lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Rätsel Das Taschenquiz mit der großen Klappe
Rätsel
Das Taschenquiz mit der großen Klappe




Rolf Vogt, Kathi Kappler

Ars Edition
EAN: 9783760748757 (ISBN: 3-7607-4875-9)
96 Seiten, Spiralbindung, 9 x 12cm, Februar, 2006, mit Magnetklappe

EUR 4,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Grübel ...!



Ein Quiz mit über 90 Rätselfragen und -antworten!

Ob es um zahlenrätsel, Wörterrätsel, logische Fragen oder kleine Rätselgeschichten geht - hier ist ein klarer Kof gefragt!



Innencover vorne:

Was wächst mit H auf Ackerland, mit P im heißen Wüstensand?

(Es sind die Halme und die Palme.)

Wie nennt man Tiere mit vier Beinen, die fliegen können?

(Zwei Vögel.)

Wenn man die Köpfe, die Schweife und die Beine eines Pferdes zusammenzählt, kommt man auf 90. Wie viele Pferde leben dort.

(Es sind 15 Pferde.)



Innencover hinten:

Teste dein Rätselgeschick!

In diesem Taschenquiz findest du rund 90 Rätselfragen. Beantworte sie und notiere dir, wie viele du auf Anhieb wusstest – unten kannst du anhand der Punktezahlen sehen, ob du schon ein Rätselprofi bist!



Newcomer!

1-33 richtige Antworten

Gut! Du hast viele Rätsel rausgekriegt, musstest aber doch noch einiges nachschauen.



Pionier

34-66 richtige Antworten

Klasse! Du bist auf dem Weg zum echten Rätselprofi!



Champion!

67-94 richtige Antworten

Absolute Spitze! Dir kann man in Sachen Rätsel nichts mehr vormachen!


Rezension
Aufbau: (gilt für alle Magnet-Klapp-Quiz-Bücher)
Eingestimmt wird man auf dem Innencover zunächst mit einigen Scherzfragen.
Jeweils auf der linken Seite stehen kurze Informationen an die sich eine Frage anschließt. Die rechte Seite muss man mit der Magnetverschlussseite des Buches abdecken, denn hier befindet sich die Antwort und zusätzliche Informationen.
Auf der letzten Seite – sollte meiner Ansicht nach jedoch lieber gleich zu Anfang stehen – finden sich die Spielregeln. Sie sind denkbar einfach. Man kann alleine oder zu mehreren spielen, sollte sich aber die Anzahl seiner richtig beantworteten Fragen notieren.
Auf der hinteren Innenseite des Covers findet man eine Auflösung der Punkteverteilung und man kann sich selbst zuordnen.

Fazit:
Sehr ansprechendes Übungsmaterial!
Der Magnetverschluss ist eine sehr gute Idee, da er nicht ausleihert, insbesondere im Verhältnis zu Klebeverschlüssen oder anderen Verschlüssen.
Dadurch dass das Rätselbuch rundherum geschlossen ist, zerfleddert es auch nicht so leicht.
Auch die Ringbindung empfinde ich als sehr praktisch
Generell ist das ganze Büchlein – insbesondere aufgrund seiner Größe - sehr handlich und überall hin mit zu nehmen.
Nicht so schön finde ich die farbigen Zeichnungen. Die eigentliche Funktion dieser Bilder sollte ja eine Unterstützung sein. Leider sind einige Abbildungen etwas befremdlich. Schöner wären hier Fotos gewesen.
Trotzdem ein schöner Zeitvertreib, bei dem Kinder definitiv etwas lernen, unter anderem auch das sinnentnehmende Lesen sachkundlicher Texte. Nett und abwechslungsreich, eher für etwas ältere Kinder, ab etwa 3. Schuljahr.
Ich habe das Klappbuch im Rahmen meines Freiarbeitsmaterials in die Rätselecke gegeben und meine stärksten Leser (2. SJ) haben sich begeistert darauf gestürzt.
Es spricht die Kinder nicht nur durch die anregende äußere Aufmachung an, sondern auch dadurch, dass Kinder sehr gerne rätseln und sich auch gegenseitig Rätselfragen stellen. Hierdurch wird spielerisch auch Logik und schnelles Denken trainiert.
Auch als Lehrkraft kann man sich das Büchlein immer mal wieder hernehmen und zwischendruch Rätselfragen an die Klasse stellen.


Erika P., lbib.de
Verlagsinfo
Das Quiz mit der großen Klappe

Grübeln, tüfteln, knobeln – hier ist Köpfchen gefragt! Über 90 Rätselfragen und Antworten zu beliebten Themen zeigen schnell, wer ein echter Profi ist ... und wer noch ein bisschen üben muss. Als »Belohnung« warten unter der Magnetlasche Schülerwitze zum Schlapplachen.