|
|
|
|
Physik 9/10
Lehrbuch, Ausgabe Gesamt- und Realschulen in Brandenburg
Lothar Meyer, Gerd-Dietrich Schmidt
DUDEN-PAETEC
EAN: 9783898183055 (ISBN: 3-89818-305-X)
200 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, 2002
EUR 17,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Die Kapiteleinstiegsseiten geben einen Ausblick auf die Inhalte und motivieren zur Auseinandersetzung mit den physikalischen Hintergründen.
In einem einführenden Abschnitt zu jedem Teilkapitel werden interessante Erscheinungen und Sachverhalte dargestellt, die in enger Verbindung zu dem betreffenden Lernbereich stehen. Sie schließen jeweils mit Fragen ab, die du vielleicht auch stellst und die du nach Behandlung des Unterrichtsstoffes selbst beantworten kannst.
Im Abschnitt Grundlagen werden wichtige physikalische Begriffe, Gesetze, Erscheinungen und Zusammenhänge in übersichtlicher Form dargestellt und erläutert. Merkstoff ist blau unterlegt und mit dem Buchstaben M gekennzeichnet.
Ergänzende Informationen sind gelb unterlegt. Für die Physik charakteristische Denk- und Arbeitsweisen sind mit einem gelben Strich am Rand gekennzeichnet.
Zur Orientierung im Buch kannst du das Inhaltsverzeichnis am Anfang und das Register am Ende des Buches nutzen.
Im Abschnitt Anwendungen wird an typischen Beispielen gezeigt, wie die physikalischen Begriffe und Gesetze auf Erscheinungen aus der Natur, der Technik und dem Alltag angewendet werden, wie Erscheinungen erklärt und Fragen beantwortet werden können.
Die Aufgaben bieten dir vielfältige Möglichkeiten, die physikalischen Begriffe und Gesetze auf Erscheinungen aus der Natur, der Technik und dem alltäglichen Leben selbst anzuwenden und damit die dich umgebende Welt besser zu verstehen. Sie helfen dir, physikalische Gesetze zu nutzen und viele interessante Fragen selbst zu beantworten.
Die mit * versehenen Aufgaben haben ein erhöhtes Anforderungsniveau.
Im Lehrbuch sind Anregungen für die Durchführung von Projekten gegeben. Die betreffenden Seiten sind hellblau unterlegt. Neben Sachinformationen enthalten diese Teile auch interessante Fragen, mit denen man sich im Rahmen eines Projektes intensiver beschäftigen kann.
Das Wichtigste lm Überblick findest du auf der letzten Seite eines jeden Kapitels. Hier sind die wichtigsten Inhalte in systematischer und strukturierter Form dargestellt.
Verlagsinfo
Innere Struktur und Gestaltung der Lehrbücher "Physik"
Physik noch lebensverbundener, praxis- und handlungsorientierter darzustellen, das ist das Anliegen von PAETEC-Physikbüchern. Kennzeichnend dafür sind
- Anwendungsteile, in denen Begriffe und Gesetze mit Beispielen aus der Natur und der täglichen Erlebniswelt der Schülerinnen und Schüler verbunden werden,
- Aufgabenangebote mit interessanten Aufgabenstellungen, Bauanleitungen für Geräte und Modelle sowie Möglichkeiten zur Niveaudifferenzierung,
- Zusatzmodule (Zusatzinformationen) für besonders interessierte Schülerinnen und Schüler,
- Vorschläge zur Durchführung von Projekten,
- Überblicksseiten zur Systematisierung an jedem Abschnittsende.
Kapiteleinstiege
stimmen auf die Stoffgebiete ein.
Themeneinstiege
enthalten interessante Fragestellungen, die nachfolgend behandelt werden.
Grundlagen
stellen die wichtigsten physikalischen Sachverhalte und Zusammenhänge dar.
Projekte
bieten Anregungen für die Realisierung eines projekthaften Unterrichts.
Zusatzmodule
bieten über die Grundlagen hinausreichende zusätzliche Informationen.
Anwendungen
zeigen, dass mit dem erworbenen Wissen interessante Erscheinungen aus der Erlebniswelt der Schüler gedeutet werden können und bieten Beispiele dafür, wie erklärt, erläutert, verglichen usw. wird.
Aufgaben
sind vielfältig, interessant und unterschiedlich im Niveau, sie schließen Anleitungen für Experimente und Bauanleitungen ein.
Zusammenfassungen
stellen das Wichtigste im Überbück in Text, Bild und Schemata dar.
Passend zum neuen Rahmenlehrplan!
Das komplette neu entwickelte Lehrwerk für Brandenburg entspricht exakt dem neuen Rahmenlehrplan. Es unterstützt die Ausprägung von Methodenkompetenz (durch Ausführungen zu wesentlichen Tätigkeiten, Musteraufgaben und Experimenten) und fördert das fächerübergreifende Arbeiten (u.a. durch Projektangebote).
Das Lehrwerk ermöglicht die Nutzung neuer Medien.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
1 Bewegungen in Natur und Technik 5
1.1 Bewegungen und ihre Beschreibung 6
Grundlagen 7
Anwendungen 19
Aufgaben 25
Das Wichtigste im Überblick 29
1.2 Kräfte und Bewegungen 30
Grundlagen 31
Anwendungen 39
Projektorientierter Unterricht:
Hinweise für die Arbeit 45
Kräfte und Bewegungen
auf geneigten Ebenen 46
Aufgaben 48
Das Wichtigste im Überblick 51
1.3 Mechanische Arbeit und Energie 52
Grundlagen 53
Anwendungen 56
Aufgaben 60
Das Wichtigste im Überblick 62
2 Leben mit Radioaktivität 63
2.1 Atome, Atomkerne und Radioaktivität 64
Grundlagen 65
Anwendungen 74
Aufgaben 77
2.2 Kernenergie 79
Grundlagen 80
Anwendungen 82
Aufgaben 85
Das Wichtigste im Überblick 86
3 Energie und Information 87
3.1 Magnete und magnetische Felder 88
Grundlagen 89
Anwendungen 94
Aufgaben 98
Das Wichtigste im Überblick 100
3.2 Elektromagnetische Induktion und
ihre Anwendungen 101
Grundlagen 102
Anwendungen 107
Projektorientierter Unterricht:
Vom Telegrafen zum Telefon 118
Aufgaben 122
Das Wichtigste im Überblick 125
3.3 Mechanische Schwingungen 126
Grundlagen 127
Anwendungen 137
Aufgaben 142
Das Wichtigste im Überblick 146
3.4 Mechanische Wellen 147
Grundlagen 148
Anwendungen 156
Aufgaben 161
Das Wichtigste im Überblick 164
3.5 Strahlenmodell des Lichtes 165
Grundlagen 166
Anwendungen 174
Aufgaben 181
Das Wichtigste im Überblick 185
3.6 Wellenmodell des Lichtes 186
Grundlagen 187
Anwendungen 193
Aufgaben 195
Das Wichtigste im Überblick 196
Register 197
|
|
|