lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Radweg Liebliches Taubertal 1:50.000
Radweg Liebliches Taubertal
1:50.000




Publicpress

Publicpress
EAN: 9783899203257 (ISBN: 3-89920-325-9)
1 Seiten, lose, 9 x 20cm, 2016

EUR 11,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Radwanderkarte beschreibt im Leporellodesign zwei Touren. Zunächst den klassischen Radweg „Liebliches Taubertal“, der mit 100 km Länge auch von untrainierten Radlern gut zu bewältigen ist. Außerdem die Variante Liebliches Taubertal – die Sportive, die von Wertheim über die Höhen des Taubertals nach 160 km den Zielort Rothenburg o. d. Tauber erreicht. Start- und Zielort lohnen einen Abstecher. Infos dazu und zu weiteren Orten gibt’s in den eingeschobenen Textteilen der Radwanderkarte.
Rezension
Das beschauliche Frankenland bietet mit dem Radweg Liebliches Taubertal einen ganz besonderen Radweg als möglichen Rundkurs, nämlich "klassisch" von Rothenburg bis Wertheim an der Tauber entlang und "sportiv" von Wertheim nach Rothenburg über die Höhenlagen. Unverfälschte Natur, romantische Fachwerkstädtchen und gemütliche Gastlichkeit prägen den ca. 260 km langen Rundkurs „Liebliches Taubertal“, der zu den schönsten Radrouten Deutschlands zählt. Die erlebnisreiche Teilstrecke „Der Klassiker“ führt vom malerischen Rothenburg ob der Tauber über die Kurstadt Bad Mergentheim und die Fechterhochburg Tauberbischofsheim immer entlang des Flusses durch das idyllische Tal der Tauber bis nach Wertheim am Main. Die größtenteils flache, zumeist auf asphaltierten Wirtschaftswegen verlaufende, rund 100 Kilometer lange Wegstrecke eignet sich auch hervorragend für Familien mit Kindern. Das ebenfalls bestens ausgeschilderte Teilstück „Der Sportive“ bringt führt von Wertheim am Main über die Höhenzüge Tauberfrankens zurück nach Rothenburg ob der Tauber mit herrlichen Ausblicken über die zauberhafte Landschaft. Als Leporello wird hier die Tour umfassend beschrieben: Im Gegensatz zu einer Flächenkarte, ist ein Leporello eine Aneinanderreihung fortlaufender Kartenausschnitte entlang des Hauptwegs in Zick-Zack-Falzung. Leporellos kommen immer dann zum Einsatz, wenn es gilt lange Strecken mit über 100 Kilometern möglichst in einer einzigen Karte darzustellen. Für die Darstellung von Fernwander- bzw. Fernradwanderwegen bietet sich diese Technik an, da die modular aufgebaute Form es ermöglicht, den gesamten Wegeverlauf auf mehreren handlichen Teilkarten (à 18 x 20 cm) hintereinander darzustellen. Der erste Teil des Leporellos beinhaltet wertvolle Informationen wie Einkehrtipps, Etappenbeschreibungen und Höhenprofile.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Was ist ein Leporello?
Bei der Leporello-Falztechnik wird ein längerer Papierstreifen nacheinander in entgegengesetzte Richtungen gefalzt, so dass eine Zick-Zack-Faltung entsteht. Er besteht aus mehreren Teilkarten, die hintereinandergehängt einen längeren Streckenverlauf abbilden. Im Gegensatz zu einer Flächenkarte, ist ein Leporello also eine Aneinanderreihung fortlaufender Kartenausschnitte entlang des Hauptwegs in Zick-Zack-Falzung. Leporellos kommen immer dann zum Einsatz, wenn es gilt lange Strecken mit über 100 Kilometern möglichst in einer einzigen Karte darzustellen. Für die Darstellung von Fernwander- bzw. Fernradwanderwegen bietet sich diese Technik an, da die modular aufgebaute Form es ermöglicht, den gesamten Wegeverlauf auf mehreren handlichen Teilkarten (à 18 x 20 cm) hintereinander darzustellen. Der erste Teil unserer Leporellos beinhaltet wertvolle Informationen wie Einkehrtipps, Etappenbeschreibungen und Höhenprofile. Auch die schönsten Ausflugsziele werden kurz vorgestellt.
Die Kartenblätter sind so angeordnet, dass Sie einfach immer in die gleiche Richtung weiterblättern, um dem Weg zu folgen. Das erspart die lästige Suche nach Anschlusskarten. Der Hauptweg der Karte ist farblich hervorgehoben.
Die Weglänge ist durchgehend (in 2,5 km-Schritten bei Wanderkarten bzw. 5 km-Schritten bei Radkarten) angegeben. Ergänzende Wegeverläufe wie z.B. Extratouren oder Zuwege werden ebenfalls durch eine spezielle, farbige Darstellung gekennzeichnet. Weitere Fernwege und regionale Wege ergänzen das Kartenbild und ermöglichen auch Abstecher vom Hauptweg, um zu bestimmten Zielen abseits des Weges zu kommen. Die offizielle Wegemarkierung, die Sie in der Natur am Wegesrand sehen, finden Sie zumeist auch in unseren Karten als Piktogramm wieder.
Inhaltsverzeichnis
Kartengröße (Höhe x Breite)
18 Teilkarten
à 20 x 18 cm
11 redaktionelle Seiten
Taschenformat (geschlossen)
20 x 9 cm
Maßstab
1 : 50 000
Radwanderkarte
mit Ausflugszielen, Einkehr- & Freizeittipps
wetterfest
reißfest
abwischbar
GPS-genau
Leporello-Falzung