lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Physikalische Experimente mit Überraschungen Lernen an Stationen im Physikunterricht
Physikalische Experimente mit Überraschungen
Lernen an Stationen im Physikunterricht




Heide-Lore Schwalbe

Auer
EAN: 9783403040040 (ISBN: 3-403-04004-6)
48 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2003

EUR 14,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Faszinierende Experimente im naturwissenschaftlichen Unterricht sind eine Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler zu motivieren. Versuche mit einfachen, alltäglichen Mitteln können das Interesse wecken, weil gerade der Gegensatz zwischen der Alltäglichkeit und dem teilweise überraschenden Versuchsergebnis fasziniert und neugierig macht.



Die Schülerinnen und Schüler werden dadurch angeregt, selbst Freihandversuche mit Alltagsgegenständen auszuprobieren und im Unterricht vorzuführen. Die vorliegenden Erfahrungen zeigen, dass sich durch diese Experimente Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen begeistern lassen. Mädchen fühlen sich in besonderer Weise angesprochen und sind oft von den einfachen Versuchsaufbauten beeindruckt. Auf diese Art ist es möglich, Lernprozesse auszulösen bzw. aufrechtzuerhalten.
Rezension
Schülergerechte Versuchsanleitungen mit einfachen Versuchsaufbauten, die bei den Schülern große Wirkung erzielen, vor allem weil sie selbst tätig werden können. (Thomas Meindl, lehrerbibliothek.de)
Verlagsinfo
Faszinierende Experimente begeistern Schülerinnen und Schüler im naturwissenschaftlichen Unterricht!
Besonders Versuche mit einfachen, alltäglichen Mitteln wecken das Interesse, weil gerade der Gegensatz zwischen der Alltäglichkeit und den teilweise überraschenden Versuchsergebnissen verblüfft.

Die Jugendlichen werden dazu angeregt selbst Freihandversuche mit verschiedenen Gegenständen auszuprobieren und in der Klasse vorzuführen.

Die Erfahrungen mit diesen Experimenten haben gezeigt, dass sich Mädchen in besonderer Weise angesprochen fühlen und sich im naturwissenschaftlichen Unterricht mehr zutrauen.

Inhaltsverzeichnis
Lernen an Stationen – eine kurze Einführung 4
Lernen an Stationen – Ratschläge zum methodischen Vorgehen 5
Hinweise 8
Themen und Materialien 9
St 1: Der heiße Euro 11
St 2: Der merkwürdige Pfeil 12
St 3: Der fliegende Teebeutel 13
St 4: Der Zauberstab 14
St 5: Die betrunkenen Münzen 15
St 6: Der tanzende Ball 16
St 7: Die Kerze im Windschatten 17
St 8: Die frei tragenden Holzstäbchen 18
St 9: Der gebogene Wasserstrahl 19
St 10: Der standhafte Euro 20
St 11: Das Loch in der Hand 21
St 12: Die Schallkanone 22
St 13: Der fliegende Tischtennisball 23
St 14: Abendrot und Himmelblau 24
St 15: Die Luftblockade 25
St 16: Die Münzenfalle 26
St 17: Die tanzende Münze 27
St 18: Die Kirchenglocke 28
St 19: Die standhafte Streichholzschachtel 29
St 20: Ein Körper hängt schief 30
St 21: Die Magnetsuche 31
St 22: Der Hammer im Gleichgewicht 32
St 23: Der Besen im Gleichgewicht 33
St 24: Das Liebesthermometer 34
St 25: Zauberei mit der Münze 35
St 26: Das singende Weinglas 36
St 27: Der starke Reis 37
St 28: Der graue Kreisel 38
St 29: Das Ei im Wasser 39
St 30: Die Heimrakete 40
St 31: Die Dampfdruckspritze 41
St 32: Der Blick ins Wasser 42
Begleitbogen 43
Lösungen 45
Literatur 47