lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ritterburg & Königsschloss  Mittelalterliche bis barocke Lieder, Tänze und Geschichten (nicht nur) für Kinderohren
Ritterburg & Königsschloss
Mittelalterliche bis barocke Lieder, Tänze und Geschichten (nicht nur) für Kinderohren




Sybille Günther

Ökotopia Verlag
EAN: 9783867020473 (ISBN: 3-86702-047-7)
CD-A (Audio-CD), 14 x 12cm, März, 2008

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Format/Ausstattung: Tonträger, 16-seitiges Booklet mit Liedtexten, 4-farbig, Jewelcase, Spieldauer: ca. 60 Min.
Rezension
Mit 142 Seiten bietet dieses Projektbuch im Hardcover-Format eine ausgesprochen umfangreiche und abwechslungsreiche Sammlung an Geschichten, Informationen, Zeichnungen, Liedern, Artikeln, Spiel- und Bastelvorschlägen zum Rittertum. Umrahmt von liebevoll gestalteten Schwarz-Weiß-Zeichnungen findet man hier eine Fülle neuer Ideen zur Gestaltung einer Unterrichtseinheit, einer Projektwoche oder einer Klassenfahrt. Da das Thema Ritter ohnehin Thema im Sachkundeunterricht der 4. Klasse ist, bietet sich der Einsatz dieser Lektüre zur Vorbereitung für den Lehrer an. Doch selbst für Kindergarten und Betreuung ist dieses Material ausgesprochen empfehlenswert.

Eine Leseprobe kann auf der Verlagsseite eingesehen werden!

Zu allen Liedern des Buches gibt es eine sehr schöne CD. Diese gefällt mir besonders gut, da die Lieder originell und humorvoll sind und zum mit- und nachsingen motivieren, gleichzeitig aber auch noch Informationen vermitteln. Liedproben können auf der Verlagsseite angehört werden.

Fazit: uneingeschränkt empfehlenswert.

Besonders zu erwähnen ist das gute Preis-Leistungsverhältnis bei diesen Materialien!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Diese Rezension bezieht sich sowohl auf das Buch als auch auf die Audio-CD!
Verlagsinfo
Die MusikantInnen rund um die Kinderkomödiantengruppe FIRLEFANZ präsentieren feine Mittelalter- und Renaissanceklänge für Kinder. Frisch und frech kommen Musik und Text gekonnt daher. Gesellige Spielleute, Gaukler, vogelfreie Schandmäuler und Musikanten geben sich die Ehre. Zu hören gibt es vorlaute Schandlieder, ein Minnelied für das Burgfräulein, harmonische Renaissancemusik, die zur würdevoll geschrittenen Pavane einlädt, sowie ein typisch höfisches Menuett im 3/4-Takt, das mit Geh-, Wechsel- und Hüpfschritten sowie Knicks und Kratzfuß getanzt wird. Dazu kommen heitere und besinnliche Klänge, allesamt aus der Blütezeit der Ritterburgen und herrschaftlichen Schlösser entliehen. In kurzen Geschichten kommen Rittersleut’ und Schlossgespenst zu Wort und zwei quietschvergnügte neugierige Ratten laden zu einem abenteuerlichen Rundgang durch Burg und Schloss ein. Ein Sängerwettstreit, die Richard-Löwenherz-Legende und Wissenswertes über Barden ergänzen die einfallsreiche Zeitreise. Wohlan: Lauschet der zärtlich gestrichenen Fidel (Dorle Ferber), der flink gezupften Ud, Kantele und Laute (Adax Dörsam), dem quäkenden Krummhorn, der Knochenflöte und dem Gemshorn, Pauken und Fanfarenhorn, Dudelsack und Bodhran (Tobias Escher). Dorle Ferber aus der beliebten Mittelaltergruppe ELSTER SILBERFLUG hat einen Großteil der Kompositionen beigesteuert. Hier klingt nicht immer dieselbe Leier, stattdessen gibt’s mittelalterliche Kinderlieder, wie sie in dieser Form noch nicht zu hören waren – nicht nur für Mittelalter-Fans ein wahres Hörvergnügen!

Zielgruppe/Einsatzmöglichkeiten: Für ErzieherInnen, LehrerInnen, MuseumspädagogInnen, für Kindergarten und Hort, Grundschule und Musikschule, für Freizeiten, Kinderprojekte, Spiele-Feste und natürlich fürs Kinderzimmer zu Hause zum Zuhören, Mitsingen, Mitspielen und Tanzen.