lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Piraten im Klassenzimmer
Piraten im Klassenzimmer




Cornelia Franz

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423712293 (ISBN: 3-423-71229-5)
111 Seiten, paperback, 14 x 19cm, Mai, 2007, Mit Zeichnungen von Markus Grolik

EUR 5,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hilfe! Piraten! Und zwar nicht auf hoher See, sondern mitten in der 3b. Was sie hier suchen?

Ihr Schiff! Nur wer das dicke Buch, das sie dabei haben, lesen kann, wird es wiederfinden. Aber welcher Pirat kann schon lesen? Da ist die 3b gefragt - denn ohne schiff kein schatz!
Rezension
Jonni traut seinen Augen nicht: Als er morgens in seine Klasse kommt, sitzen mindestens 12 echte Piraten in seinem Klassenzimmer und seinen Lehrer, Herrn Knickel, haben sie in den Bastelschrank gesperrt! Warum sie in der 3b sind? Na, sie suchen ihr Schiff, das bei einem Sturm verloren gegangen ist und nun brauchen sie jemanden, der ihnen aus dem großen Buch "Alles über Piratinnen und Piraten" vorliest, damit sie erfahren, wo sie ihr Schiff finden können. Und Herrn Knickel haben sie eingesperrt, weil er sich nicht in seinem Unterricht stören lassen wollte! Am Ende kommt Lehrer Knickel aber doch nocht zum Vorlesen und ist schließlich so vom Piratenbuch fasziniert, dass er gar nicht wieder aufhören will - mit dem Lesen.
Eine wirklich gute Idee, echte Piraten aus einem Buch heraus in einer Schulklasse erscheinen zu lassen - da möchte doch jeder kleine Leser Teil dieser Klasse sein! Wenn dann auch noch diese Piraten in Wintersachen rumlaufen müssen, um der Kälte trotzen zu können, schon komisch! Fazit: eine kurzweilige Geschichte für Groß und Klein!
Noch zu erwähnen: viele witzige und gute Zeichnungen!
Birgit Saager, lehrerbibliothek (www.lbib.de)
Inhaltsverzeichnis
* Herr Knickel im Bastelschrank
* Die Geschichte vom verhängnisvollen Fußballspiel und wie die Piraten dadurch ihr schiff verloren
* Auf der Spur der Wilden Walli
* Sporthaus Meyer in Gefahr
* Die Geschichte vom faulen Ferdinand und wie er in den Besitz des Piratenbuches kam
* Ein Paket aus der ferne
* Die Geschichte vom Schatz im Tintensee
* Nie wieder Bastelschrank