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Professional Studio Special Effects mit Premiere  - Kinoreife Standard- und Spezialeffekte
- Perfekte Titel, Trailer und Teaser
- Workflow mit Grafik und 3D Software
Professional Studio Special Effects mit Premiere


- Kinoreife Standard- und Spezialeffekte

- Perfekte Titel, Trailer und Teaser

- Workflow mit Grafik und 3D Software

Mark-Steffen Göwecke, Alexander Noelle, Jörg Walther

Reihe: Professional Studio


Data Becker
EAN: 9783815822197 (ISBN: 3-8158-2219-X)
479 Seiten, hardcover, 17 x 24cm, 2003

EUR 45,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Videolook und Post Production-Techniken

Lichteffekte mit überstrahlten Bildern,

Amerikanischer Nacht und Film Noir

Pseudorealismus, künstliche Fussel und Kratzer

Mapping-Tricks und Montagen



Wie im Fernsehen: TV-Elemente nachbauen

Cornerlogos und Logoanimationen erstellen

Eigene Wetterkarten, Satellitenbilder, animierte

Landkarten und Meldungen

Bauchbinden und Einblendungen für Nachrichten-

sendungen



Kreative Highlights: Trailer und Teaser

Tailer á la James Bond und Tatort gestalten

Hüpfende Buchstaben und animierte Schrift

Kreative Titeltexte und eingebrannte Logos



Kinoeffekte und 3D-Tricks

Blitz und Donner aus der Retorte

Berge versetzen und zu Vulkanen machen

Der Blick durch Kamerasucher, Fernglas und

Schlüsselloch



Professionelle Zeichentrickeffekte

Vom gezeichneten Bild zum Animatic

Gezeichnete Bilder lernen laufen

Trickfilmproduktion mit zusätzlicher

3D-Software



Professionelle Lösungen für kinoreife Spezial

Effects mit Premiere 6 und 6.5!
Verlagsinfo
Videobearbeitung für echte Profis!
Egal, ob Sie bereits vorhandene Filme mit professionellen Effekten und Techniken aufpeppen möchten oder Sie einen kompletten Trickfilm am PC erschaffen möchten: Die anspruchsvollen Workshops dieses Highend-Buchs haben auch für versierte Premiere-Nutzer eine Vielzahl inspirierender Anregungen zur Realisierung kinoreifer Filmprojekte.

Eigenschaften im Überblick
Von ausgefallen Titeln über kreative Trailer und Teaser bis hin zu kinoreifen Special Effects erhalten erfahrene Video-Regisseure jede Menge spannender Anleitungen für anspruchsvolle Arbeiten mit der neuesten Premiere-Version. Ohne sich mit bereits bekannten Aspekten wie der Funktionsweise der einzelnen

Werkzeuge aufzuhalten, taucht das aktionsorientierte Praxisbuch direkt in das Arbeiten mit der Software ein und ist somit optimal auf die Ansprüche fortgeschrittener Anwender zugeschnitten, die auf der Suche nach neuen Ideen rund um die Videobearbeitung oder dem Schaffen eigener computeranimierter Filme sind.
Inhaltsverzeichnis
Videolook

1.Überstrahlte Bilder
Grundvoraussetzungen an das Material
Überstrahlungen in Premiere: heller Dunst
Überstrahlungen in Premiere: mystische Nacht
Zusätzliche Filter für jeden Geschmack

2. Film Noir – nicht wirklich dunkel
Das day-for-night-Verfahren
Erweitertes day-for-night-Verfahren mit Photoshop
Vorbereitung in Premiere
Vorbereitung in Photoshop
Lampen basteln in Photoshop
Einfachst-Compositing in Premiere

3. Videolook durch Zeilenmasken
Verwendete Programme
Erstellen der Zeilenmaske

4. Auf alt getrimmt mit Fusseln und Kratzern
Premiere-Plug-In lässt den Film alt aussehen
Kratzer- und Fusseleffekte manuell erstellen
Die Fusselsequenz – mit Original mischen

Film in Film

5. Das lebendige Bild
Das Ausgangsmaterial
Erstellung einer Maske in Photoshop
Das Foto in Premiere einsetzen

6. Nachträgliches Einsetzen von Monitor und Fernsehbildern
Die Umsetzung in Premiere
Die Vorarbeiten
Nachträgliches Einsetzen eines Fernsehbildes
Erstellen eines Standbildes in Premiere
Bilschirmbereich maskieren
Reflexionsmaske mit Spiegelungen
Erzeugen der Zeilenmaske in Photoshop
Arbeiten in Premiere
Einsetzen eines Computermonitorbildes in einen vorhandenen Monitor
Einfügen in Premiere

7. Film im Film
Film-im-Film ganz einfach in Premiere
Film-im-Film mit dynamischen Rahmenbildern

8. Film-im-Film als „Flugobjekte“ – Filme zoomen auf und fliegen
Vordergrundfilm auszoomen und in den nächsten hinein
Videoclips werden flügge – 3-D-Animation von Videobildern
Premiere-Plug-Ins Drittanbieter

Filmtrailer und Teaser

9. James Bond
Verwendete Programme
Vorbereitungen in Photoshop
Arbeiten in Premier

10. Nachstellen des Tatort-Trailers
Benötigte Programme
Die Dreharbeiten
Photoshop im Einsatz
Die Masken für die Augen
Einpassen der Augen
Weitere grafische Arbeiten in Photoshop
Zusammenführen der benötigten Ebenen
Erstellung der gerissenen Kanten
Arbeiten in Premiere
Zusammenstellen der Animation
Animation des Fadenkreuzes und Schriftzug

11. Erstellen der Kreisanimation in Adobe After Effects
Öffnen der Datei
Ablauf der Animation

Titel, Untertitel, Typo

12. Titel á la Star Wars
Die Software
Rolltitel in Premiere 5.5 und 6.0
Erstellen des Rolltitels in Premiere 6.5
Verzerrung hinzufügen
Sternenhintergrund

13. Textanimation durch Zuweisung einer Bewegung
Der Grundaufbau in Premiere

14. Hüpfende Buchstaben für lebendige Titel
Ablauf der Animation
Buchstaben in Photoshop – die Animation in Premiere
Vorarbeiten in Photoshop
Arbeiten in Premiere

15. Hüpfende 3-D Buchstaben
Modellieren des Schriftzuges
Animation mit dem Hintergrund mischen

16. Handwriting – animierte Schreibschrift mit mehr Ausdruck
Der reale Schriftzug wird zur Animation
Die Animation in Premiere

17. Zitterschrift, Font- und Positionswechsel
Zitterschrift á la Matt Groenig
Font- und Positionswechsel in Titeln

18. Untertitel zum Film im O-Ton
Titel und Untertitel mit dem Adobe Title Designer
„Sichere“ Titel ohne Farbausfälle und Pannen mit Titel vor Testbild
Der Fred mit Untertitel

19. Wie eingebrannt – Text entsteht durch einen Lens-Flare-Effekt
Verwendete Programme
Vorarbeiten in Photoshop
Arbeiten in Premiere

TV-Elemente

20. Ein animiertes Reisetagebuch
Benötigte Programme
Ablauf der Animation
Die Vorarbeiten in Photoshop
Montagearbeiten in Premiere

21. Komplexe Rahmengestaltung im Newsbereich
Die Wettervorschau mit Satellitenfilm und Lauftext

22. Ein Nachrichtenmagazin
Bilder zur Einblendung in der Nachrichtensendung
Der Moderator kommt ins Bild

23. Nachrichtensprecher mit „neuem“ Kopf
Den realen Clip in Premiere vorbereiten
Mit 3ds max gerendert und in Premiere zusammenfügen

24. Cornerlogo – starr und animiert
Das 2-D-Cornerlogo als Visitenkarte
Ein einfaches Logo erstellen mit Photoshop – der Alphakanal
2-D Logo animiert – Maskenfarbe
Ein animiertes 3-D Logo mit 3ds max
Das Cornerlogo animieren

Malen und Montieren

25. Blitz und Donner
Voraussetzungen bei der Aufnahme
Vorbereitungen in Premiere
Premiere meets Photoshop
Premiere wird zum Lichtmischer
Der Ton macht den Blitz

26. Fernglas und Schlüsselloch: Maskierung der Bildfläche
Gestaltungsmöglichkeiten mit der Kamera
Verwendung von Masken
Erstellung einer Maske in Photoshop

27. Der Blick durch den Sucher – Technik-Look und Bedienelemente
Benötigte Programme
Arbeiten in Premiere
Die Zeit lernt laufen – in After Effects

28. Falsche Berge – falscher Rauch...
Echte Pyrotechnik – nur was für Profis
Der Knall en miniature – Modelle in Flammen
Der Knall „aus der Dose“: Footage-Material
Feuer und Rauch wurden berechenbar
Der Feuerberg vor der Haustür

Zeichentrick

29. Zeichentrick von Hand
Zeichentrick – aus Bildern werden Filme
Figur, Story und Storyboard für die Comicfigur Fred
Von der Animatic zur detaillierten Animation – eine Gehsequenz
Gehsequenz aus Einzelbildern in Premiere
Gehsequenz als GIF-Animation

30. Ein Computertrickfilm entsteht
Das Character-Setup – ein Schnellkurs in Sachen 3-D Modellierung
Character-Setup – Fred kommt in Bewegung
Der Trailer wird animiert und gerendert
Ein Filmtrailer – die Storyboard-Funktion von Premiere

3-D Spielereien und mehr – die Grenzen des realen Films sprengen

31. Künstliche Projektion
Ein Projektor im Computer?
Die Realszene als Referenz anlegen
Erstellung der Gebäude-Dummys
Genaues Justieren mit Hilfsobjekten
Der „Bau“ des Projektors
Was tun gegen die Finsternis?
Wir legen den Film ein
Jetzt noch Bewegung
Film ab! – Die Render-Einstellungen für den Export nach Premiere

32. Realvideo in Computeranimation
Echte Männer in falschen Dosen
Die Raumstation in Cinema 4D
Wie kommt der Mann in die Dose?

33. Trailer mit 3-D Objekten und Texturemapping
Einfache Objekte als Ausgangspunkt
Hintergründe und Vorschaubilder
Komponenten mischen
Die schnelle Alternative für einzelne Szenen: Clips mischen in 3ds max

34. Minitrailer – Logo vor Realfilm
Oberfläche gestalten mit Photoshop
Vorbereiten des Hintergrundfilms
Vorbereiten des 3D-Modells

35. Morphing – Realitäten verblenden und verschmelzen lassen
Es muss nicht immer sichtbar sein
Morphing mit Morph Man

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