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Qualität und Professionalität in Bildungs- und Berufsberatung
Qualität und Professionalität in Bildungs- und Berufsberatung




Christiane Schiersmann, Miriam Bachmann, Alexander Dauner, Peter Weber

wbv Media
EAN: 9783763942008 (ISBN: 3-7639-4200-9)
193 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2009

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Standardisierte Bildungs- und Berufsverläufe verlieren angesichts der raschen gesellschaftlichen Entwicklungen an Bedeutung. Individuen stehen vor der Herausforderung, ihre Bildungs- und Berufsbiografie weitgehend individuell zu gestalten. In diesem Zusammenhang gewinnt Beratung als Unterstützungsleistung an großer Bedeutung.



In den vergangenen Jahren wurde jedoch erkannt, dass die Systeme und Verfahrensweisen der Bildungs- und Berufsberatung reformbedürftig sind. Qualität und Professionalität stellen zwei zentrale Ansatzpunkte zur Optimierung der Situation dar. Die vorliegende Studie, die von einem Team des Instituts für Bildungswissenschaft an der Universität Heidelberg erarbeitet wurde, trägt dazu bei, Eckpunkte dafür herauszuarbeiten. Es werden unterschiedliche Zugänge zum Thema Qualität beleuchtet und diese in einen Vorschlag für einen Qualitätsentwicklungsrahmen eingebunden. Die Autoren entwickeln ein Kompetenzprofil für Berater/innen und gleichen dieses mit vorhandenen Aus- und Fortbildungsangeboten ab.
Rezension
Diese neue Studie stellt Eckpunkte zur Optimierung der Qualität in Bildungs- und Berufsberatung vor. Die Systeme und Verfahrensweisen der Bildungs- und Berufsberatung in Deutschland sind reformbedürftig. Instrumente wie Qualitätsentwicklung für Angebote, Kennzahlen, Dokumentationsbogen, Fortbildungen, Selbstverpflichtungen oder Supervision sind nur selten in ein umfassendes Konzept von Qualitätsentwicklung eingebunden. Die Qualitätsentwicklung in der Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung wird noch kaum organisationsübergreifend koordiniert und unterstützt. Hier setzt die Studie "Qualität und Professionalität in Bildungs- und Berufsberatung" an, die Empfehlungen für die Optimierung der Qualität und Professionalität der Beratungsdienstleistungen in Bildung, Beruf und Beschäftigung vorstellt. - Auf der Basis einer Beratungstheorie prüft die Studie internationale Leitlinien und Standards zu Qualitätsanforderungcn in der Beratung und ihre Umsetzbarkeit für die deutsche Weiterbildungslandschaft. Im Weiteren untersucht die Studie Qualitätsmanagementkonzepte zur Evaluierung der Beratung, beleuchtet unterschiedliche Zugänge zum Thema Qualität und bindet diese in einen Vorschlag für einen Qualitätsentwicklungsrahmen ein. Für Akteure aus der Bildungsberatung stellt die Studie ein Kompetenzprofil für Beraterinnen und Berater vor sowie eine Struktur für Aus- und Fortbildungsangebote. - Die Studie Qualität und Professionalität in Bildungs- und Berufsberatung wurde von einem Team des Instituts für Bildungswissenschaft an der Universität Heidelberg unter Leitung von Christiane Schiersmann im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung erstellt.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 5

2 Charakteristik des Feldes der Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung 9


2.1 Bedeutungszuwachs von Beratung im Lebenslauf 9
2.2 Anlässe für Beratung 9
2.3 Beratungsverständnis 11
2.4 Anbieter und Aufgabenbereiche von Beratung 11

3 Eckpunkte einer systemisch-ressourcenorientierten Theorie der Beratung 15

3.1 Der Beratungsprozess 16
3.2 Organisationaler Kontext 20
3.3 Gesellschaftlicher Kontext 21

4 Crundverständnis und Eckpunkte der Qualität 23

4.1 Notwendigkeit der Präzisierung des Qualitätsbegriffes 24
4.2 Einbezug unterschiedlicher Akteure in eine Qualitätsstrategie 26
4.3 Weitere Eckpunkte zur Implementierung von Qualitätsbemühungen in der Beratung 30

5 Standards für die Beratung 35

5.1 Theoretische Verortung der Standards 36
5.2 Standards für die Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung 38

6 Evaluationsverfahren 49

6.1 Kriterien zur Systematisierung und Beurteilung von Evaluationsverfahren 51
6.2 Analyse ausgewählter Evaluationsinstrumente für die Beratung 54

7 Qualitätsmanagementkonzepte 63

7.1 ISO 9000 ff 66
7.2 Das EFQM-Modell 69
7.3 LQW - lernerinnen- und lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung 72

8 Der Qualitätsentwicklungsrahmen (QER) als integrierte Qualitätsstrategie 77

8.1 Kriterien für die Entwicklung des QER 81
8.1 Die Ausgestaltung des QER 82

9 Überlegungen zu einem Kompetenzprofil für Beraterinnen und Berater 91

9.1 Begründung der Kompetenzorientierung 92
9.2 Ausgestaltung eines Kompetenzprofils für die Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung 95

10 Analyse der Aus- und Fortbildungsangebote für Beraterinnen und Berater 105

10.1 Kriterien der Analyse von Aus- und Fortbildungsangeboten 106
10.2 Darstellung der Aus- und Fortbildungsangebote für Beraterinnen und Berater 108
10.3 Beurteilung des vorhandenen Aus- und Fortbildungsangebots für Beraterinnen und Berater 112

11 Empfehlungen zum Handlungs- und Forschungsbedarf für Qualität und Professionalität in der Beratung 117

11.1 Empfehlungen in Bezug auf die einzelnen Qualitätsstrategien 117
11.2 Empfehlungen für den Qualitätsentwicklungsrahmen (QER) 120
11.3 Handlungsbedarf in Bezug auf die Professionalität der Beraterinnen und Berater 121
11.4 Konsultationsprozess zur Komplementierung der Qualitäts- und Professionalisierungsübungen 129

Literaturverzeichnis 135
Abbildungsverzeichnis 143
Tabellenverzeichnis 144
Abkürzungsverzeichnis 145
Anhänge 147