lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Regieren Innenansichten der Politik
Regieren
Innenansichten der Politik




Thomas de Maiziere

Herder Verlag
EAN: 9783451383298 (ISBN: 3-451-38329-2)
255 Seiten, hardcover, 14 x 21cm, Februar, 2019

EUR 24,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Spannender Blick hinter die Kulissen des Regierens

Jeder weiß, wie die Arbeit eines Lehrers oder eines Arztes aussieht - was genau aber macht ein Politiker, zumal ein Minister?

Thomas de Maizière, der 28 Jahre lang Regierungsverantwortung in unterschiedlichsten Positionen übernommen hat, bietet dem Leser Innenansichten der Macht und erklärt anhand zahlreicher Beispiele aus seiner Amtszeit, wie wir regiert werden.

Ein wichtiges Buch in einer Zeit zunehmender Entfremdung zwischen Teilen der Gesellschaft und ihren gewählten Repräsentanten.
Rezension
Ein Staat ist ein komplexes Gebilde. Schier undurchschaubar scheint es manchem, was "die Regierung" manchmal so treibt. "Die da oben" machen eh ihr Ding, darauf hat man eh keinen Einfluss - wahrlich keine selten zu hörende Meinung. Dabei sollte es in einer Demokratie doch ganz anders sein. Demokratie dürfte man ohne weiteres übersetzen mit: "Herrschaft des Volkes" und so sieht es ja auch das Grundgesetz vor (Art. 20 (2)): "Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. ..." Dem gegenüber steht eine scheinbar zunehmende Entfremdung der Bürger von ihrem Staat und den gewählten Repräsentanten - wie passt das zusammen?
Nun schreibt einer von "denen da oben", der ehemalige Bundesminister Thomas de Maizière, ein Buch über die Arbeit einer Regierung und schildert aus seinem Selbstverständnis, vor allem die Aufgaben eines Ministers. Ein Beitrag zum besseren Verständnis?

Thomas de Maizière besitzt eine sehr lange Regierungserfahrung. Insgesamt 28 Jahre stellte er seine Dienste Ländern und Bundesregierung an vorderster Stelle zur Verfügung. Und so sieht er es schließlich auch selbst: ein Minister dient dem Staat und damit dem Volk.
Im vorliegenden Buch schreibt er über seinen reichhaltigen Erfahrungsschatz über die Arbeit einer Regierung und das Profil eines Ministeramtes. In sieben Kapitel beschreibt er alle Facetten des Regierungshandelns und das zugehörige Umfeld. Er beschreibt das Mit- und Gegeneinander im Kabinett, wägt Vor- und Nachteile objektiver, unaufgeregter ministerialer Tätigkeit gegeneinander ab und macht nicht zuletzt seine eigenen Positionen klar, wie er das Amt eines Ministers und seine Wahrnehmung sieht. Gutes Miteinander in politischen Kreisen, aber auch Transparenz zur Bevölkerung sind ihm besonders wichtig. Die Sichtweise des Autoren zur Bedeutung von Haltungen und Werten runden das Buch ab.

Ein Beitrag zum besseren Verständnis?
Ich denke durchaus! Natürlich greift Thomas de Maizière auf seine Erfahrungen zurück und natürlich beschreibt er auch die Umfeldbedingungen gelingender Regierungsarbeiten aus eigener Anschauung. Anders geht es aber auch gar nicht - denn als "Mister Universum" sieht der Autor weder die Minister, noch sich selbst.
So schreibt er authentisch, sachlich und gestattet somit einen nüchternen Blick in die Arbeit auf einem der Regierungsstühle. Eben ganz er selbst. Wenig Schillerndes, eher das, was jeden Tag zu tun ist.
Wer also einen ordentlichen Eindruck über "das Regieren" bekommen möchte, sollte ruhig zu diesem Buch greifen. Dem Autor sei Dank bleibt politische "Schönfärberei" außen vor. Zum besseren Verständnis der teilweise trägen Abläufe und warum sie dennoch wichtig sind, leistet das Buch allemal einen guten Beitrag!

Dietmar Langusch, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wie Politik funktioniert: Ein Werkstattbericht

Jeder weiß, wie die Arbeit eines Lehrers oder eines Arztes aussieht. Was genau aber macht ein Politiker, zumal ein Minister? Thomas de Mazière, der fast 30 Jahre lang unterschiedlichste Positionen in verschiedenen Regierungen innehatte, bietet dem Leser spannende Einblicke in die Schaltzentralen der Macht in Deutschland. Mit Hilfe zahlreicher Beispiele aus seinen Amtszeiten erklärt er, wie wir und unser Land regiert werden. Gerade in Zeiten wachsender Entfremdung zwischen Teilen unserer Gesellschaft und der Politik hilft ein solches Buch, neues Verständnis füreinander zu schaffen.

Wie entsteht ein politisches Ergebnis? Was ist eigentlich „gutes“ Regieren? Wie handelt die Politik in einer Krise? De Mazière liefert einen Werkstattbericht über seine Arbeit im Speziellen, aber auch über politischen Alltag im Allgemeinen. Dabei greift er auf seine langjährige Erfahrung in verschiedensten Positionen zurück. De Mazière war unter anderem Bundesminister in drei Regierungskoalitionen sowie Minister und Staatssekretär auf Landesebene.

Politisch interessierten Lesern bietet der Politiker in diesem Buch einen Blick hinter die Kulissen des Regierens. Er will für die Politik in unserem Land zu werben. Wo es aus seiner Sicht aber Probleme oder Mängel gibt, da benennt De Mazière diese deutlich – und macht konkrete Vorschläge, wie sie behoben werden könnten.

De Mazière hat kein Patentrezept für „gutes Regieren“. Aber er bezeichnet Regeln und Maßstäbe für die Politik, die aus seiner Sicht wichtig sind. „Dazu gehören Interesse, Neugier, Offenheit und Zuneigung zu den Menschen. Wer die Menschen nicht achtet und schätzt, sollte lieber nicht Minister werden.“ (Thomas de Maizière)

Thomas de Maizière, Dr. jur., geboren 1954, Studium der Rechtswissenschaften; 1990 Mitglied der Verhandlungsdelegation für den deutschen Einigungsvertrag; 1990-1998 Mitglied der Regierung von Mecklenburg-Vorpommern, 1999-2005 Landesminister in Sachsen in unterschiedlichen Ressorts; 2005-2009 Chef des Bundeskanzleramtes, 2009-2011 und 2013 -2018 Bundesinnenminister sowie 2011-2013 Bundesverteidigungsminister; seit 2009 Mitglied des Bundestages.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung:Hinter den Kulissen 11

1 . Die Regierungsbildung 15
Die Zeit der Starken: Sondierungen und Koalitionsverhandlungen 15
Keine Werbebroschüre: Warum etwas im Koalitionsvertrag steht 22
Wie man Minister wird: Der Weg ins Amt 26

2 . Der Alltag der Macht 31
Klärung vorab: Wie im Kabinett entschieden wird 31
Hinterzimmerpolitik? Vom Wert informeller Verfahren 37
Wo bleibt das Parlament? Der Weg zum Gesetz 43
Mehr Nehmen als Geben: Das Verhandeln 48
Im Hamsterrad? Die politische Woche 55
Das Salz in der Suppe: Eigene Initiativen setzen 59
Die Phasen einer Legislaturperiode 64

3 . Krisen und Ausnahmesituationen 67
Demokratien sind wie Menschen: Lernen durch Krisen 67
Unter Druck: Schwere Entscheidungen, einsame Entscheidungen 72
Kann man überhaupt helfen? Traurige Begegnungen 80
Die Sorge um die Sicherheit: Regieren mit Terrorwarnungen 82
Vertrauen ist nötig: Was in der Krise zählt 90

4 . Die Ämter und ihre Besonderheiten 93
Eher Verwaltungschefs? Die Landesminister 93
Im Prinzip gleich: Die verschiedenen Bundesministerien und ihr Gewicht 101
Aufeinander angewiesen: Das Ministerium und der Minister 111
Nur geliehene Autorität? Der Chef des Bundeskanzleramtes 115
Der selbstständigste Posten: Der Verteidigungsminister 119
Zuständig für das Allgemeine: Der Innenminister 122
Am schwierigsten: Das Amt der Bundeskanzlerin 126

5 . Begleiter und Beobachter 133
Kollegen: Konkurrenz und Zusammengehörigkeit 133
Medien:Distanz und Nähe 137
Lobbyisten und Experten: Einflüsterung und Fachwissen 149
Mitarbeiter und Minister:Kompetenz, Loyalität und Unabhängigkeit 155
Ratgeber, Institutionen, Autoritäten und Freunde: Nötige Korrektive 168
Bürger: Ausgangspunkt und Ziel der Politik? 175
Oft übertrieben? Kritik und der Umgang mit ihr 177

6 . Bühnen der Politik 181
Die Mischung macht’s: Der Föderalismus und der Bund 181
Zukunftsfähig: Die Rolle der Volksparteien 192
Zu viel oder zu wenig Einfluss? Deutschland und die Europäische Union 195
Es geht auch anders: Wie im Ausland regiert wird 200

7 . Haltungen und Werte 205
Verantwortungübernehmen 205
Dienen, nicht Selbstbedienung 210
Loyalitätvorleben 214
Pflicht gegen Privatleben 218
Politikerschelte und Politikverdrossenheit 222
Die »Blase« Regierung? 228
Politik und Inszenierung 231
Vertrauen und Vertraulichkeit 234
Überzeugung und Engagement 238
Vom Verlieren und von Verlierern 241

Schluss: GutesRegieren 243
Dank 251