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REPORT 01/2009 - Religion, Ethik und Erwachsenenbildung  32. Jahrgang / Zeitschrift für Weiterbildungsforschung
REPORT 01/2009 - Religion, Ethik und Erwachsenenbildung
32. Jahrgang / Zeitschrift für Weiterbildungsforschung




Report - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung

Reihe: Report - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung


wbv Media
EAN: 9783763919666 (ISBN: 3-7639-1966-X)
90 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2009

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
REPORT - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung

32. Jahrgang, Heft 1
Rezension
Die Zeitschrift für Weiterbildungsforschung REPORT sei hiermit exemplarisch vorgestellt am Themenheft Religion, Ethik und Erwachsenenbildung (1/2009):
Zum 1. Beitrag: Religion und Erwachsenenbildung 13-24 von Paetzoldt, Evelyn
In der deutschen Erwachsenenbildungslandschaft hat die Kombination „Religion und Erwachsenenbildung” besonders in der Praxis auffällig viele verschiedene Facetten. Religiöse Erwachsenenbildung ist deshalb in ihrer christlichen, aber auch in ihrer islamischen und jüdischen Ausprägung zu sehen. Religion ist jedoch auch Gegenstand säkularer Bildung Erwachsener und wird in diesem Zusammenhang gesondert betrachtet. Im Fokus steht außerdem die sich aus aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen ergebende Notwendigkeit einer Thematisierung des religiösen Aspekts interkultureller Erwachsenenbildung. Daraus abgeleitet sind Arbeitsperspektiven für Erwachsenenpädagogen und Forschungsbedarfe in diesen Bereichen aufzuzeigen.
Zum 2. Beitrag: Das Gottesvolk als Lerngemeinschaft. Biblische Grundlagen lebenslangen Lernens 25-38 von Brandt, Peter
Der vorliegende Beitrag stellt die gut 2.500 Jahre alten Wurzeln eines Konzepts lebenslangen (religiösen) Lernens vor, das im Buch Deuteronomium der hebräischen Bibel entfaltet ist. Lernen wird dort als existenzieller Selbstvollzug des Gottesvolkes verstanden, das nicht nur Ethik, sondern auch Geschichte und Verfassungslehre umfasst. Im Blick auf die erfolgreiche Wirkungsgeschichte dieser Lernverpflichtung des Gottesvolkes im Judentum lotet der Autor Perspektiven für eine christliche Rezeption aus. Sie ist durch das Anliegen motiviert, eine zum Lerner hingewendete Begründung konfessioneller Erwachsenenbildung biblisch-theologisch zu fundieren.
Zu den 2 Forums-Beirtägen:
47 Genese von Weiterbildungsinteressen
Grotlüschen, Anke; Krämer, Judith
Wir berichten über Ergebnisse eines DFG-Vorprojekts1 zur Genese von Weiterbildungsinteressen. Dabei fokussieren wir auf die Interessegenese während einer Weiterbildungsteilnahme. Als theoretische Eckpunkte werden die Münchner Interessetheorie und die pragmatistische Theorie kurz skizziert. Empirisch erkunden wir, wie Interessegenese mit qualitativen Analysen erforscht werden kann. Auf Basis vorangegangener Forschung stellen wir Charakteristika der drei Interessephasen Latenz, Expansion und Kompetenz dar. Es zeigt sich, dass freiwillig Teilnehmende innerhalb der Expansionsphase stagnieren, während Teile der unfreiwilligen Klientel von der Latenz zur Expansion übergehen.
59 Ein Idyll von Inklusion und Exklusion?
Die Aufgabe von Erwachsenenbildung und Jacques Rancières Logik des Unvernehmens
Schreiber-Barsch, Silke
In der gegenwärtigen bildungspolitischen wie wissenschaftlichen Argumentation zur Frage von Inklusion/Exklusion ist eine zirkuläre Begründungslogik aus den Segmenten Demokratie – soziale Inklusion – Bildung zu beobachten. Der Beitrag untersucht die Wechselwirkungen der Segmente und im Besonderen die ambivalente Position der Erwachsenenbildung in diesem Spannungsfeld. Davon ausgehend sind anhand der Thesen eines französischen Vertreters der politischen Philosophie, Jacques Rancière, die zugrunde liegenden Prämissen der zirkulären Logik infrage zu stellen. Dies eröffnet eine veränderte Perspektive auf die Aufgabe von Erwachsenenbildung im Kontext von Inklusion/Exklusion, und zwar als Praxis des Streits über die Gestaltung des öffentlichen Raumes.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Religion und Ethik sind nicht selten Gegenstand von Angeboten in der Erwachsenenbildung. Sie dienen als Herausforderung zur Selbstklärung und bieten Raum zur Beteiligung am Zeitgespräch. Dieser REPORT arbeitet die Dimensionen von Religion und Ethik in einer Verbindung aus Reflexion und Praxisbezug heraus. Dabei wird insbesondere auf diejenigen Aspekte von Ethik und Religion eingegangen, deren gesellschaftliche Relevanz einer aktuellen Klärung bedürfen.

Erwachsenenbildung

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Inhaltsverzeichnis
Beiträge zum Schwerpunktthema:

Religion und Erwachsenenbildung 13-24
Paetzoldt, Evelyn

Das Gottesvolk als Lerngemeinschaft
Biblische Grundlagen lebenslangen Lernens 25-38
Brandt, Peter

Dokument:

39 Den Menschen stärken. Zum Auftrag katholischer Erwachsenenbildung in Europa
Schuster, Erika

Forum:

47 Genese von Weiterbildungsinteressen
Grotlüschen, Anke; Krämer, Judith

59 Ein Idyll von Inklusion und Exklusion?
Die Aufgabe von Erwachsenenbildung und Jacques Rancières Logik des Unvernehmens
Schreiber-Barsch, Silke

Rezensionen:

73 Sammelrezension
Altern und Bildung (Friebe, Jens)
Kruse, Andreas (Hrsg.): Weiterbildung in der zweiten Lebenshälfte. Multidisziplinäre Antworten auf Herausforderungen des demografischen Wandels
Kade, Sylvia: Altern und Bildung. Eine Einführung
Fauss, Monica: Lernen ist Leben
76 Brödel, Rainer/Yendell, Alexander: Weiterbildungsverhalten und Eigenressourcen. NRW Studie über Geld, Zeit und Erträge beim lebenslangen Lernen.
Rezension
Hummelsheim, Stefan
77 Cortina, Kai S.; Baumert, Jürgen; Leschinsky, Achim, Mayer, Karl Ulrich; Trommer, Luitgard (Hrsg.): Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland
Rezension
Gnahs, Dieter
78 Egetenmeyer, Regina: Informal learning in betrieblichen Lernkulturen. Eine interkulturelle Vergleichsstudie
Rezension
Reischmann, Jost
79 Fejes, Andreas; Nicoll, Katherine (Hrsg.): Foucault and Lifelong Learning. Governing the subject
Rezension
Nolda, Sigrid
80 Felden, Heide von (Hrsg.): Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung
Rezension
Christof, Eveline
81 Friedenthal-Haase, Martha (Hrsg.): Evangelische Akademien in der DDR. Bildungsstätten zwischen Anpassung und Widerstand
Rezension
Heuer, Klaus
83 Gessler, Michael; Stübe, Britta A.: Diversity Management - Berufliche Weiterbildung im demografischen Wandel
Rezension
Iller, Carola
84 Grotlüschen, Anke; Beier, Peter (Hrsg.): Zukunft Lebenslangen Lernens. Strategisches Bildungsmonitoring am Beispiel Bremens
Rezension
Schrader, Josef
85 Haeske, Udo: 'Kompetenz' im Diskurs. Eine Diskursanalyse des Kompetenzdiskurses
Rezension
Strauch, Anne
86 Hippel, Aiga von: Medienpädagogische Erwachsenenbildung. Eine Analyse von pädagogischem Auftrag, gesellschaftlichem Bedarf und Teilnehmendeninteressen
Rezension
de Witt, Claudia