lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Praktisch! Musicals 2 - Fremde werden Freunde  Aufführungspaket inklusive CD
Praktisch! Musicals 2 - Fremde werden Freunde
Aufführungspaket inklusive CD




Rolf Krenzer, Reinhard Horn

Kontakte Musikverlag
EAN: 9783896172730 (ISBN: 3-89617-273-5)
23 Seiten, paperback, 21 x 29cm, März, 2014

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Praktisch! Musicals 2 – Fremde werden Freunde

Das Musical für Kinder ab 3 Jahren in KiTa, Schule, Gemeinde und Kindergruppen



Spielidee: Heidi Egert/Anita Hütter

Text: Heidi Egert/Anita Hütter/Rolf Krenzer

Musik: Reinhard Horn



Es ist die Geschichte von den Kindern in Gelbland und in Blauland.

Eines Tages herrscht in Gelbland Krieg und alle Gelbländer flüchten nach Blauland.

Irgendwann wird es den Blauländern zu viel: zu viel Gelb, zu viel Fremde.

Sie beschließen eine Mauer um die Gelben zu bauen, eine sehr hohe Mauer!

Doch dann fängt ein Kind aus Blauland an, Seifenblasen über die hohe Mauer zu den Gelbland-Kindern zu schicken. Die Seifenblasen tanzen über die Mauer und die Kinder fangen an, die große schwarze Mauer abzubauen – so können aus Fremden Freunde werden!



Eine wunderbare Geschichte, die aktueller ist, denn je – denn sie kann auch

auf Lampedusa, in Syrien oder in Bethlehem geschehen – überall wo Menschen

ausgegrenzt werden.



Tolle Lieder und Ohrwürmer bietet dieses Musical, das sich gerade für Kinder im Alter ab 3 Jahren zum Nachspielen eignet.



Das Aufführungspaket (inkl. Aufführungslizenz und Tipps zur Aufführung, enhanced-CD mit allen Liedern, Playbacks und Bühnenhintergrund zum projizieren)

Heft und CD wurden komplett in Deutschland hergestellt.
Rezension
Das vorliegende Aufführungspaket aus dem Kontakte Verlag enthält sowohl das Drehbuch, als auch die CD mit allen Liedern und ihren Playbacks. Hinzu kommt, dass man mit dem Kauf dieses Paketes die Aufführungslizenz erwirbt, so dass bei einer Schulaufführung keine Lizenzgebühren anfallen. Die Lizenz ist direkt in das Buch eingedruckt.

Die Geschichte ist sehr schön und gleichermaßen aktuell, da sie das Thema Flüchtlinge aufgreift:
Im gelben Land herrscht Krieg. Die Menschen flüchten ins blaue Land. Nachdem dort aber immer mehr Gelbe auftauchen, bauen die blauen Menschen eine große schwarze Mauer. Seifenblasen sind es, die die Kinder auf beiden Seiten der Mauer wieder zusammenbringen.
Ein sehr schönes Stück mit Symbolcharakter, das mir persönlich besser gefällt, als das erste im Verlag erschiene Musical der Reihe Praktisch! Musicals. Die Lieder sind einfach und auch für Laien gut einstudierbar, für Schüler ab der 3. Klasse zum Teil etwas kindlich, was auch daher kommt, dass die Kinderstimme sehr jung klingt und der Rhytmus einfach ist und recht landsam. Die Dauer des Stückes ist nicht zu lang und nicht zu kurz.
Das Lied "Geht einer auf den andern zu" kenne ich bereits aus Seminaren aus meiner Religionsfortbildung. Die Schüler meiner Religionsklassen kennen es bereits und werden sich über den Wiedererkennungseffekt freuen.

Ein wenig erinnert die Thematik an mein letzten Theaterstück, dass sich vor vier Jahren mit meiner Klasse einstudierte: das Vierfarbenland.

Das Aufführungspaket nimmt der Lehrkraft sehr viel Arbeit bei der Vorbereitung einer Aufführung ab. Man muss aber wissen, dass man für eine Abänderung des Stückes zunächst, was allgemein üblich ist, die Genehmigung des Verlages einholen muss. Anregungen zur Planung von Finanzierung und Unterstützung sind hier gegeben, was besonders den Lehrern hilft, die das erste Mal ein Stück einüben.

Hörproben können auf der Seite des Verlages angehört werden.

Viel Freude mit diesem schönen Musical wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Reinhard Horn ist der tollste Kinderversteher. Im Herzen ist Reinhard Horn stets ein Kind geblieben. Er versteht es auf unnachahmlich eingängige wie beeindruckende Weise, die Welt der Kinder mit Kinderaugen zu sehen und ist dabei stets auf Augenhöhe der Kinder und Ihrer Welt.
Seit mehr als 30 Jahren steht
Reinhard Horn mit rund 150 Konzerten pro Jahr auf Bühnen im In- und Ausland und zählt mit über 1 Million verkauften Tonträgern und diverser medialer Präsenz (u.a. KI.KA, ZDF) zu den bekanntesten und erfolgreichsten Kinderliedermachern Deutschlands. Neben seiner Konzerttätigkeit ist er einer der gefragtesten Referenten im frühkindlichen pädagogischen Bereich.
www.reinhardhorn.de
Inhaltsverzeichnis
Das Autorenteam
Aufführungslizenz
Musical-Leitfaden
Das Musical
Praktisch ! Musicals 2 - Fremde werden Freunde
Lied: Du bist mir fremd
Lied: Eine kleine Seifenblase
Lied: Geht einer auf den andern zu
Lied: Kleine bunte Seifenblase
Schlusslied: Weil wir Freunde sind
Die CD-Liedliste
Weitere Titel aus der Reihe Praktisch! Musicals