|
ReliRealSchule 9
Lehrerkommentar
Georg Hilger, Elisabeth Reil (Hrsg.)
Kösel
EAN: 9783466506859 (ISBN: 3-466-50685-9)
208 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2005
EUR 19,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Rezension
Der Lehrerkommentar ist ein wahre Fundgrube zum Schülerbuch. Ein Blick in das Inhaltsverzeichnis des Begleitbuches zeigt vielfältige Möglichkeiten der methodischen und didaktischen Erschließung der Unterrichtsthemen. Dem Unterrichtenden bleibt wegen des großen Angebots an "Material"eine große Freiheit den Unterrichtsstoff auf die jeweilige Klasse "zu zuschneiden". Das Lehrerhandbuch ist eine wertvolle Stütze bei der alltäglichen Vorbereitung des Unterrichts.
Frank Kohl, lbib.de
Inhaltsverzeichnis
1 Sinn suchen - das Leben finden
Das Thema im Schulbuch 11
Verknüpfungen mit anderen Themen im Schulbuch 11
Verbindungen mit anderen Fächern 11
Titelseite 7: Sinn suchen - das Leben finden 12
1. Hintergrund 12
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 14
AB 9.1.1 Umrisszeichnung: Toyen, Die Schläferin 13
Themenseite 8-9 14
1. Hintergrund 14
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 16
3. Weiterführende Anregungen 18
AB 9.1.2 Arbeitsblatt:. Suchtverhalten 17
AB 9.1.3 Textblatt: Mein Körper war mein Kunstwerk 19
Ideenseite 10-11 20
AB 9.1.4 Arbeitsblatt: Labyrinth21
Infoseite l 12-13: Fragwürdige Sinnangebote: Esoterik 20
1. Hintergrund 20
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 22
AB 9.1.5 Kopiervorlage: Pendelexperiment 23
AB 9.1.6 Textblatt. Wie lassen sich okkulte Phänomene erklären ? 25
AB 9.1.7 Textblatt: Und das Glas beantwortet wichtige Fragen 27
Deuteseite l 14-15: Möglichkeiten, das Leben zu deuten: Buddha und Franziskus 24
1. Hintergrund 24
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 26
Deuteseite II 16-17: Zu Gott rufen - Halt suchen 26
1. Hintergrund 26
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 29
Deuteseite III 18-19: Wo ist Gott? 29
1. Hintergrund 29
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 31
Infoseite II20-21: Da sein bis zum Ende 32
1. Hintergrund 32
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 33
AB 9.1.8 Textblatt. Vor dem Tod habe ich keine Angst 35
Infoseite III22-23: Einsatz für das Leben 33
1. Hintergrund 33
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 34
3.Weiterführende Anregungen 36
Stellungnahmen 24
1. Hintergrund 36
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 36
3. Weiterführende Anregung 37
Literatur 37
2 Nach Gott fragen - ein Leben lang
Das Thema im Schulbuch 38
Verknüpfungen mit anderen Themen im Schulbuch 39
Verbindungen mit anderen Fächern 39
Titelseite 25: Nach Gott fragen - ein Leben lang 39
1. Hintergrund 39
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 40
AB 9.2.1 Umrisszeichnung: Paul Klee, Scheidung abends 41
3. Weiterführende Anregung 42
Themenseite 26-27: Ein Gespräch über Gott 43
1. Hintergrund 43
2. Einsatzmögiichkeiten im RU 44
AB 9.2.2 Textblatt. Gott in unserer Sprache45
AB 9.2.3 Textblatt: Das Begräbnis 47
Ideenseite 28-29 46
Infoseite 130-31: Vorstellungen entwickeln 46
1. Hintergrund 46
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 49
AB 9.2.4 Bilderbogen: Wie sie sich Gott vorstellen 51
Deuteseite 132-33: das Unsagbare ausdrücken 50
1. Hintergrund 50
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 52
Deuteseite II 34-35: Gott bekennen 54
1. Hintergrund 54
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 55
AB 9.2.5 Textblatt. Vergleich zweier Glaubensbekenntnisse 53
Deuteseite III 36-37: Menschen erfahren Gott 56
1. Hintergrund 56
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 58
AB 9.2.6 Arbeitsblatt: Variationen zum Horeb 57
AB 9.2.7 Arbeitsblatt: In Gottes Hand 59
Deuteseite IV 38-39: wie eine Mutter 60
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 62
AB 9.2.8 Liedblatt: O komm herab, du Heiliger Geist 61
Stellungnahmen 40: Gott erfahren 62
1. Hintergrund 62
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 62
AB 9.2.9 Arbeitsblatt: Möge Gott 63
Literatur 64
3 Sich entscheiden - verantwortlich handeln
Das Thema im Schulbuch 65
Verknüpfungen mit anderen Themen im Schulbuch 65
Verbindungen mit anderen Fächern 65
Titelseite 41: Sich entscheiden - verantwortlich handeln 66
1.Hintergrund 66
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 66
AB 9.3.1 Bildvorlage: Zwiespalt 67
Themenseite 42-43 68
1. Hintergrund 68
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 70
AB 9.3.2 Karikatur. Ich 71
3. Weiterführende Anregung 72
AB 9.3.3 Arbeitsblatt: Erlebniswelten 73
Ideenseite 44-45 72
Deuteseite 146-47: Generalvertreter Ellebracht begeht Fahrerflucht.72
1. Hintergrund 72
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 74
Infoseite 148-49: Was ist das Gewissen? 74
1. Hintergrund 74
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 76
AB 9.3.4 Arbeitsblatt: Entwicklung der moralischen Urteilsfähigkeit 77
Infoseite II 50-51: Sich orientieren 78
1. Hintergrund 78
AB 9.3.5 Liedblatt. Jetzt ist die Zeit 79
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 80
AB 9.3.6 Arbeitsblatt. Menschenrechte 83
Deuteseite II 52-53: Wieder diese Angst 82
1. Hintergrund 82
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 84
3. Weiterführende Anregung 85
AB 9.3.7 Textblatt Zwei Seiten in mir 87
Infoseite III 54-55: Hinschauen - sich einmischen 85
1. Hintergrund 85
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 88
AB 9.3.8 Liedblatt. Steh auf! 89
3.Weiterführende Anregungen 90
Stellungnahmen 56-57: Inneres von außen betrachten 91
1. Hintergrund 91
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 92
3. Weiterführende Anregung 92
AB 9.3.9 Textblatt. Meditation zur Maske 93
Literatur 94
4 Tod - Ende und Anfang
Das Thema im Schulbuch 95
Verknüpfungen mit anderen Themen im Schulbuch 95
Verbindungen mit anderen Fächern 96
Titelseite 57: Tod - Ende und Anfang 96
1. Hintergrund 96
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 97
Themenseite 58-59 97
1. Hintergrund 97
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 99
AB 9.4.1 Textblatt: Interview mit dem Fotografen Rudolf Schäfer 101
3. Weiterführende Anregungen 102
AB 9.4.2 Kopiervorlage: Der „Wondreber Totentanz“103
AB 9.4.3 Arbeitsblatt: Es ist alles eitel 105
Ideenseite 60-67: 104
Deuteseite l 62-63: Von Beileidsbekundungen keinen Abstand nehmen 106
1. Hintergrund 106
2. Einsatzrnöglichkeiten im RU 108
3. Weiterführende Anregungen 108
AB 9.4.4 Arbeitsblatt: Fragebogen für einen Friedhofsbesuch 107
AB 9.4.5 Kopiervorlage: Wesentliche Elemente eines Friedhofs 109
AB 9.4.6 Kopiervorlage: Todesanzeige 111
Infoseite l 64-65: Jenseitsvorstellungen der Religionen 110
1. Hintergrund 110
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 114
AB 9.4.7 Arbeitsblatt: Was kommt nach dem Tod ? 115
Deuteseite II66-67: Verwandlungen 116
1. Hintergrund 116
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 120
AB 9.4.8 Textblatt: Ein Brief an ein Kind mit Krebs 119
3. Weiterführende Anregungen 120
AB 9.4.9 Arbeitsblatt: Wenn das Weizenkorn 121
AB 9.4.10 Textblatt: Epistulae morales ad Lucilium 123
Deuteseite III 68-69: Ich glaube an die Auferstehung der Toten 122
1. Hintergrund 122
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 124
3. Weiterführende Anregungen 125
AB 9.4.11 Textblatt Hurra, wir leben! 127
Deuteseite IV 70-71: Leibhaftige Auferstehung.126
1. Hintergrund 126
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 129
3. Weiterführende Anregung 130
Deuteseite V 72-73: Mitten im Leben 130
1. Hintergrund 130
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 131
3. Weiterführende Anregung 131
AB 9.4.12 Textblatt: Feuerritual 133
Infoseite II 74-75: Leben über den Tod hinaus 132
1. Hintergrund 132
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 132
Stellungnahmen 76: Im Blickkontakt 134
1. Hintergrund 134
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 134
Literatur 134
5 Die Bibel - ein Buch zum Leben
Das Thema im Schulbuch 135
Verknüpfungen mit anderen Themen im Schulbuch 135
Titelseite 77: Die Bibel - ein Buch zum Leben 136
1. Hintergrund 136
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 136
Themenseite 78-79 137
1. Hintergrund 137
AB 9.5.1 Textblatt: Sie werden lachen 139
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 137
Ideenseite 80-81 138
Infoseite 182-83: Die Bibel teilen 140
1. Hintergrund 140
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 140
3. Weiterführende Anregung 142
AB 9.5.2 Textblatt: Taize 141
Deuteseite l 84-85: Auf Adlerflügeln 142
1. Hintergrund 142
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 144
AB 9.5.3 Arbeitsblatt: Adler 143
AB 9.5.4 Textblatt: Fantasiereise zu einem Adler 145
Infoseite II 86-87: Zurückfragen - die ursprüngliche Absicht 146
1. Hintergrund 146
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 146
AB 9.5.5 Arbeitsblatt Synoptischer Vergleich: Das Vaterunser 147
AB 9.5.6 Textblatt: Anleitung zum Bibellesen 149
3. Weiterführende Anregung 146
Infoseite III 88-89: Den eigenen Augen trauen - die Struktur des Textes 148
1. Hintergrund 148
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 150
AB 9.5.7 Arbeitsblatt: Die ideale Phasenfolge einer Bibelbetrachtung 151
Infoseite IV 90-91: Dahinter steigen - den Text psychologisch deuten 152
1. Hintergrund 152
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 154
AB 9.5.8 Umrisszeichnung: Anne Seifert: Lea und Rachel 153
3. Weiterführende Anregung 154
Stellungnahmen 92: Die kürzeste Bibel der Welt 55
1. Hintergrund 155
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 155
3. Weiterführende Anregung 155
Literatur 156
6 Kirche in bewegten Zeiten
Thema im Schulbuch 157
Verknüpfungen mit anderen Themen im Schulbuch 158
Verbindungen mit anderen Fächern 158
Titelseite 93: Kirche in bewegten Zeiten 158
1. Hintergrund 158
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 159
AB 9.6.1 Arbeitsblatt: Elemente des Titelbildes 161
Themenseite 94-95 159
1. Hintergrund 159
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 160
Ideen 96-97 163
Infoseite l 98-99: Krieg im Namen des Evangeliums 164
1. Hintergrund 164
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 166
AB 9.6.2 Arbeitsblatt: Der heilige Franziskus vor dem Sultan von Ägypten 167
3. Weiterführende Anregung 168
Infoseite II 100-107: Mutig gegen den Hexenwahn 168
1. Hintergrund 168
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 171
AB 9.6.3 Textblatt: Ich bin kein Drudner, sondern ein Märtyrer! 169
3. Weiterführende Anregungen 172
Infoseite III 102-103: Kirche im Nationalsozialismus 172
1. Hintergrund 172
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 174
Infoseite IV 104-105: Widerstehen 174
1. Hintergrund 174
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 175
3. Weiterführende Anregungen 175
AB 9.6.4 Arbeitsblatt: Dietrich Bonhoeffer: Wer bin ich? 177
Infoseite V 106-107: Neue Wege - sprechende Gebäude 178
1. Hintergrund 178
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 180
AB 9.6.5 Kopiervorlage: Bilder für die Kirche 179
AB 9.6.6 Textblatt: Der Leib Christi 181
AB 9.6.7 Liedblatt: Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt 183
AB 9.6.8 Kopiervorlage: Kirchenarchitektur im Wandel der Zeiten 185
Deuteseite 108-109: MOBS - da bin ich Mensch 184
1 . Hintergrund 184
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 106
3. Weiterführende Anregung 188
AB 9.6.9 Textblatt.: Aus einem Compassion-Bericht einer Schülerin 187
Infoseite VI 110-111: Wie sich die Kirche organisiert 189
1 . Hintergrund 189
2. Einsatzmöglichkeiten im KU 189
Stellungnahmen 112; Totgesagte leben länger! 190
1. Hintergrund 190
2. Einsatzmöglichkeiien im RU 190
AB 9.6.10 Textblatt: Brief von Bischof Kamphaus 191
Projekt: Lebensraum Kirche
Titelseite 113: Projekt: Lebensraum Kirche 193
1. Hintergrund 193
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 193
3. Weiterführende Anregungen 193
AB 9.7.1 Arbeitsblatt: Das Vater unser mit Gebärden gebetet 195
AB 9.7.2 Arbeitsblatt: Getanztes Friedensgebet 197
Projekt 114-115 194
1. Hintergrund 194
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 194
AB 9.7.3 Fantasiereise: Die Kirche meiner Kindheit 198
AB 9.7.4 Arbeitsblatt: Fragebogen zur Kirchenerkundung 199
Quellenverzeichnis 200
|
|
|