lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Praktisches Bibellexikon Aktualisierte Neuausgabe - Unter Mitarbeit katholischer und evangelischer Theologen
Praktisches Bibellexikon
Aktualisierte Neuausgabe - Unter Mitarbeit katholischer und evangelischer Theologen




Anton Grabner-Haider

Marixverlag
EAN: 9783865390363 (ISBN: 3-86539-036-6)
1275 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 20cm, September, 2005

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Katholische und evangelische Theologen erklären biblische Realien sowie bibeltheologische, formgeschichtliche und hermeneutische Begriffe. Die ausführliche thematische Aufschlüsselung nach Texteinheiten des gesamten AT und NT, verbunden mit Hinweisen auf die zur jeweiligen Perikope im Lexikon enthaltenen Stichwörter, Hinweise auf weiterführende Literatur und eine Zeittafel zur biblischen Zeitgeschichte ergänzen dieses Lexikon.
Rezension
2.250 Stichworte umfasst diese Hardcoverausgabe mit Schutzumschlag, das eigentlich in keiner Sammlung von Theologiestudenten oder interessierten Laien fehlen dürfte. Natürlich sind die einzelnen Stichworte nicht so ausführlich erklärt, wie in größeren Standardwerken. Doch für den schnellen Gebrauch während des Studiums und in der Schule ist dieses Lexikon bestens geeignet. Wem die einzelnen Beschreibungen zu kurz sein sollten, dem werden zusätzliche Literatur-, und Bibelperikopen an die Hand gegeben.
Fazit: Ein sehr günstiges Bibellexikon unter der Herderlizenz, das für seine Größe, besser nicht sein könnte.

Ralf Nentwich, für Lbib.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort (VII)
Inhalt und Aufbau des Buches (IX)
Mitarbeiterverzeichnis (XIII)
Schlüssel zum AT (XV)
Schlüssel zum NT (XXVI)
Formgeschichtliche und religionsgeschichtliche Begriffe (XLI)
Hermeneutische Begriffe und Begriffe zur Hermeneutik (XLIV)
Abkürzungsverzeichnis (XLVI)
Stichworte (1)

Ausgewählte Literatur(691)
Neueste Literatur(692)
Zeittafel(696)