lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Prosatexte analysieren Grundbegriffe und Methoden, Beispiel und Übungen
Prosatexte analysieren
Grundbegriffe und Methoden, Beispiel und Übungen




Reinhard Marquaß

Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
EAN: 9783411056439 (ISBN: 3-411-05643-6)
112 Seiten, kartoniert, 15 x 22cm, 2006

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zur zielgerichteten und stilsicheren Analyse erzählender Texte:



-Grundbegriffe der Textarbeit zum Nachschlagen und Wiederholen



-Wie gliedert man einen Text aufgrund seiner Erzählweise und seiner Zeitstruktur?



-Worauf ist bei der Analyse des Inhalts, des Aufbaus und des Erzählstils zu achten?



-Viele Übungstexte aus verschiedenen literarischen Epochen



-Praktische Tipps für Klausuren und das Abitur
Rezension
Die Reihe "Duden Abiturhilfen" (11. bis 13. Klasse) möchte schulbegleitend auf das Abitur vorbereiten. Sie orientiert sich dabei an den Lerinhalten der einzelnen Fächer und bietet Begleitbücher zu spezifischen Themengebieten innerhalb dieser Fächer. Charakteristisch sind dabei die vielen Aufgaben, die neben den eher knapp gehaltenen Informationen (die ja auch im Lehrbuch stehen) zu bearbeiten sind und zu denen jeweils ein ausführlicher Lösungsvorschlag gegeben ist. Dabei wird eine hohe Eigeninitiative vorausgesetzt, denn obgleich das jeweilige Buch nah an die Unterrichtsinhalte anknüpft, ist ein selbstständiges Bearbeiten der Aufgaben - neben dem Lesen der Informationen und Hinweise - für einen wirklichen Lernerfolg unverzichtbar.

Das ansonsten (in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern) durchaus hilfreiche Konzept aus Aufgaben und Lösungsvorschlägen ist für den Deutschunterricht allerdings eher weniger geeignet, da Lösungen von Textanalyseaufgaben oft als zu verbindlich angesehen werden; zwar sind die Löungsvorschläge (immerhin werden sie auch so genannt) im vorliegenden Band "Prosatexte analysieren" kompetent geschrieben, doch können sie keineswegs als die einzig richtigen angesehen werden. Für Schüler, denen dies bewusst ist und die durchaus nach solchen 'Musterlösungen' verlangen, kann der Band allerdings eine gute Hilfe darstellen. Erfreulich ist die Vielfalt der Prosatexte, zu denen die Analyseaufgaben gestellt werden und die Lust aufs Lesen machen.

Melanie Förg, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Grundbegriffe und Methoden zur stilsicheren Analyse erzählender Texte. Mit vielen Beispielen und Übungen.

(www.duden.de)
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

1. Die Gliederung
1.1 Formen der Erzählerrede
1.2 Zeitstruktur
1.3 Formen der Figurenrede
1.4 Analyse der Textgliederung
1.5 Lösungsvorschläge zu den Arbeitsaufgaben

2. Der Stoff
2.1 Die Handlung
2.2 Die Figuren
2.3 Der Raum
2.4 Die Zeit
2.5 Analyse des Stoffes
2.6 Lösungsvorschläge zu den Arbeitsaufgaben

3. Der Erzähler
3.1 Erzähler und Autor
3.2 Er-Erzählung und Ich-Erzählung
3.3 Erzählerverhalten in der Er-Erzählung
3.4 Erzählerverhalten in der Ich-Erzählung
3.5 Analyse des Erzählerverhaltens
3.6 Lösungsvorschläge zu den Arbeitsaufgaben

4. Komposition und Stil
4.1 Die Anordnung der Erzählsequenzen
4.2 Die Verknüpfung der Erzählsequenzen
4.3 Der Stil
4.4 Analyse von Komposition und Stil
4.5 Lösungsvorschläge zu den Arbeitsaufgaben

5. Klausur
5.1 Das Analyseverfahren
5.2 Von den Vorarbeiten zur Niederschrift
5.3 Die richtige Darstellung
5.4 Lösungsvorschläge zu den Aufgaben "Klausur"