lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Physik / Chemie / Biologie Lernplanung, Jahrgangsstufe 8	 Arbeitsmaterialien mit Lösungen auf für M-Klassen in Bayern
Physik / Chemie / Biologie Lernplanung, Jahrgangsstufe 8
Arbeitsmaterialien mit Lösungen auf für M-Klassen in Bayern




Helmut Lallinger, Stefan Wallner

Wolf Verlag
EAN: 9783523118032 (ISBN: 3-523-11803-4)
80 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2000

EUR 26,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Das Arbeitsmaterialienbuch PCB 8 besteht aus fünf Kapiteln, welche dem Lehrplan der achten Klasse entsprechen.
Jedes Kapitel wird durch eine Übersichtsseite eingeleitet, auf welcher die Lernziele und Lerninhalte des jeweiligen Stoffgebietes zu finden sind. Außerdem werden auf dieser Seite noch hilfreiche Vorschläge für außerschulische Lernorte und außerschulische Ansprechpartner gemacht.
Speziell für die Verwendung der Materialien im Bereich der M-Klassen sind einzelne Arbeitsblätter mit einem Sternchen gekennzeichnet, um das erhöhte Anforderungsniveau hervorzuheben.
Die Gestaltung der einzelnen Arbeitsblätter ist außerordentlich übersichtlich und nicht zu textlastig. In den Fachbereichen Chemie und Physik werden zudem Versuchsaufbauten für Schüler und Lehrer beschrieben.

Anja Segerer, lehrerbibliothek.de

Anja Segerer, lehrerbibliothek.de
Die Lösungen der Arbeitsblätter sind jeweils in hellgrau eingetragen, so dass sie beim Kopieren nicht erscheinen.

Insgesamt überzeugen die Arbeitsmaterialien durch ihre fachgerechte und übersichtliche Gestaltung, sowie durch die schülermotivierende Auswahl und Aufbereitung der Themen.

Anja Segerer
www.lehrerbibiliothek.de
Verlagsinfo
Die neuen Lernplanungen enthalten zahlreiche praxiserprobte Kopiervorlagen mit entsprechenden Hinweisen zum Lehrplan. Alle Lehrplaninhalte werden in der jeweiligen Klassenstufe abgedeckt. Die Bände 7 bis 9 bieten zusätzlich speziell für die M-Klassen konzipierte Materialien, die besonders gekennzeichnet sind.
Inhaltsverzeichnis
1 Boden - Lebensgrundlage und Lebensraum

1.1 Lebewesen im Boden
Die Bedeutung des Bodens
Wie Boden entsteht
Bodenlebewesen suchen und bestimmen
Bodenlebewesen suchen und finden
Kompost - ein unglaublicher Haufen
Bestimmen von Tieren in der Laubstreu (1)
Bestimmen von Tieren in der Laubstreu (2)
Bestimmen von Tieren in der Laubstreu (3)
Bestimmen von Tieren in der Laubstreu (4)
Verschiedene Bakterien haben Gemeinsamkeiten
...überall - und trotzdem kaum sichtbar!
Praktikum: Bakterien (I)
Praktikum: Bakterien (II)

1.2 Bodenqualität
Bodenarten untersuchen


2 Lebensgemeinschaft Wald

2.1 Pflanzen und Tiere im Wald
Wer lebt wo im Wald
Nadelbäume bestimmen
Holzproduktion - Fotosynthese
Insekten im Reich der Tiere
Und alle sind sie Insekten
Schutz für Staaten bildende Insekten (I)
Schutz für Staaten bildende Insekten (II)
Beobachtungsbogen für die Wildbienenanlage

2.2 Funktionen des Waldes
Tiere im Wald und ihre Beziehungen untereinander
Abhängigkeiten
Die Bedeutung des Waldes
Zur Information: Nach jedem Waldspaziergang auf Zeckensuche


3 Gesunde Lebensführung

3.1 Ernährung des Menschen
Lebenswichtig - eine ausgewogene Ernährung
Grundbestandteile unserer Nahrung
Energiebedarf und körperliche Anstrengung
Stoffkreisläufe
Kulturpflanzen
Milch "hat was"!
Wasser - das wichtigste Nahrungsmittel

3.2 Verdauung beim Menschen
Die Verdauungseinrichtungen im Überblick
Den Kindern zuliebe: Weniger Pommes frites, mehr Obst und Gemüse
Das Lymphsystem

3.3 Infektionskrankheiten
Aids wirft Länder der 3. Welt in ihrer Entwicklung um Jahrzehnte zurück

3.4 Genussmittel und Drogen
Alkoholiker ist, wer...?
Alkohol und Arbeitsplatz
Tabak und Gesundheit
Vorbereitung einer Drogenpräventionswoche


4 Stoffe im Alltag und in der Technik

4.1 Säuren und Laugen
Säuren und Laugen finden sich überall
Säuren (I)
Säuren (II)
Säuren (III)
Bildung einer Säure
Säure und Autobatterie
Formelschreibweise von chemischen Reaktionen (Säuren)
Der saure Regen

4.2 Salze
Salze
Salze und ihre Herstellung


5 Umgang mit Elektrizität

5.1 Magnetismus, Elektromagnetismus
Die Wirkungsweise von Magneten
Feldlinien unterschiedlicher Dauermagneten
Auch elektrischer Strom zeigt magnetische Wirkung
Wovon hängt die Stärke eines Elektromagneten ab?
Die "Drei-Finger-Regel"
Wie funktioniert ein Gleichstrommotor?
Das Relais als Schalter

5.2 Elektromagnetische Induktion
Stromerzeugung mit Spule, Dauermagnet und Bewegung - die elektromagnetische Induktion
Wechselspannung - Wechselstrom
Elektromotor als Generator - Generator als Elektromotor
Berechnungen am belasteten Transformator

5.3 Leistung
Die elektrische Leistung

5.4 Elektrische Energie
Dimensionen des Bedarfs an elektrischer Energie in der Bundesrepublik Deutschland