lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Pusteblume. Das Arbeitsheft 2 mit Lernsoftware
Pusteblume. Das Arbeitsheft 2
mit Lernsoftware




Wolfgang Menzel (Hrsg.), Katja Vau-Reichardt, Uta Wallaschek

Schroedel
EAN: 9783507402737 (ISBN: 3-507-40273-4)
64 Seiten, geheftet, 22 x 30cm, 2006

EUR 10,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
"Pusteblume - Das Sprachbuch 2" gehört zu dem Verbundwerk "Pusteblume", das auch für den Sachunterricht existiert. Die Reihe möchte den Deutschunterricht zeitgemäß, kindgerecht und fächerübergreifend gestalten. Schülerbuch, Arbeitsheft und Lehrerhandreichungen sind klar strukturiert und visuell ansprechend gestaltet. Das am Lehrplan ausgerichtete Schülerbuch bereitet alle wichtigen Inhalte des 2. Schuljahres eingebettet in interessante Themen auf. Zur Übung werden Formate angeboten, die den Schülern immer wieder begegnen. Rot umrandete Kästen, die sofort ins Auge fallen, enthalten die wichtigsten Regeln. Das Ende eines jeden Kapitels bilden die Übungskiste (eine Sammlung von Übungen) und die Ideenkiste (mit Kreativtipps). Hier soll das Gelernte wiederholt und gefestigt werden. Neben den einzelnen thematischen Kapiteln enthält das Buch eine Lern-Werkstatt, eine Rechtschreib-Werkstatt, eine Sprach-Werkstatt und eine Schreib-Werkstatt, die die wichtigsten Fertigkeiten und Kenntnisse wie das Abschreiben, das Berichtigen, die Rechtschreibung, die Grammatik sowie das kreative Schreiben und vieles mehr vermitteln und trainieren. Eine Wörterliste am Ende des Schülerbuches rundet das Ganze ab und dient den Schülern zum Nachschlagen und Üben. Das zugehörige Arbeitsheft inklusive Lernsoftware bietet zahlreiche Übungsmöglichkeiten und kann in der Schule, aber auch zu Hause gut eingesetzt werden. Insgesamt eine empfehlenswerte Schulbuchreihe, mit der man gut arbeiten kann!

Dichmann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Arbeitshefte zum Sprachbuch
Auch die Arbeitshefte wurden komplett überarbeitet. Sie bieten anknüpfend an die Werkstätten der Sprachbücher eine Fülle von weiteren Übungsmöglichkeiten.

Passend zu den aktuellen Anforderungen wurden die Bereiche "Rechtschreiben" und "Grammatik" ausgeweitet und intensiviert.

Die neuen Seiten "Das kann ich schon" und "Das habe ich gelernt" geben den Kindern die Möglichkeit, ihren Lernstand zu überprüfen.

Die Arbeitshefte sind in zwei Varianten erhältlich: mit und ohne Lernsoftware.
Inhaltsverzeichnis
Das ABC lernen 4
Lern-Werkstatt 6
Rechtschreib-Werkstatt 10
Sprach-Werkstatt 32
Schreib-Werkstatt 44
So arbeite ich 55
Lösungen 61