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Religionsunterricht zwischen
Lernfach und Lebenshilfe
Eine empirische Untersuchung zum katholischen Religionsunterricht in der Bundesrepublik
Deutschland
Anton Bucher
Kohlhammer
EAN: 9783170172517 (ISBN: 3-17-017251-4)
160 Seiten, paperback, 14 x 21cm, Januar, 2000
EUR 16,80 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
"Die
meisten Grundschüler lieben die Religionsstunden und verlassen diese jeweils in der Gewissheit, viel über Gott, Jesus und für
ihr Leben gelernt zu haben. Freilich lässt sich diese hohe Akzeptanz in den höheren Klassen, in der die Schulunlust generell
zunimmt, nicht halten. Aber auch hier überwiegt die Akzeptanz die Ablehnung und Abmeldungsbereitschaft bei weitem. Die
Mehrheit der Schüler bescheinigt dem Religionsunterricht, einen wichtigen Beitrag zur Allgemeinbildung zu leisten und dazu zu
befähigen, selbstständig über den Glauben nachzudenken. Insofern hat dieses Fach eine bildende Kraft, nicht nur
programmatisch, sondern auch empirisch. Zwar kann es niemals alles kompensieren, was an anderen religiösen Lernorten wie
Familie oder Gemeinde möglich wäre. Aber unzähligen engagierten Retigionslehrern gelingt es in einem beachtlichen Ausmaß,
auch bei solchen Schülern Interesse an Religion zu wecken, die in ihren Elternhäusern keine religiöse Erziehung und Bildung
erfuhren.
Sofern bildungspolitisch gewünscht wird, dass auch die nächste Generation eine elementare religiöse
Grammatik beherrscht, die Wurzeln unserer Kultur und Ethik nicht vergisst und sich mit den Fragen nach dem Woher, dem Wozu
und dem Wohin des Menschen auseinandersetzen kann, ist Religionsunterricht im Fächerkanon ebenso unverzichtbar wie
unersetzbar." (Aus dem Geleitwort von Bischof DDr. Karl Lehmann)
Professor Dr. Anton Bucher lehrt
Religionspädagogik an der Universität Salzburg.
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort von Bischof DDr. Karl Lehmann
Einführung
Erstes Kapitel
Frühere Studien zum Religionsunterricht und theoretischer Hintergrund der Untersuchungen
1.1 Empirie,wenn es mit dem Religionsunterricht kriselt
1.2 Jüngere Studien zur Akzeptanz des
Religionsunterrichts
1.3 Was ist 'guter' Religionsunterricht?
1.4 Die vier ausgewählten Regionen
Zweites
Kapitel
"Man kann viel machen, die Kinder sind begeistert"
Religionsunterricht in der Grundschule
2.1
Fragebogen und Stichprobe
2.2 Beliebtheit, Wichtigkeit und Effizienz des Religionsunterrichts
2.3 Wovon hängt
die Einstellung zum Religionsunterricht ab?
2.3.1 Von der Region?
2.3.2 Von Wohnumgebung, Alter, Geschlecht,
Konfession?
2.3.3 Vom Binnengeschehen des Religionsunterrichts?
2.3.4 Von den Lieblingsbeschäftigungen?
2.3.5 Von
der Häufigkeit bestimmterMemen?
2.3.6 Der Einfluss der religiösen Sozialisation
2.3.7 Beliebte Schule - beliebter
Religionsunterricht?
2.4 Welcher Faktor erklärt am meisten?
2.5 Zusammenfassende Diskussion
Drittes Kapitel
"Liebe, Gott, Drogen sind gleich wichtig"
Akzeptanz des Religionsunterrichts in der Sek I
3.1 Fragebogen und Stichprobe
3.2 Akzeptanz und Effizienz des Religionsunterrichts in der Sek I
3.2.1
Wie gerne Religion besucht wird
3.2.2 Die beliebtesten und wichtigsten Fächer
3.2.3 Die Beurteilung des
Religionsunterrichts .
3.2.4 Die Effizienz des Religionsunterrichts
Exkurs: Religionsunterricht brauchbar
im Leben?
3.2.5 Die Abmeldungsbereitschaft
3.3 Wovon hängen Akzeptanz und Effizienz des Faches ab?
3.3.1 Von
Region, Wohnumgebung, Geschlecht, Alter?
3.3.2 Vom Binnengeschehen im Religionsunterricht?
3.3.3 Der Einfluss der
religiösen Sozialisation
3.3.4 Von der Häufigkeit der Themen?
3.3.5 Von der Wichtigkeit der Themen?
3.3.6 Von der
Wahrnehmung der Schule? .
3.4 Welche Faktoren erklären am meisten?
3.5 Gestaltungswünsche zum
Religionsunterricht
3.6 Einstellung gegenüber ökumenischem Religionsuntenicht
3.7 Zusammenfassende Diskussion
Viertes Kapitel
"Mehr Weltreligionen und Philosophisches, aber friedlich"
Religionsunterricht an der
gymnasialen Oberstufe
4.1 Akzeptanz und Effizienz von Religionsunterricht
4.2 Wovon hängen Akzeptanz und
Effizienz ab?
4.2.1 Von Geschlecht, Alter, Region, religiöser Sozialisation?
4.2.2 Vom Binnengeschehen im
Religionsunterricht?
4.2.3 Von der Häufigkeit der Themen?
4.2.4 Von der Wahrnehmung der Schule?
4.3
Gestaltungswünsche / ökumenischer Religionsunterricht
4.4 Zusammenfassende Diskussion
Fünftes
Kapitel
"Friedlich und locker, aber nicht näher zur Kirche"
- Religionsunterricht an Berufsschulen
5.1 Ein
vernachlässigtes Fach
5.2 Beliebtheit, Effizienz und Abmeldungsbereitschaft
5.2.1 Die Beliebtheit des
Religionsunterrichts
5.2.2 Die Einschätzung des Religionsunterrichts
5.2.3 Die Effizienz des Religionsunterrichts
5.2.4 Die Abmeldungsbereitschaft
5.3 Wovon hängt die Einstellung zum Religionsunterricht ab?
5.3.1 Von Alter,
Geschlecht, Wohnumgebung, Konfession?
5.3.2 Vom Binnengeschehen im Religionsunterricht?
5.3.3 Von der Häufigkeit und
Wichtigkeit derTheinen?
5.3.4 Von der Einstellung gegenüber der Schule?
5.3.5 Der Einfluss der religiösen
Sozialisation
5.4 Welcher Faktor erklärt am meisten?
5.5 Gestaltungswünsche / ökumenischer-interreligiöser
Religionsunterricht
5.6 Zusammenfassende Diskussion
Sechstes Kapitel
Jeder will glauben, was er für
richtig hält"
Die Einstellung der SchülerInnen gegenüber Glaube, Religion und Kirche
6.1 Die religiöse
Einstellung von GrundschülerInnen
6.2 Rückgang der religiösen Einstellung in den Sekundarstufen
6.2.1 Religiöse
Selbsteinschätzung
6.2.2 Zustimmung zu christlichen Glaubensinhalten
6.2.3 Wovon hängen Religiosität und Gläubigkeit
ab?
6.2.4 Religiöse Selbstbestimmung - Wahrheit aller Religionen - Leben nach dem Tod?
6.2.5 Subjektive
Persönlichkeitsstärke
6.2.6 Wie hängt Religionsunterricht mit diesen Merkmalen zusammen?
6.3 Die religiöse
Einstellung der Berufsschülerlrinen
6.3.1 Religiöse Selbsteinschätzung
6.3.2 Zustimmung zu christlichen
Glaubensinhalten
6.3.3 Religiöse Selbstbestimmung - Wahrheit aller Religionen - Leben nach dem Tod?
6.3.4 Subjektiv
wahrgenommene Persönlichkeitsstärke
6.3.5 Religiöse Einstellungen - Religionsunterricht
Siebtes
Kapitel
Zusammenfassende Thesen und Konsequenzen
7.1 Wesentliche Ergebnisse in der Grundschule
7.2
Wesentliche Ergebnisse in der Sekundarstufe I
7.3 Wesentliche Ergebnisse in der Sekundarstufe II
7.4
Konsequenzen
Zitierte Literatur
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