle imposanter Bauwerke, nach Rom strebten die mittelalterlichen Könige, um sich zum Kaiser krönen zu lassen, von hier aus lenkten die Päpste die Geschicke der katholischen Christenheit und hier fand schließlich das junge Italien seine lebendige Hauptstadt. Heute ist die Ewige Stadt eines der beliebtesten Reiseziele. Nicht nur die italienische Lebensart, sondern vor allem die zahlreichen Zeugnisse der fast 3000-jährigen Geschichte ziehen den Besucher in ihren Bann: Gebäude wie das Marcellus-Theater, das als Spielstätte die Aufführung antiker Dramen beherbergte, im 16. Jahrhundert zur Residenz der Familie Savelli wurde und noch heute bewohnt ist; Plätze wie die Piazza Navona, in deren charakteristischer Form sich bis heute der antike Circus abhebt; Institutionen wie die Cura Annonae, die im antiken wie im päpstlichen Rom die Versorgung der Stadtbevölkerung mit Getreide sicherstellte. Der reich illustrierte Band begleitet den Leser auf eine Zeitreise in die Vergangenheit der Stadt am Tiber, die Geschichte und Geographie, Literatur und Kunst, Urbanistik und Architektur zu einer Gesamtschau verdichtet. Quer über die Epochen entsteht so ein faszinierendes Rom-Bild von ungeahnter Vielseitigkeit, die die Wurzeln und den inneren Zusammenhang der abendländischen Kultur sichtbar macht. Sehr gelungen - und weit mehr als ein üblicher Rom-Bildband!

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Von Romulus zu Benedikt XVI.

Rom – die Ewige Stadt: kaum ein Ort in Europa blickt auf eine so reiche und bewegte Geschichte zurück. Die Konsuln der Römischen Republik begannen von hier die Eroberung ihres Weltreiches, hier verewigten sich die Cäsaren in einer Fülle imposanter Bauwerke, nach Rom strebten die mittelalterlichen Könige, um sich zum Kaiser krönen zu lassen, von hier aus lenken die Päpste die Geschicke der katholischen Christenheit, hier fand schließlich das junge Italien seine lebendige Hauptstadt.
Jede Beschäftigung mit der Geschichte der Stadt am Tiber wird zu einer Auseinandersetzung mit der abendländischen Kultur und ihren Wurzeln. Volker Reinhardt und Michael Sommer laden den Leser zu einer faszinierenden Zeitreise von der Gründung der Stadt bis heute ein.

Michael Sommer lehrt Alte Geschichte an der University of Liverpool mit Schwerpunkt auf der Römischen Kaiserzeit.
Volker Reinhardt, Professor für Allgemeine und Schweizer Geschichte an der Universität Fribourg/Schweiz, lebte sieben Jahre lang zu Forschungszwecken in Rom.



Inhaltsverzeichnis
Vorwort

I. Zurück zu den Anfängen
Stadt und Idee
Geographie und Bevölkerung
Geschichte und Geschichten

II. Vom archaischen Stadtstaat zur italischen Hegemonialmacht
Eine doppelte Geschichte
Die Stadt und ihre Institutionen
Hegemonie

III. SPQR – Initialen der Macht
Stadtgesellschaft im Aufbruch
Revolution!
Kapitale im Ausnahmezustand

IV. Eine Hauptstadt aus Marmor
Der Prinzipat als politisches System
Pax Augusta
Hauptstadt der Caesaren

V. Kapitale der Christenheit
Ein unruhiges Jahrhundert
Tempel zu Kirchen
Zeitenwechsel

VI. Aufgebaut auf Ruinen
Höhepunkt und Abstieg
Papstlos oder : drei sind zwei zu viel

VII. Fesselnde Triumphe
Am Abgrund
Kosmopolis
Inquisition und arkadische Freiheit
Askese und Eleganz

VIII. Gegen den Strom
Museum Europas
Schock der Moderne
Restauration und Revolution


IX. Quo vadis?
Stadtumwidmung
Ausuferungen


Anhang