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Projekt Erzählen
Kristin Wardetzky
Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834002785 (ISBN: 3-8340-0278-X)
278 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2007
EUR 19,80 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Erzählen – von Mund zu Ohr und von Ohr zu Mund - hat seine Faszination in unserer von technischen Medien dominierten Kultur nicht eingebüßt. Im Gegenteil, Erzählen ist weltweit im Aufwind. Das zeigt ebenso der Zulauf, den Erzählveranstaltungen allerorten finden, wie die Etablierung von internationalen Erzählfestivals oder die Rückbesinnung des Theaters auf seine narrativen Wurzeln.
Die hier versammelten Aufsätze erörtern das Phänomen Erzählen unter 5 verschiedenen Aspekten.
Im 1. Kapitel wird nach Traditionsbezügen und Spezifika professionellen (rhapsodischen) Erzählens gefragt und den Differenzen zwischen alltäglichem und künstlerischem Erzählen nachgegangen.
Anhand ausgewählter Beispiele beschreibt das 2. Kapitel, welche genrespezifischen Veränderungen narrative Kernmotive erfahren, wenn sie in Märchen oder Mythos Eingang finden. In den Kindermedien (von Kinderliteratur über Theater bis Trick- und Spielfilm) ist das Erzählen omnipräsent. Ihnen geht das 3. Kapitel nach und untersucht exemplarisch Aneignungen und Transformationen tradierter Stoffe in medialen Zusammenhängen.
Das 4. Kapitel widmet sich einem weitgehend unbekannten Phänomen: der Erzählkompetenz von Grundschulkindern, die sich in der Spannung zwischen biografischem und schemageleitetem Erzählen herausbildet. Das letzte Kapitel rückt den Schulalltag ins Zentrum und gibt ein eindrückliches Plädoyer für den magister narrans, d.h. für die unverzichtbare Integration narrativer Verfahren in den Unterricht.
Mit diesem Band wird dem globalen Projekt und Diskurs des Erzählens ein wichtiger Beitrag hinzugefügt.
Rezension
Erzählen - das klingt allzu alltäglich; das tut doch jeder, das kann doch jeder ... Zugleich leben wir nicht mehr in Erzählkulturen, wo oral traditions überliefert werden, wie heute noch in Afrika oder wie ehedem in biblischen Zeiten. Zugleich ist das Erzählen in der Schule eine ganz wichtige Methodik, zumal in der Grundschule; Kinder erzählen gern und Kinder hören gern Erzählungen zu. Und wenn Erzählung dann noch in Szene gesetzt wird wie in der Theaterpädagogik, dann wird es noch spannender (und schwieriger). Mündliche Überlieferung war z.B. auch zu DDR-Zeiten von besonderer Bedeutung; denn ein Regime-kritischer Witz ist schnell erzählt und kann doch kaum nahgewiesen werden ... Das Buch zeigt auf, was mit Erzählen möglich ist und was am Erzählen schwierig ist ...
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Über die Kunst des Erzählens
Die Tränen des Odysseus 15
Über die Kunst, Märchen kunstlos zu erzählen 31
Erzählen – Kunst oder Nicht-Kunst? 41
Erzähltheater Fabula Drama 55
Erzählstoffe: Mythen und Märchen
Das Ehegemach – Ort der Sehnsucht, Ort des Schreckens 61
Traum oder Albtraum? 77
Hephaistos – Göttlicher Schmied 93
Wer dreimal gähnt, muss sterben 105
Erzählen in Kindermedien
Medea für Kinder? 111
Erzählen im Kindertheater 125
Die Stimme des Erzählers in der Kinderliteratur 133
Märchen als Erzählung und Trickfilm 145
Magische Empfängnis 165
Kinder als Erzähler
Theatre imaginaire 175
Der andere Blick: Kinder über Kindheit in der DDR 193
„Da kam ein riesiger Fisch und verschluckte das Mädchen ...“ 209
Erzählen in der Schule
Elixiere des Geistes: Erzählen – Vorlesen – Lesen 241
Herkunft 253
Kinder als Zuhörer 271
Herkunftsnachweise 277
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