lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Rechenrätsel zum Kleinen Einmaleins Für Rechenkinder ab Klasse 2 Tafelblätter für den Mathematikunterricht
Bestens geeignet zur Schulung der Rechenfähigkeit, der Konzentration, der Aufmerksamkeit und des Durchhaltevermögens
Rechenrätsel zum Kleinen Einmaleins
Für Rechenkinder ab Klasse 2


Tafelblätter für den Mathematikunterricht

Bestens geeignet zur Schulung der Rechenfähigkeit, der Konzentration, der Aufmerksamkeit und des Durchhaltevermögens

Michael Junga

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783861452201 (ISBN: 3-86145-220-0)
57 Seiten, lose, 30 x 21cm, 2001

EUR 10,20
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Set enthält 48 Tafelblätter mit Rechenrätseln zum Themenbereich Kleines Einmaleins. Es wurde für alle Grundschulkinder ab ca. Klasse 2 konzipiert.



Folgende Rätseltypen werden verwendet:



Serie A:

Welche Lösung paßt zu der 1x1-Reihe der Zahl in der Mitte? In der Mitte des Tafelblattes befindet sich eine graue Zahl, die eine 1x1-Reihe angibt. Um diese Zahl herum sind vier schwarze Zahlen gruppiert. Unter diesen schwarzen Zahlen ist diejenige herauszusuchen, die in der 1x1-Reihe der Mittelzahl vorkommt. Alternative: Die Kinder suchen die Zahlen heraus, die nicht zu der 1x1-Reihe der Mittelzahl passen.



Serie B:

Welche Aufgabe hat die Lösung in der Mitte? Die Kinder sollen zu einer grauen Ergebniszahl in der Mitte des Blattes die zugehörige 1x1-Aufgabe angeben. Alternative: Die Kinder sollen die Ergebnisse aller übrigen Aufgaben angeben (die also nicht als Ergebnis die Mittelzahl haben).



Serie C:

Welche Aufgabe hat das größte (kleinste) Ergebnis? Aus vier Kettenaufgaben soll jeweils diejenige herausgesucht werden, die das größte (oder kleinste) Ergebnis hat. Alternative: Es sollen diejenigen beiden Aufgaben herausgesucht werden, die das gleiche Ergebnis haben.



Serie D:

Aus welchen Zahlen lassen sich 1x1-Aufgaben (1:1-Aufgaben) bilden? In drei Feldern sind jeweils drei Zahlen angegeben. Eines dieser drei Felder enthält genau die Zahlen, die man benötigt, um mit ihnen 1x1- bzw. 1:1-Aufgaben zu bilden. Das Feld mit diesen drei Zahlen ist zu entdecken. Alternative: Die Kinder sollen zu den Lösungszahlen der übrigen beiden Felder 1x1-Aufgaben bilden oder zu den beiden darunterstehenden 1x1-Zahlen die zugehörigen Lösungen.



Für Lehrkräfte, die sich weitere Tafelblätter mit den hier genannten Aufgabentypen selbst erstellen möchten, sind am Ende des Sets vier leere Schemaseiten beigefügt. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, die Tafelblätter unterrichtlich einzusetzen. Der Kreativität der Lehrkraft sind dabei keine Grenzen gesetzt.



In der Regel wird man aber folgendermaßen vorgehen:



1. Ein Block von zwölf Tafelblättern wird an der Tafel befestigt. Mit Kreide werden zu jedem Tafelblatt die Aufgabennummern 1) bis 12) deutlich sichtbar zugeordnet. Dabei kann die Reihenfolge bei jedem Einsatz von neuem frei gewählt werden. (Die kleine Numerierung unten rechts auf den Tafelblättern (L1 bis L12) dient lediglich der Zuordnung der Lösungen).



2. Die Kinder schreiben die Lösungswörter auf einen Zettel oder ins Heft.



3. Schließlich werden die Arbeitsergebnisse miteinander verglichen.



Alternative: 4. Ein Block von zwölf Arbeitsblättern wird an der Tafel befestigt.



5. Die Lehrkraft zeigt mit dem Zeigestock ein Tafelblatt und läßt von den Schülerinnen und Schülern die zugehörige Lösung mündlich benennen.



6. Für die Kinder ist es eine interessante Abwechslung, wenn die Tafelblätter auch einmal kopfüber aufgehängt werden. Jetzt ist es noch kniffliger, zur richtigen Lösung zu gelangen.
Rezension
Dieser Block besteht aus einzelnen Tafelblättern. D.h. sie können direkt an die Tafel geheftet werden. Somit sind sie zu jeder Zeit einsatzbereit und können zwischen durch zur Auflockerung verwendet werden. Die Aufgaben sind klar und deutlich zu lesen und durch kleine Tiermotive für die SchülerInnen sehr ansprechend gestaltet.

"B.Bühler, lehrerbibliothek.de"