lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Porträt und Reportage Der lauschende Blick
Porträt und Reportage
Der lauschende Blick




Jürgen Wassmuth

mitp-Verlag
EAN: 9783826694493 (ISBN: 3-8266-9449-X)
176 Seiten, paperback, 22 x 22cm, März, 2013

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
entspricht Verlagsinfo
Rezension
Menschen so beschreiben, dass es passt, darum geht es in der Potraitfotografie: Dass ihr Charakter, ihre Arbeit, ihre Umgebung, die sie prägt, sichtbar werden, dass ihre Persönlichkeit durch das Bild durchscheint. Und wenn das nicht im Studio geschieht, sondern in der natürlichen Umgebung des Abgebildeten, dann ist das Bild zugleich eine Reportage über die Lebenswelt des Portraitierten.
Portrait und Reportage bieten sich auch für Schulfotokurse an. Der Aufwand hält sich in Grenzen, und die Ergebnisse kann man direkt verwenden. Sei es dadurch, dass man Bilder weitergibt und damit manchem Portraitierten eine Freude macht, sei es, dass man die Schülerzeitung oder den Jahresbericht mit einer gelungenen Fotoreportage aufwertet.
Zur Erstellung guter Portraits wird man in diesem Buch auf vielfache Weise angeleitet: Sei es durch Tipps zur Technik, durch Hinweise darauf, wie man einen guten Kontakt zum Abgebildeten herstellt, sei es durch Hinweise zum Umgang mit dem Licht ... Dabei sind sowohl die grundlegenden Ausführungen des Autors wie auch die Besprechung einzelner Bilder hilfreich. Abseits des ernsten Umgangs mit der Fotografie macht es aber auch Spaß, einfach nur in dem Band zu blättern und sich an den gelungenen Portraits zu erfreuen.
Verlagsinfo
In diesem Buch steht im Vordergrund, wie man Menschen natürlich und charakteristisch in alltäglichen Situationen fotografiert. Der Autor zeigt, mit welcher Bildsprache Momentaufnahmen respektvoll und lebendig festgehalten werden können. Dabei geht er auf die Arbeit mit Menschen, die Herangehensweise, die Komposition, fotografische Techniken und rechtliche Aspekte ein. So entstehen authentische Reportagebilder mit Charakter.

Der lauschende Blick
Gelungene Porträts mit Reportagecharakter
Alle wichtigen Informationen zu Komposition, Licht und Aufnahmetechnik
Mit Foto-Beispielen und ihren Geschichten

Aus dem Inhalt:
Respekt und Empathie
Ein wenig Psychologie
Beobachten und Sehen lernen
Die Arbeit mit Menschen
Foto und Komposition
Licht und wie ich damit umgehe
Technische Fragen
Fotografien und ihre Geschichte(n)

Menschen natürlich und charakteristisch zu fotografieren, stellt für viele eine echte Herausforderung dar. Es sind die alltäglichen Situationen und die vertraute Atmosphäre, die ein gutes Miteinander für authentische Porträts ermöglichen – Porträts, die Geschichten erzählen, von Charakter, aber auch von Sympathie oder Abneigung. Doch wie schafft man Nähe zu fremden Menschen? Wie fotografiert man Situationen, ohne dass sie gestellt wirken?

Der Autor und Fotograf Jürgen Wassmuth zeigt, mit welcher Bildsprache Momentaufnahmen respektvoll und lebendig festgehalten werden können. Dabei geht er auf die Arbeit mit Menschen, die Herangehensweise und das Verhalten des Fotografen selbst ein. Zugleich greift er Themen wie die Komposition und die geeignete Ausrüstung auf und begegnet der Frage nach natürlichem oder künstlichem Licht. Der Autor gibt zudem einen kleinen Exkurs, wie aus Einzelbildern eine Reportage oder ein Fotoessay wird. Ein kurzer Einblick in die rechtlichen Aspekte und den digitalen Workflow rundet dieses Buch ab.

Anhand vieler Bildbeispiele und deren Geschichten macht Jürgen Wassmuth Sie mit dem lauschenden Blick vertraut und erzählt, wie Sie authentische Reportagebilder mit Charakter fotografieren können.

Über den Autor:
Als Westfale geboren, mit 9 die erste Kamera bekommen und Truthähne fotografiert, mit 17 von der Schule geflogen, dann zum Trotz studiert und immer woanders gewesen, als er wollte. Buchhaltung gelernt und wieder vergessen. Viele Reisen gemacht und dann den Künstler in sich entdeckt, seitdem glücklicher Philanthrop.

Die Edition ProfiFoto:
Die Experten der Redaktion ProfiFoto und aus dem mitp-Verlag bündeln ihr Know-how und publizieren in Zusammenarbeit mit erfahrenen Autoren, die unmittelbar aus der Foto-Praxis kommen, eine einmalige Fachbuchreihe »made for professionals«: Ergänzend und flankierend zum Magazin ProfiFoto bieten die mitp-Bücher der Edition ProfiFoto professionelles Wissen zum richtigen Umgang und zur effizienten Nutzung digitaler Fototechnik und Bildbearbeitung.
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1
EINLEITUNG 9
1.1 Respekt und Empathie 10

Kapitel 2
VERSTEHE ICH DAS RICHTIG? 15
2.1 Ein wenig Psychologie 16
2.2 Beobachten und Sehen lernen 17

Kapitel 3
DIE ARBEIT MIT MENSCHEN. 25
3.1 Hemmungen überwinden 26
3.2 Einschätzung von Situation und Umgebung 28
3.3 Diskretion bitte 36
3.4 Auf Menschen zugehen 38
3.5 Gestellte und ungestellte Aufnahmen 39
3.6 Der richtige Moment. 44
3.7 Menschen bei der Arbeit 47
3.8 Recht am Bild!? 54

Kapitel 4
FOTO UND KOMPOSITION 59
4.1 Komposition, was ist das überhaupt?. 60
4.2 Die Sweetspots der »goldenen Drei« 61
4.3 Die »richtige« Perspektive 70
4.4 Das Format nutzen! 73
4.5 Grössenverhältnisse 77
4.6 Einzelfoto, Reportage, Essay 80

Kapitel 5
LICHT UND WIE ICH DAMIT UMGEHE. 93
5.1 Natürliches oder Kunstlicht? 94
5.2 Vorder-, Seiten-, Gegenlicht 96
Vorderlicht. 96
Seitenlicht 99
Gegenlicht 104
5.3 Diffuses Licht 108
5.4 Available Light und Lichtinseln. 111
5.5 Blitzen oder nicht? 113

Kapitel 6
TECHNISCHE FRAGEN 115
6.1 Die Ausrüstung 116
6.2 Verschlusszeit und Bewegung. 117
6.3 Tiefenschärfe 121
6.4 Die richtige Blende 124
6.5 Das richtige Objektiv 127
6.6 Bildbearbeitung . 129
Bildausschnitt anpassen 129
6.7 Bilder scharfzeichnen 129
6.8 Digitaler Workflow 130

Kapitel 7
FOTOGRAFIEN UND IHRE GESCHICHTE(N) 133
7.1 Was passieren kann 134
AUX OLIVETTES 134
WODKA ZUM FRÜHSTÜCK. 140
GEWISST WIE! 141
LILO ZWISCHEN ALLEN STÜHLEN 144
Wintersberger 145
WIE ICH EDDIE ADAMS TRAF 147
7.2 Ungewöhnliche Momente. 149

Kapitel 8
LITERATUREMPFEHLUNGEN 165
INDEX 167