lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Piraten Die Welt verstehen und erleben
Piraten
Die Welt verstehen und erleben




Deborah Lock

Dorling Kindersley
EAN: 9783831007578 (ISBN: 3-8310-0757-8)
48 Seiten, hardcover, 20 x 26cm, September, 2005

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Titel auf der Verlags-Website ansehen »

Umschlagtext
Piraten



Über Piraten erzählt man sich die abenteuerlichsten Geschichten, aber wer waren sie wirklich? Mutige Abenteurer, verwegene Helden oder brutale Diebe? Und gibt es sie heute noch? Begib dich auf Entdeckungsreise und finde es heraus!



-Rauchende Köpfe: Bevor er sich in den Kampf stürzte, flocht Blackbeard sich Flachsschnüre ins Haar und zündete sie an.

- Raubzüge: Im Auftrag des Königs durften Freibeuter feindliche Schiffe angreifen und plündern.

- Raue Sitten: Wenn ein Seeräuber gegen die Regeln an Bord verstieß, wurde er zur Strafe auf einer einsamen Insel ausgesetzt.



Eindrucksvolle Bilder lassen die Welt der Piraten lebendig werden. Die zahlreichen Fakten und Details sind anschaulich und leicht verständlich erklärt.
Rezension
Hier kommen alle Piratenfreunde auf ihre Kosten. Das vorliegende Buch bietet neugierigen und an dem Thema interessierten Grundschulkindern die Möglichkeit sich näher mit Piraten auseinanderzusetzen. Viele Fragen (z.B.: Wie wurden Piraten nach der Festnahme bestraft? Mit welchen Waffen haben die Piraten gekämpft? Gibt es unterschiedliche Piratenflaggen? usw.) werden geklärt und regen zur weiteren Auseinandersetzung an.
Das Buch ist durchgehend farbig illustriert, beinhaltet über 100 Fotografien und wechselt zwischen Hoch- und Querformat, was einen hohen Aufforderungscharakter hat. Die schönen Fotos wirken sehr ansprechend und motivieren die Kinder zum Lesen der kurzen Sachtexte, die kindgerecht formuliert und daher leicht verständlich sind.
Jedem Kapitel (siehe Inhaltsverzeichnis) steht innerhalb des Buches eine Doppelseite zur Verfügung. Darüber hinaus befinden sich auf vielen Seiten kleine Kästchen mit zusätzlichen Informationen, die dem Leser noch wichtige Hintergrundinformationen zu dem jeweiligen Thema bieten.
Am Ende des Buches werden wichtige Begriffe, wie z.B. Schiffbruch, Verhaltenskodex, Plündern, Galeone, Kajüte usw., erklärt, die der Leser kennen sollte, wenn er sich für Piraten interessiert. Diese Auflistung ermöglicht es dem Leser ggf. unbekannte Wörter nachzuschlagen bzw. sich weiter mit dem Thema auseinanderzusetzen. Zusätzlich kann bei der Benutzung somit eine Wortschatzerweiterung stattfinden.
Ein tolles Buch für alle Piraten-Fans!

J. Zimmermann, für lbib.de
Verlagsinfo
Die Welt erleben und verstehen
Piraten

Wie abenteuerlich war das Leben von Seeräubern wirklich? Dieser Band aus der Reihe "Die Welt erleben und verstehen" präsentiert in ganzseitigen Fotoszenarien und mit kurzen, lebendigen Texten genau das, was Kinder zum spannenden Thema Piraten wissen wollen. Zudem gibt es überraschende Extra-Informationen im Kasten und ein Glossar zur Klärung schwieriger Begriffe – ein ideales Sachbuch für neugierige Leseanfänger.
Ab 5 Jahren
Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Pirat?
Wo gab es Piraten?
Die ersten Piraten
Die Räuber des Nordens
Die Barbaresken
Die Rache von Malta
Die neue Welt
Die Freibeuter
Die Bukanier
Die Piratenflagge
Die Piratenrunde
Attacke!
Das Entern
Piratenleben an Bord
Ausgesetzt
Piraten im Indischen Ozean
Käpten Kidd
Bestrafung
Der König der Piraten
Piraten der östlichen Meere
Piraten heute
Begriffe
Register