lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Reise zwischen Nacht und Morgen gelesen von Markus Hoffmann und Rafik Schami
Reise zwischen Nacht und Morgen
gelesen von Markus Hoffmann und Rafik Schami




Rafik Schami, Markus Hoffmann

Steinbach Sprechende Bücher
EAN: 9783886988655 (ISBN: 3-88698-865-1)
6 Seiten, CD-A (Audio-CD), 13 x 13cm, März, 2007, 6 CDs im edlen Schuber

EUR 29,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Vom ehemaligen Glanz ist im Circus Valentin nichts mehr zu spüren. Die Tiere sind alt geworden, der Clown, die Seiltänzerin, alle haben schon bessere Tage gesehen, als sie noch vor Königen spielten. Nun brennt auch noch der halbe Circus ab und Direktor Valentin weiß nicht mehr weiter. Da bekommt er eines Tages einen Brief aus dem Orient - eine aufregende Reise beginnt...
Rezension
Die Geschichte handelt von Valentin Zamani, einem Zirkusdirektor, seinem Leben und seiner Reise durch die Welt. Gesprochen von Markus Hoffmann ist diese Hörbuchfassung des gleichnamigen Romans von Rafik Schami. Rafik Schami gilt als einer der beliebtesten Geschichtenerzähler unserer Zeit. Seine Bücher stehen weltweit auf den Bestsellerlisten. Und doch, seine Geschichten plätschern vor sich hin, hört man sie nebenher, so vergisst man schnell, zuzuhören und so eignen sie sich eher als beruhigender Abendausklang bei einem Glas Rotwein, vielleicht im Winter vor dem Kamin.

Regina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Rafik Schami

Rafik Schami wurde 1946 in Damaskus (Syrien) geboren. Er kam 1971 nach Deutschland, studierte Chemie und legte 1979 seine Promotion ab. Heute lebt er in der Pfalz. Bekannt wurde Rafik Schami 1989 mit "Erzähler der Nacht". Er ist Mitbegründer der Literaturgruppe Südwind und zählt zu den erfolgreichsten Schriftstellern deutscher Sprache. Sein Werk wurde in 24 Sprachen übersetzt und mit vielen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Adelbert-von-Chamisso-Preis, dem Hermann-Hesse-Preis, dem Prix de Lecture und dem Hans-Erich-Nossack-Preis.

Sein 2004 erschienener Roman "Die dunkle Seite der Liebe" wurde sogleich und einhellig in der Presse mit Begeisterung aufgenommen. Der Roman besteht aus vielen Geschichten, die sich zu einem Mosaik zusammensetzen. Rafik Schami steht in der Tradition der Geschichtenerzähler. Als solcher ist er oft unterwegs und als solcher wird er von seinem Publikum sehr geschätzt.

Schon als Kind "...habe ich gesehen: Wenn du Geschichten erzählst, schenken dir die Leute Zeit. Aber mit diesem Geschenk muss man vorsichtig umgehen. Diese Zeit ist eine wertvolle Sache, die man nie mehr ersetzen kann. Du darfst den Leuten nicht ihre Zeit rauben, um ihnen Langeweile zu geben. Das ist das erste Prinzip: Wenn die Leute dir Zeit schenken, dann gib ihnen etwas zurück! Was könnte das sein? Ein Juwel, eine Weisheit, eine spannende Geschichte, ein Lachen."
Inhaltsverzeichnis
6 CDs

ca 480 Minuten