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RAW Kamera RAW Daten - Praxis für Fotografen Auf CD-ROM: 
Try-out-Versionen von Adobe Photoshop CS3, 
HDRsoft Photomatix pro 2.4,
Ichikawa SILKYPIX Developer Studio 3.0
RAW
Kamera RAW Daten - Praxis für Fotografen


Auf CD-ROM:

Try-out-Versionen von Adobe Photoshop CS3,

HDRsoft Photomatix pro 2.4,

Ichikawa SILKYPIX Developer Studio 3.0

Karl Obermayr

Franzis' Verlag GmbH
EAN: 9783772371868 (ISBN: 3-7723-7186-8)
194 Seiten, kartoniert, 23 x 29cm, Januar, 2007

EUR 39,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Fotografieren im RAW - Format

jetzt nehmen Sie sich als Fotograf und das Potenzial ihrer Digitalkamera ernst

Bilder im RAW-Format enthalten die reine Lichtinformation, unverfälscht und wie sie der Sensor empfangen hat. Aufnahmen im JPEG-Format fallen als fertige und kaum änderbare Bilder aus der Kamera - bei Aufnahmen im RAW-Format kann und muss der Fotograf selbst noch Hand anlegen, kann sie optimal ausarbeiten und damit das Beste aus seiner Kamera und seiner kreativen Idee herauszuholen.

Nur bei der Arbeit im RAW-Format nimmt der Fotograf seine Kamera und seinen Anspruch an gute Bilder wirklich ernst. Dieses Buch nimmt den interessierten Fotografen, der das Optimum aus seinen Bildern herausholen möchte, an die Handund ebnet ihm den oft unübersichtlich erscheinenden Weg zur effektiven Arbeit mit RAW-Dateien und dem RAW-Format.

Das Buch ist kameraneutral und beschreibt den Workflow anhand der führenden RAW-Konverter Adobe Lightroom und Ichikawa SILKYPIX Developer Studio.



Aus dem Inhalt



* Darum das RAW-Format

* Vergleich JPG und RAW

* Digitale Sensortechnik: Wie aus Licht ein Bild wird

* RAW-Formatevielfalt: 200 RAW-Formate, DNG und OpenRAW

* Bildinformationen aus Digitalfotos: EXIF-Daten sinnvoll nutzen

* Bildfluten dämmen: Die Verwaltung digitaler Bilder

* RAW als Bilderretter

* Adobe Lightroom: Der komplette Arbeitsplatz des RAW-Fotografen

* SilkyPix Developer Studio: Der direkte Weg zu präzise entwickelten RAW-Fotos

* Weitere Hilfsprogramme des Digitalfotografen



Auf der beiliegenden CD-Rom finden Sie Try-out-Versionen für Mac OS und Windows von:

• Adobe Photoshop CS3 - die Bildbearbeitung der Profis

• HDRsoft Photomatix pro 2.4 - HDR-Fotografie in Perfektion

• Ichikawa SILKYPIX Developer Studio 3.0 High-End-RAW Entwicklung





Auf www.Buch.cd

Weiter exklusive Inhalte (wie RAW Bilder mitSILKYPIX Developer Studio 3.0 und Silkypix Steuerdateien

Der Autor



Karl Obermayr fotografiert aktiv seit über 30 Jahren. Als Bildjournalist hatte er von Depeche Mode über Scorpions bis U2 bereits alles vor der Linse. Er hat mit Kamerasystemen von Großformat (Sinar 9x1 2) über Mittelformat (Hasselbladt) bis Kleinbild gearbeitet, Dias und Negative entwickelt und kennt digitale Fotografie, seit sie das 3-Shot-Verfahren verlassen hat.
Rezension
Wenn es in der Schule um die grundlegenden Dinge gehen soll, dann ist das RAW-Format das Format für die Schule. Denn da kann man auf die Daten zugreifen, die allen weiteren Bearbeitungen zugrunde liegen, ohne dass diese Daten schon von Bildbearbeitungen - in einer für den Bearbeiter nicht nachvollziehbaren Weise - verändert (verfälscht) worden sind.
Karl Obermayr erklärt kenntnisreich, genau und anschaulich, den Aufbau der RAW Dateien und wie man von diesem zu einem "richtigen" Bild kommt. Das wird sowohl anhand von Photoshop Lightroom, wie auch von SILKYPIX Developer Studio erklärt. Beide Programme liegen als Try-Out Versionen dem Buch bei. Ich konnte das Gesagte aber großteils auch mit der Software, die mit meiner Kamera geliefert wurde, durchführen.
Viele Bilder, die sowohl schön anzusehen sind aber auch den Text sinnvoll illustrieren, erleichtern das Verständnis. Dass die Bilder auch recht groß und in guter Qualität gedruckt sind, erhöht die Lesefreude.
Dass bei den EXIF-Dateien auch die GPS Informationen und deren Verwendungsmöglichkeiten in Google Earth erklärt sind, eröffnet auch neue Möglichkeiten in der unterrichtlichen Aufbereitung von Exkursionen.
Verlagsinfo
Bilder im RAW-Format enthalten die reine Lichtinformation, unverfälscht und wie sie der Sensor empfangen hat. Aufnahmen im JPEG-Format fallen als fertige und kaum änderbare Bilder aus der Kamera - bei Aufnahmen im RAW-Format kann und muss der Fotograf selbst noch Hand anlegen, kann sie optimal ausarbeiten und damit das Beste aus seiner Kamera und seiner kreativen Idee herauszuholen.
Nur bei der Arbeit im RAW-Format nimmt der Fotograf seine Kamera und seinen Anspruch an gute Bilder wirklich ernst. Dieses Buch nimmt den interessierten Fotografen, der das Optimum aus seinen Bildern herausholen möchte, an die Handund ebnet ihm den oft unübersichtlich erscheinenden Weg zur effektiven Arbeit mit RAW-Dateien und dem RAW-Format.
Das Buch ist kameraneutral und beschreibt den Workflow anhand der führenden RAW-Konverter Adobe Lightroom und Ichikawa SILKYPIX Developer Studio.

Aus dem Inhalt

* Darum das RAW-Format
* Vergleich JPG und RAW
* Digitale Sensortechnik: Wie aus Licht ein Bild wird
* RAW-Formatevielfalt: 200 RAW-Formate, DNG und OpenRAW
* Bildinformationen aus Digitalfotos: EXIF-Daten sinnvoll nutzen
* Bildfluten dämmen: Die Verwaltung digitaler Bilder
* RAW als Bilderretter
* Adobe Lightroom: Der komplette Arbeitsplatz des RAW-Fotografen
* SilkyPix Developer Studio: Der direkte Weg zu präzise entwickelten RAW-Fotos
* Weitere Hilfsprogramme des Digitalfotografen

Inhaltsverzeichnis
Was ist RAW 12
Sensor, Sensorfläche, Auflösung 16
Licht auf dem Sensor - wo die Farbe herkommt 17
Der direkte Weg zur Farbe 19
Konzentrat aus Farbpräzision und höchster Auflösung 20
Auch die Farben des Nachbarn müssen mit ran 20
Kantenglättung - Anti-Aliasing 20
Empfindlichkeiten - ISO, ASA, DIN 21
Und wie sieht das jetzt aus? 22
RAW im Detail - Beispiel 1 22
Back to the roots mit DCraW 23
RAW im Detail - Beispiel 2 25
Mehr Farbe, mehr Möglichkeiten 28
Und woher kommt das Mehr an Farbe? 28

Bildverwaltung 30
Bilder importieren, verwalten, zeigen 34
Grundlegende Anforderungen an ein Benennungsschema 35
Benennungs- und Ablagestrategien 35
Eindeutige und chronologische Ablage 36
Backup, weil es irgendwann passiert 38
Shooting-orientiertes Backup 38
Volumen- oder zeitorientiertes Standard-Backup 38
Auswahl der Backup-Medien 39
Externe USB-Festplatten 39
Festplattensysteme im Netzwerk 39
Ausweg aus dem Chaos der Dateinamen 40
Scanner- und Kamera-Assistent 40
Downloader Pro - der Spezialist 41
XnView - flexibel und kostenlos 46
Weg damit! Die erste Sichtung 47
Fotograf ertrinkt in Bilderflut 47
Klassifizieren, Labeln, Verschlagworten 48
Windows-Explorer oder Mac Finder 49
Bildverwaltungssysteme 49
Auf dem digitalen Leuchttisch 50
Werkzeuge für die Bildverwaltung 50
SILKYPIX Developer Studio 50
Adobe Lightroom 52
XnView 53
Hohe Schule der Bildverwaltung 54
Externe Bildbearbeiter einbinden 54
Adobe Lightroom 55
XnView 55

RAW, DNG, OpenRAW 56
RAW-Format 60
DNG-Format 60
OpenRAW 61

EXIF-Informationen 64
EXIF-Standard 69
Die wichtigsten EXIF-Informationen 69
Vollständiger Überblick mit exiftool 69
EXIF-Daten von SILKYPIX 71
EXIF-Daten, geliefert von Adobe Lightroomn 71
EXIF-Daten, geliefert von XnView 71
Informationen aus EXIF-Daten manipulieren 71
Verlorene EXIF-Informationen neu einlesen 72
Jetzt haben wir die Daten - wie geht es weiter? 72
IPTC-Daten 73
XMP-Standard 74

GPS-Daten in Bilddateien 76
GPS-Empfänger und GPS-Logger 8o
GPS-Daten in RAW-Dateien 82
GPS-Referenzierungssoftware 83

SILKYPIX Developer Studio 84
Ergonomische Arbeitsumgebung 89
Hauptanzeigebereich go
Vorschaubild-Anzeige 90
Einzelbild-Anzeige 92
Kombinierte Anzeige 93
Leuchttischfunktionen mit Markierung 93
Anpassen der Voreinstellungen 94
Windows-Anzeige-Einstellung 94
Dateimanagement 95
Grundlegender Workflow 95
Belichtungsausgleich 97
Weißabgleich 97
Kontrast 98
Farbe 99
Schärfung/Rauschunterdrückung 100
Typischer Ablauf am Bild betrachtet 103
Die Ausgangssituation 103
Bildoptimierungsmaßnahmen l04
Belichtungsausgleich l05
Weißabgleich 106
Kontrast 108
Farbsättigung 109 Schärfung 112 Rauschen 114 Feineinstellungen 115
Feineinstellung Farbe 115
Gradation 117
Special Effects 119
Feineinstellung Weißabgleich 119
Feineinstellung Lichter 121
Objektiv/Chromatische Aberration 121
Objektivfehlerkorrekturam Beispiel 123
Vignettierung 123
Verzerrung 125
Chromatische Aberration 126
Histogramm 129
Parameter und Automatisierung 130
Kopieren und Einfügen 131
Zwischenlager 132
Vorlieben 132
Vorliebe als Grundeinstellung 133
Rücksetzen 134
Bildkorrektur- und Manipulationswerkzeuge 134
Wo endet die RAW-Konvertierung? 134
Perspektive und stürzende Linien 135
Drehung 138
Entwicklung 139
Drucken 141

Adobe Lightroom 142
Adobe Lightroom: fünf Anwendungen in einer 146
Funktionsbereiche - Module genannt 150
Präsentationsmodule Diashow, Drucken und Web 152
Alles im Blick - das Bibliothek-Modul 152
Bilderordner synchronisieren 155
Bildansichten und Bedienfelder 156
Navigationshilfen zur Bildsuche 157
Anzeigemodi im Bibliotheksbereich 157
Bildbestand klassifizieren 159
Stichwörter frei vergeben 160
Filter als Suchkriterium 161
Entwickeln der RAW-Daten 161
Lightroom-Besonderheiten 164
Editierbares Histogramm 164
Editierbare Gradationskurve 165
Graustufenbildoptimierung 166
RAW-Daten konvertieren 167
Entwicklungsvorgaben 168
Diashow, Druck oder Web? 170
Konfigurationsmöglichkeiten der Ausgabemodule 172

Rettungsring RAW 174
Reserven für die Bildoptimierung nutzen 178
Unterbelichtete Innenraumaufnahme optimieren 179
Belichtungsdefizite ausgleichen 181
Weißausgleich reduzieren 182
Gesamtkontrast leicht anheben 182
Weniger Schärfe und Rauschunterdrückung 182