lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ralphi, der Schlaubär  Teil 1 Wissen für Kinder mit der Augsburger Puppenkiste

FSK ab 0 freigegeben
Ralphi, der Schlaubär
Teil 1


Wissen für Kinder mit der Augsburger Puppenkiste



FSK ab 0 freigegeben
S.A.D.
EAN: 4260169150503
1 Seiten, DVD, 14 x 19cm, November, 2009

EUR 8,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Schlaubär Ralphi, der Star aus dem gleichnamigen Wissensmagazin auf BR-alpha, lebt zusammen

mit dem Kasperl, der Prinzessin und vielen anderen Marionetten-Mitbewohnern in der Augsburger Puppenkiste. Der fröhliche und neugierige Bär hat immer viel Spaß in seiner „Wohngemeinschaft“, aber manchmal packt ihn der Wissensdurst. Dann verlässt er sein Zuhause, um an den verschiedensten Orten auf Entdeckertour zu gehen, interessante Menschen kennen zu lernen und Antworten auf seine vielen, vielen Fragen zu bekommen.


Rezension
Die Augsburger Puppenkiste ist heute noch genauso beliebt wie früher! Ralphie Schlaubär fällt etwas aus der Reihe, weil er nicht auf einer Bühne spielt, sondern Wissensvermittlung vor Ort betreibt:

Ralphie ist ein Bär, eine Marionette in Form eines Teddybären, der zu Beginn einer jeden Folge seinen Freund den Kasperl trifft. Gemeinsam interessieren Sie sich jeweils für eine Sache, mal ist es eine Mumie, mal die alte Dampflock Emma, mal ein Musikinstrument. Ähnlich wie einst Peter Lustig und nun Fritz Fröhlich aus der beliebten Sendung "Löwenzahn" macht sich Ralphie nun auf den Weg zu einem Museum und spricht mit Experten, die das Wissensgebiet kindgerecht erklären.
Die einzelnen Folgen sind etwa 20 Minuten lang, also genau so lang, wie ein kleines Kind zuhören kann. Die Themen sind sehr kindgerecht aufbereitet und nehmen Kinder und ihren Wissensdrang ernst, ohne sie zu unterfordern. Im Gegenteil, der neugierige freundliche Schlaubär animiert Kinder, ebenfalls nachzuforschen!

Meine dreijährige Tochter und ihr Vater sind beide gleichermaßen begeistert und können die Folgen immer wieder ansehen!

Fazit: eine tolle Art der Wissensvermittlung für Jung und Alt!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Produktinformationen

• Verlag/ Produzent:S.A.D. Home Entertainment GmbH in Lizenz durch die Telepool GmbH

• Spielzeit: ca. 105 Min.

• FSK: ohne Altersbeschränkung

• Format: DVD5

• Bildformat: 4:3 PAL

• Regionalcode: 0
• Ton: Dolby Digital 2.0 (Stereo)

Cast und Crew

• Produziert von: Bayrischer Rundfunk (BR), RT. 1 media group, KIKO Productions, Deutschland 2004

• Regie: Wolfgang Köppendörfer

Folge Radiologie
Stolz zeigt der Kasperl in der Puppenkiste sein Röntgenbild. Man sieht alle Schrauben und Drähte und er ist total überzeugt, dass bei ihm keine dieser Schrauben locker ist! Und dann prahlt er, dass er eine ganz reine Weste hat, denn auf einem Röntgenbild würde man ja jeden Schandfleck sehen. Ralphi will im Krankenhaus nachfragen, ob man wirklich auf Röntgenbildern sehen kann, ob jemand etwas Böses gemacht hat und findet dort noch viel seltsamere Geräte als den Röntgenapparat. Zum Beispiel eine Röhre, die unheimlich laut ist und alles Innere im Körper fotografieren kann. Und ein Ding, mit dem man alle Organe sehen kann, wenn man damit über den Bauch fährt. Aber, wie ist das jetzt mit den Schandflecken?
Inhaltsverzeichnis
Archäologie
Musikinstrumente
Roboter
Fossilien
Radiologie
Pinsel und Stifte
Dampflokomotive
Weitere Titel aus der Reihe Ralphi, der Schlaubär