lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Prinzessin Lara und der kleine Saurier Ein Märchen zum Philosophieren über Menschen, Tiere und die Welt
Prinzessin Lara und der kleine Saurier
Ein Märchen zum Philosophieren über Menschen, Tiere und die Welt




Barbara Brüning

Bildungsverlag EINS
EAN: 9783427505303 (ISBN: 3-427-50530-8)
94 Seiten, hardcover, 21 x 30cm, Oktober, 2010

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Auf einem Spaziergang im Wald entdeckt die kleine Prinzessin Lara eine merkwürdige Gestalt: Es ist ein junger Saurier - neugierig, wissbegierig und voller Fragen an das überraschte Mädchen.

Das freundliche Urzeittier will die Menschenwelt kennenlernen und so nimmt Lara den kleinen Saurier mit zu ihrer Familie, ihren Freunden, auf den Spielplatz und in den Kindergarten. Er beobachtet die Menschen und gerät immer wieder ins Grübeln: Warum werden Menschen wütend? Warum mögen sie sich manchmal besonders gerne? Dürfen sich Freunde auch mal streiten?

Die Erlebnisse von Lara und dem kleinen Saurier regen Kinder und Erwachsene zum Nachdenken, Staunen und Fragen an. Auf jede Episode der Märchengeschichte folgen praktische Angebote zum Philosophieren mit Kindern und Aktivitäten, die zu eigenen Denkabenteuern ermuntern.
Rezension
Prinzessin Lara stößt bei einem Spaziergang durch den Wald auf einen Dinosaurier. Das kleine Mädchen ist verblüfft, denn diese Urzeitwesen sind ja eigentlich seit vielen, vielen Jahren ausgestorben. Aber auch dieser seltsam wirkende Eidechsenverschnitt hat in Erinnerung, dass die Welt ganz anders aussah, bevor er in seiner Höhle eingeschlafen war. Die neue Umgebung ist ihm völlig fremd und so nimmt die Prinzessin den kleinen Saurier mit auf eine spannende Reise durch die heutige Zeit. Sie gehen gemeinsam interessanten Fragen der Menschen-, Tier- und Pflanzenwelt auf den Grund. Was ist Natur? Woher kommen die Menschen und wie leben sie ihr Leben? Fühlen sich Tiere, die in Gefangenschaft leben müssen, wirklich wohl?
Dieses wunderbare Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahre lädt Groß und Klein zum Philosophieren ein und gibt den Anstoß, über ganz selbstverständliche Alltagsphänomene nachzudenken. Im Anschluss an die erzählten Geschichten findet sich jeweils ein Kapitel mit der Überschrift „Denk noch weiter…“. Neben kreativen Ideen zum Spielen, Basteln und Singen finden sich hier Denkfragen, die zur tiefer gehenden Auseinandersetzung mit den jeweiligen Themenkomplexen einladen – eine Rarität unter den Kinderbüchern, die sich auf einfühlsame Weise der Wertevermittlung widmet und kindgerecht an ethische Problemstellungen heranführt.

Gabriele Fiebich, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
"Prinzessin Lara und der kleine Saurier" ist ein Märchenbuch für Kinder ab vier Jahren, das zum Nachdenken, Staunen und Fragen anregt. Die beiden Hauptfiguren begegnen sich im Zauberwald und Lara nimmt den kleinen Saurier mit auf eine Reise in die Menschenwelt.
Der kleine Saurier wird Laras unsichtbarer Begleiter beim Besuch der Großeltern, auf dem Spielplatz und im Kindergarten. Die beiden Protagonisten stellen sich dabei viele Fragen über die Menschen, Tiere, Freundschaft und Gefühle.
Auf jede Episode der Geschichte folgen kleine Anregungen zum Nachdenken, Philosophieren und Aktivitäten, die die Kinder zu eigenen Denkabenteuern ermuntern. Das Buch ist sowohl für pädagogische Fachkräfte als auch für Eltern gedacht.
Inhaltsverzeichnis
Begegnung im Zauberwald 7
Denk noch weiter 11

Wie Lara und der kleine Saurier auf die Welt gekommen sind 14
Der große Knall 14
Die Superriesen 19
Affen, die sprechen lernten 24
Denk noch weiter 29

Familie und Freunde im Menschenland 32
Laras Familienstammbaum 32
Der geheimnisvolle Zettel 38
Die Seeroseninsel 42
Ein Wutball im Kinderzimmer 47
Denk noch weiter 51

Gedankenblasen 54
Worüber der Fliegenpilz staunen kann 54
Das Häschen und das Fragenknäuel 57
Wörter im Rucksack 64
Denk noch weiter 69

Die Welt der Pflanzen und Tiere 72
Eine Welt ohne Blumen? 72
Das schöne Leben der Fische 75
Was der Bach noch erzählen kann 79
Denk noch weiter 85

Zurück im Zauberwald 88
Denk noch weiter 92