|
|
|
|
Physik 7/8
Lehrbuch, Ausgabe Gesamt- und Realschulen in Brandenburg
Lothar Meyer, Gerd-Dietrich Schmidt
DUDEN-PAETEC
EAN: 9783895177941 (ISBN: 3-89517-794-6)
153 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, 2002
EUR 15,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Die Kapiteleinstiegsseiten geben einen Ausblick auf die Inhalte und motivieren zur Auseinandersetzung mit den physikalischen Hintergründen.
In einem einführenden Abschnitt zu jedem Teilkapitel werden interessante Erscheinungen und Sachverhalte dargestellt, die in enger Verbindung zu dem betreffenden Lernbereich stehen. Sie schließen jeweils mit Fragen ab, die du vielleicht auch stellst und die du nach Behandlung des Unterrichtsstoffes selbst beantworten kannst.
Im Abschnitt Grundlagen werden wichtige physikalische Begriffe, Gesetze, Erscheinungen und Zusammenhänge in übersichtlicher Form dargestellt und erläutert. Merkstoff ist blau unterlegt und mit dem Buchstaben M gekennzeichnet.
Ergänzende Informationen sind gelb unterlegt. Für die Physik charakteristische Denk- und Arbeitsweisen sind mit einem gelben Strich am Rand gekennzeichnet.
Zur Orientierung im Buch kannst du das Inhaltsverzeichnis am Anfang und das Register am Ende des Buches nutzen.
Im Abschnitt Anwendungen wird an typischen Beispielen gezeigt, wie die physikalischen Begriffe und Gesetze auf Erscheinungen aus der Natur, der Technik und dem Alltag angewendet werden, wie Erscheinungen erklärt und Fragen beantwortet werden können.
Die Aufgaben bieten dir vielfältige Möglichkeiten, die physikalischen Begriffe und Gesetze auf Erscheinungen aus der Natur, der Technik und dem alltäglichen Leben selbst anzuwenden und damit die dich umgebende Welt besser zu verstehen. Sie helfen dir, physikalische Gesetze zu nutzen und viele interessante Fragen selbst zu beantworten.
Die mit * versehenen Aufgaben haben ein erhöhtes Anforderungsniveau.
Im Lehrbuch sind Anregungen für die Durchführung von Projekten gegeben. Die betreffenden Seiten sind hellblau unterlegt. Neben Sachinformationen enthalten diese Teile auch interessante Fragen, mit denen man sich im Rahmen eines Projektes intensiver beschäftigen kann.
Das Wichtigste lm Überblick findest du auf der letzten Seite eines jeden Kapitels. Hier sind die wichtigsten Inhalte in systematischer und strukturierter Form dargestellt.
Verlagsinfo
Innere Struktur und Gestaltung der Lehrbücher "Physik"
Physik noch lebensverbundener, praxis- und handlungsorientierter darzustellen, das ist das Anliegen von PAETEC-Physikbüchern. Kennzeichnend dafür sind
- Anwendungsteile, in denen Begriffe und Gesetze mit Beispielen aus der Natur und der täglichen Erlebniswelt der Schülerinnen und Schüler verbunden werden,
- Aufgabenangebote mit interessanten Aufgabenstellungen, Bauanleitungen für Geräte und Modelle sowie Möglichkeiten zur Niveaudifferenzierung,
- Zusatzmodule (Zusatzinformationen) für besonders interessierte Schülerinnen und Schüler,
- Vorschläge zur Durchführung von Projekten,
- Überblicksseiten zur Systematisierung an jedem Abschnittsende.
Kapiteleinstiege
stimmen auf die Stoffgebiete ein.
Themeneinstiege
enthalten interessante Fragestellungen, die nachfolgend behandelt werden.
Grundlagen
stellen die wichtigsten physikalischen Sachverhalte und Zusammenhänge dar.
Projekte
bieten Anregungen für die Realisierung eines projekthaften Unterrichts.
Zusatzmodule
bieten über die Grundlagen hinausreichende zusätzliche Informationen.
Anwendungen
zeigen, dass mit dem erworbenen Wissen interessante Erscheinungen aus der Erlebniswelt der Schüler gedeutet werden können und bieten Beispiele dafür, wie erklärt, erläutert, verglichen usw. wird.
Aufgaben
sind vielfältig, interessant und unterschiedlich im Niveau, sie schließen Anleitungen für Experimente und Bauanleitungen ein.
Zusammenfassungen
stellen das Wichtigste im Überbück in Text, Bild und Schemata dar.
Passend zum neuen Rahmenlehrplan!
Das komplette neu entwickelte Lehrwerk für Brandenburg entspricht exakt dem neuen Rahmenlehrplan. Es unterstützt die Ausprägung von Methodenkompetenz (durch Ausführungen zu wesentlichen Tätigkeiten, Musteraufgaben und Experimenten) und fördert das fächerübergreifende Arbeiten (u.a. durch Projektangebote).
Das Lehrwerk ermöglicht die Nutzung neuer Medien.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
1 Energien gestalten unsere Umwelt...5
1.1 Kräfte und mechanische Arbeit 6
Grundlagen 7
Anwendungen 20
Projektorientierter Unterricht
Hinweise für die Arbeit23
Reibung im Straßenverkehr 24
Aufgaben 27
Das Wichtigste im Überblick 30
1.2 Energie in Natur und Technik 31
Grundlagen 32
Anwendungen 43
Aufgaben 46
Das Wichtigste im Überblick 49
1.3 Temperatur, thermische Energie
und Wärme 50
Grundlagen 51
Anwendungen 67
Aufgaben 70
Das Wichtigste im Überblick 74
1.4 Wärmeübertragung 76
Grundlagen 77
Anwendungen 81
Projektorientierter Unterricht:
Wärmeübertragung bei Häusern 83
Aufgaben 86
Das Wichtigste im Überblick 88
2 Leben mit Elektrizität 89
2.1 Elektrischer Strom
und seine Wirkungen 90
Grundlagen 91
Projektorientierter Unterricht:
Galvanische Spannungsquellen 93
Anwendungen 99
Aufgaben 104
Das Wichtigste im Überblick 107
2.2 Elektrostatik 108
Grundlagen 109
Anwendungen 113
Aufgaben 117
Das Wichtigste im Überblick 119
2.3 Physikalische Größen
in Stromkreisen 120
Grundlagen 121
Projektorientierter Unterricht:
Kann elektrische Energie
verbraucht werden? 129
Anwendungen 130
Aufgaben 135
Das Wichtigste im Überblick 139
2.4 Gesetze in unverzweigten und
verzweigten Stromkreisen 141
Grundlagen 142
Anwendungen 146
Aufgaben 149
Das Wichtigste im Überblick 151
Register 152
|
|
|