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Rechtschreibspiele ab Klasse 6
Jörg Krampe, Rolf Mittelmann
Auer
EAN: 9783403037200 (ISBN: 3-403-03720-7)
108 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2003
EUR 20,80 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Die Kopiervorlagen mit Lösungen zu zentralen Rechtschreibproblemen im 6. Schuljahr erleichtern Lehrerinnen und Lehrern die Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts und fördern das selbstständige Arbeiten der Kinder, festigen die Rechtschreibsicherheit und schulen Problemlösungsdenken.
Die Kopiervorlagen bieten:
- ein exakt gegliedertes Inhaltsverzeichnis mit Übersicht der verschiedenen Spielformen
- Vielfältigkeit durch 12 verschiedene Spielformen
- leicht verständliche Spielregeln
- Lehrgangsunabhängigkeit
- differenziertes Übungsmaterial als sinnvolle Ergänzung zum Rechtschreibunterricht
- gezielte Hilfe bei speziellen Lernschwierigkeiten durch verschiedene Spiele zu typischen Rechtschreibproblemen
- Selbstkontrollmöglichkeit
Ungewöhniche, auf eine abschließende Gesamtlösung abzeilende Aufgabenstellungen und ein überschaubarer Umfang erhöhen die Motivation und Übungsfreude der Kinder. Durch die Verwendung des gängigen Grundwortschatzes ist das Verstehen der Übungen gewährleistet.
Rezension
In einer Vielzahl von Arbeitsblättern werden die wichtigsten Rechtschreibfälle ab Klasse 6 geübt. Zu jedem Kapitel gibt es abwechslungsreiche Übungen in Spielform, wie z.B. Ausmalaufgaben, Dominos und Puzzles. Damit ist auch eine Binnendifferenzierung möglich. Die Schüler können in Arbeitstempo und Aufgabenumfang und -schwierigkeit wählen. Für den Lehrer ist die Auswahl der Aufgaben durch das übersichtliche Inhaltsverzeichnis einfach. Eine nette Abwechslung im Alltags des Deutschunterrichts. Die Arbeitsblätter sind kopierfertig und sofort einsetzbar. (Thomas Meindl, lehrerbibliothek.de)
Verlagsinfo
Die Kopiervorlagen mit Lösungen zu zentralen Rechtschreibproblemen im 6. Schuljahr erleichtern Lehrerinnen und Lehrern die Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts und fördern das selbstständige Arbeiten der Kinder, festigen die Rechtschreibsicherheit und schulen Problemlösungsdenken.
Die 50 reich illustrierten Kopiervorlagen sind variantenreich durch 12 verschiedene Spielformen, die Rätseltexte aus der Geschichte "Fipps der Affe" von Wilhelm Busch erhöhen die Motivation und Übungsfreude der Kinder.
Inhaltsverzeichnis
Wörter: Elementatre Laut-Buchstaben-Beziehungen und Abweichungen davon
Ch-qu-k (am Wortanfang), Ausmalen 9
c-qu-k, Puzzle 11
st-sp-sch, Domino 13
f-pf-v Bilder aus Punkten, 15
ng-nk, Puzzle 17
chs-x-cks-ks-gs, Geheimschrift, 19
k-ck/z-tz, Bilder aus Punkten 21
Kurz gesprochene Vokale/Mitlautverdopplung
Kurzer oder langer Vokal, Ja-Nein-Spiel 23
Kurzer Vokal, Geheimschrift 25
Ausnahmen, Kreuzworträtsel 27
Lang gesprochene Vokale
Mit oder ohne h, Domino 29
i-ie-ieh-ich, Kreuzworträtsel 31
a-aa-ah-o-oo-oh/e-ee-eh, Memory, Geheimschrift 35
gemischte Schreibweise, Puzzle, Domino, Geheimschrift 41
S-Laute
Stimmhaft –stimmlos, Domino 43
s-ss-ß, Ausmalen 45
ss-ß (bei Konjugation), Quartett 47
stimmlos, Bilder Aus Punkten 49
Wortableitungen als Rechtschreibhilfe
Ä-e, Domino 51
Äu-eu, Würfelspiel 53
d-t, Ja-Nein-Spiel 55
b-p-pp/g-k-ck, Domino 57
-ig/-lich/-bar, Memory 59
verwandte Wörter. Domino 61
Erhalt der Doppelschreibung, Buchstabenfeld 63
Großschreibung: Nomen erkennen, Wortendungen, Anredepronomen, unterschiedliche Wortarten, Substantivierung
Nomen erkennen, Würfelspiel, Kreuzworträtsel 67
-heit/-keit/-nis/-ung/-schaft/-sal/-tum, Geheimschrift 69
Anredepronomen, Ausmalen 71
Zusammengesetzte Nomen, Memory 73
Substantivierung, Ausmalen 75
Zusammenschreibung/Großschreibung
Bei Adjektiven, Ja-Nein-Spiel 77
Gemischt, Bilder Aus Punkten 79
Silbentrennung
Sprechsilben, Domino 81
St/ck/ch/sch, Puzzle 83
2 Möglichkeiten, Würfelspiel 85
isolierter Vokal, Memory 87
gemischt, Ja-Nein-Spiel 89
Fremdwörter
Eingedeutscht, Buchstabenfeld 91
2 Schreibweisen, Puzzle 93
Sätze: Satzschlusszeichen, Komma, wörtliche Rede
Punkt, Fragezeichen, Ausrufezeichen, Bilder Aus Punkten 95
Komma, Anführungszeichen, Geheimschrift 97
Wörtliche Rede, Ausmalen 99
Gemischt, Bilder Aus Punkten 101
Rechtschreibfehler erkennen und vermeiden
Gemischt, Würfelspiel 103
Gemischt Domino 105
Gemischt, Fehlertext 107
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