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Positive Peerkultur
Best Practices in Deutschland
Günther Opp, Jana Teichmann (Hrsg.)
Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781515673 (ISBN: 3-7815-1567-2)
195 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2008
EUR 16,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Positive Peerkultur (PPC) ist ein innovativer pädagogischer Arbeitsansatz. Er gründet auf das Vertrauen in die Kraft aller Kinder und Jugendlichen, ihre Probleme selbst lösen zu können (Stärkenansatz). Im Rahmen Positiver Peerkultur wird Partizipation praktisch gelebt.
Wie das pädagogische Konzept Positiver Peerkultur in Deutschland entwickelt und umgesetzt werden kann, zeigen die Praxisbeispiele in diesem Buch.
Dr. Günther Opp ist Professor für Verhaltensgestörtenpädagogik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
JanaTeichmann, geboren 1977, Dipl.-paed., arbeitet an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Institut für Rehabilitationspädagogik.
Rezension
Im weiteren Sinne wird man das hier vorgestellte Konzept Positive Peerkultur dem seit Jahren aktuellen Ansatz des Empowerments zuordnen können; Empowerment bildet in der Sozialpädagogik und psychosozialen Arbeit einen Arbeitsansatz ressourcenorientierter Intervention und umfasst Strategien und Maßnahmen, die geeignet sind, das Maß an Selbstbestimmung und Autonomie im Leben der Menschen zu erhöhen und sie in die Lage zu versetzen, ihre Belange (wieder) eigenmächtig, selbstverantwortlich und selbstbestimmt zu vertreten und zu gestalten. In der Positiven Peerkultur tauschen Jugendliche aus sozialen Brennpunkten sich ernsthaft über ihre Probleme aus und suchen gemeinsam nach Lösungen. Im Herzen Positiver Peerkultur und der Methode des Peer Counseling, der Beratung durch Gleichrangige, steht die Überzeugung, dass Kinder und Jugendliche sich gegenseitig helfen können.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Eveline Metzen
Geleitwort 7
Vorwort der Herausgeber 11
Günther Opp und Jana Teichmann
Grundlegende Gedanken zum Thema Positive Peerkultur 15
Gerhard Veith
Gemeinsam für morgen handeln - Positive Peerkultur im
Rahmen von Heimerziehung und sonstigen betreuten Wohnformen 31
Nicola Unger
Positive Peerkultur im schulischen Kontext 59
Beate Kreisle
Positive Peerkultur in der
Wohngruppe für sozial auffällige Jugendliche 85
Kirsten Breuker, Ulrike Bächle-Hahn und Andreas Schrenk
Positive Peerkultur im Heimkontext 103
Thomas Trapper und Katja Hünig
Positive Peerkultur mit Jugendlichen im offenen Strafvollzug 129
Christoph Steinebach und Ursula Steinebach
Best Practices prüfen: Zur Evaluation von PPC-Projekten 157
Jana Teichmann und Günther Opp
Positive Peerkultur - ein universelles pädagogisches Handlungskonzept 175
Autorenverzeichnis 195
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