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Photoshop-Ebenentechniken für Fotografen Bildoptimierung mit Einstellungsebenen, Mischmodi, Ebenenmasken, Smartobjekten und Smartfiltern
Photoshop-Ebenentechniken für Fotografen
Bildoptimierung mit Einstellungsebenen, Mischmodi, Ebenenmasken, Smartobjekten und Smartfiltern




Jürgen Gulbins

dpunkt.verlag
EAN: 9783864900662 (ISBN: 3-86490-066-2)
320 Seiten, hardcover, 20 x 25cm, April, 2013

EUR 34,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
entspricht Verlagsinfo
Rezension
Ebenen waren in den ersten Photoshopversionen vorwiegend für Montagen gedacht. Wie bei einer Zeitungscollage konnte man verschiedene Bildteile "übereinander kleben" und so kombinieren. Über die verschiedenen Verrechnungsmethoden der Ebenen kann man diese Ebenen aber auch zur Belichtungskorrektur verwenden. Zu einem besonders mächtigen Werkzeug wurden dann aber die Einstellungsebenen. Denn jetzt wurden die Veränderungen nicht mehr direkt am Bildmaterial vorgenommen, sondern man gab nur noch Funktionen an, die die Manipulation des Bildmaterials beschreiben. Der Vorteil liegt darin, dass man auch noch Korrekturen an einem Einstellungsschritt vornehmen kann, wenn man schon einige - oder viele - Schritte weiter gegangen ist, ohne dass man die inzwischen gegangenen Bearbeitungsschritte löschen muss. Durch Masken können diese Korrekturen auch nur an ausgewählten Bildpartien vorgenommen werden. Später kamen noch Formebenen dazu, womit Elemente der Vektorgrafik in Photoshop Einzug hielten.
Deshalb werden Ebenen in fast allen Photoshopbüchern angesprochen. Doch so konzentriert und tiefgehend wie bei Jürgen Gulbins habe ich es noch nirgendwo gesehen. Der besondere Verdient des Autors liegt dabei darin, dass er es geschafft hat, Tiefgang und Verständlichkeit - Auch wenn dies kein Buch für Photoshopeinsteiger ist! - miteinander zu verbinden.
VPfueller, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ebenen sind in Photoshop ein zentrales Element bei der Bearbeitung von Fotos. Dabei geht es im Wesentlichen um Einstellungsebenen, Ebenen- bzw. Mischmodi und Ebenenmasken. Einstellungsebenen erlauben beispielsweise das nicht-destruktive Optimieren und Korrigieren der Bilder hinsichtlich Kontrast, Tonwertumfang und Farbe – und zwar sowohl im gesamten Bild (global) als auch örtlich begrenzt mittels Ebenenmasken.
Anschaulich erklärt der erfahrene Autor und Fotograf Jürgen Gulbins die Konzepte der Ebenen und führt Schritt für Schritt und anhand zahlreicher Fotobeispiele in den Umgang mit Ebenen ein. Großen Wert legt er dabei auf die Erstellung und die Bearbeitung von Ebenenmasken, u.a. Luminanz- und Sättigungsmasken. Ebenfalls behandelt werden der Einsatz von Smartobjekten und Smartfiltern sowie der Umgang mit Ebenenstilen (Ebeneneffekten).
Zahlreiche praktische Hinweise und Tipps machen das Buch zu einem wertvollen Begleiter für die anspruchsvolle Bearbeitung von Fotografien. So geht der Autor darauf ein, welche Korrekturen man besser im Raw-Konverter durchführt (selbst wenn JPEGs aus der Kamera kommen) und welche man lieber in Photoshop umsetzt. Außerdem erlernt der Leser im Laufe der Beispiele die wichtigsten Tastaturkürzel, die seine Arbeit beschleunigen können.
Das Buch setzt Photoshop-Grundkenntnisse voraus und geht, wo nötig, auf die Unterschiede zwischen verschiedenen Photoshop-Versionen ein.

Zielgruppe:
Ambitionierte Fotografen
Profi-Fotografen

Thema:
Fotografie
Bidbearbeitung

Autor / Autorin:
Jürgen Gulbins ist seit Jahren als Fachbuchautor tätig, unter anderem zu IT-Themen. Er hat sich aber auch im Designbereich einen Namen gemacht, etwa mit seinen Büchern zu FrameMaker und insbesondere mit seinem Klassiker »Mut zur Typografie«. Daneben hat er das Buch »Farbmanagement für Fotografen« von Tim Grey ins Deutsche übersetzt.
Mit seinen Büchern »Handbuch Digitale Dunkelkammer« und »Fine Art Printing für Fotografen« wendet er sich an amitionierte Hobbyfotografen und Profis. Auch das vorliegende Buch richtet sich an fortgeschrittene Fotografen, die den Umgang mit Photoshop-Ebenen besser beherrschen möchten. In Zusammenarbeit mit Uwe Steinmüller ist inzwischen eine ganze Reihe von Büchern zum Thema ›Digitale Fotografie‹ entstanden – sowohl in Deutsch als auch in Englisch. Jürgen Gulbins ist zusammen mit Gerhard Rossbach, Sandra Petrowitz und Uwe Steinmüller Herausgeber des Foto-Letters Fotoespresso (www.fotoespresso.de)

Rezensionen:
"Ein Buch, von dessen Inhalt man sehr viel lernen und lange zehren kann! Das Buch ist für CS 5 und CS 6 Anwender konzipiert, doch bereits ab Photoshop Version CS 3 und auch als Photoshop Elements Anwender wird man vieles nachvollziehen können. Druckqualität und Haptik auf üblichem, hohen dpunkt-Niveau. Höchst empfehlenswert." (Szabos Kritisches Buchjournal, Juni 2013)
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"Die Ebenentechniken sind der Schlüssel für überzeugende Bildoptimierungen in Photoshop. Zu dieser komplexen Materie bietet Jürgen Gulbins eine Anleitung, die in ihrer Fundiertheit und Ausführlichkeit derzeit ohne Konkurrenz ist. (...) Eine wertvolle Hilfe für Fotografen mit Anspruch, die sich mit den Grundfunktionen von Photoshop bereits vertraut gemacht haben." (NaturFoto 6/2013)
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
1 Überblick: Ebenen für globale und selektive Korrekturen 15
1.1 Motivation zur Ebenentechnik 16
1.2 Das Photoshop-Ebenenkonzept 18
1.3 Die Ebenen-Palette 19
1.4 Spalten und Icons der Ebenen-Palette 24
1.5 Ändern der Deckkraft 26
1.6 Ebenenmodus 26
1.7 Ausführlicheres Ebenenbeispiel 30
1.8 Einsatz einer Füllebene 35
1.9 Farbmodelle 38
1.10 Überlegungen zur Bildoptimierung 40
1.11 ›Best Practice ‹ beim Arbeiten mit Ebenen 42
2 Mit Einstellungsebenen arbeiten 45
2.1 Basisfunktionen von Einstellungsebenen 46
2.2 Übersicht zu den Einstellungsebenen 50
2.3 Einstellungsebenen am Beispiel der Gradationskurve 52
2.4 Selektive Farbkorrekturen per ›Farbton/Sättigung‹ 57
2.5 Schwarzweiß-Konvertierung per Einstellungsebene 62
2.6 Color-Key-Technik 65
2.7 Farbsättigung mit ›Dynamik‹ korrigieren 67
2.8 Hauttöne optimieren per ›Farbbalance‹ 70
2.9 Bildstimmung ändern per ›Fotofilter‹ 72
2.10 ›Color Lookup‹ 74
2.11 Teiltonung mittels ›Verlaufsumsetzung‹ 76
2.12 Bildanalyse per Einstellungsebene 79
2.13 Überlegungen zu den Einstellungsebenen 83
3 Der Umgang mit Ebenenmasken 85
3.1 Selektive Korrektur per Ebenenmaske 86
3.2 Einfache Masken 89
3.3 Maske erstellen und mehrfach verwenden 91
3.4 Von der Auswahl zur Maske und zurück 94
3.5 Auswahlwerkzeuge – Überblick 96
3.6 Auswahl per Zauberstab, Magnet-Lasso, Schnellauswahl 97
3.7 Direkt im Auswahlmodus arbeiten 99
3.8 Auswahl oder Maske über ›Farbbereich‹ 100
3.9 ›Kante verbessern‹ 101
3.10 Masken übernehmen 104
3.11 Auswahlen und Kanäle 104
3.12 Farbkanäle zur Bildoptimierung nutzen 106
3.13 Luminanzmasken 108
3.14 Sättigungsmasken 110
3.15 Weitere Operationen mit der Maske 114
3.16 Pfade, Formen, Vektormasken 115
3.17 Kleine Tricks rund um Auswahlen und Masken 121
3.18 Überlegungen zu Auswahlen und Masken 124
4 Die verschiedenen Ebenenmodi127
4.1 Photoshop-Ebenenmodi 128
4.2 Kurzerklärungen zu den wichtigsten Ebenenmodi 130
4.3 Aufhellen und kontrastreicher mit ›Ineinanderkopieren‹ 132
4.4 Abwedeln und Nachbelichten mit Ebenen 36
4.5 Farbneutral schärfen 140
4.6 Strichzeichnung per Modus ›Dividieren‹ 143
4.7 ›flau + flau × Modus = kräftig‹ 146
4.8 Ein paar Wölkchen hinzufügen 146
4.9 Bilder per Ebenenmodus kombinieren 148
4.10 Make-up auftragen mit dem Modus ›Farbe‹150
4.11 Textur überblenden 152
4.12 Mehr Struktur über die Kanal-Luminanz 154
4.13 Überlegungen zu den Mischmodi 157
5 Ebenen verschmelzen und überblenden 159
5.1 Einfache Verschmelzungen 160
5.2 Ebenen überblenden 161
5.3 Bilder als Ebenen laden, ausrichten und überblenden 162
5.4 Ebenen überblenden – DRI auf dem ›kurzen Weg‹ 167
5.5 Bilder zu einem HDR-Bild kombinieren 170
5.6 Ebenen überblenden per Panorama-Funktion 178
6 Smartobjekte und Smartfilter 185
6.1 Smartobjekte 186
6.2 Kopieren von Smartobjekten in Photoshop 190
6.3 Smartfilter190
6.4 Schärfen mit dem Smartfilter ›Hochpass‹ 192
6.5 Smartobjekte umwandeln 193
6.6 Smartobjekte austauschen194
6.7 Mehrfachrahmen mit Smartobjekten 195
6.8 Mehrfachentwicklung mit Raw-Bildern 198
6.9 Überlegungen zu Smartobjekten und Smartfiltern 200
7 Ebenenstile 203
7.1 Rahmen, Schlagschatten, Rundungen und Co. 204
7.2 Abgerundete und abgeflachte Kanten – etwa für Schriften 208
7.3 Bild in Schrift 212
7.4 Ebenenstile für Wasserzeichen 214
7.5 Ebeneneffekte auf eigene Ebene ›kopieren‹ 216
7.6 Überlegungen zu Ebenenstilen 217
8 Ebenen organisieren 219
8.1 Ebenen organisieren 220
8.2 Benennen von Ebenen 220
8.3 Optionen der Ebenen-Palette 221
8.4 Ebenengruppen 222
8.5 Ebenen farblich markieren 225
8.6 Ebeneneffekte per Schnittmaske beschränken 225
8.7 Ebenenfilter 228
8.8 Verschmelzen und Reduzieren von Ebenen 228
8.9 Ebenen-Feeling ohne Ebenen 230
8.10 Platz sparen durch Komprimierung 231
8 .11 Ebenen-Kontextmenü 232
8.12 Ebeneninhalt rastern, exportieren und ersetzen 232
8.13 Empfohlene Ebenenreihenfolge 233
8.14 Tipps und Infos zum Umgang mit Ebenen und Masken 234
8.15 Die Wahl des Dateiformats 236
9 Alternativen zu Photoshop-Ebenen 241
9.1 Was im Raw-Konverter, was in Photoshop korrigieren? 242
9.2 Selektive Korrekturen im Raw-Konverter 247
9.3 Selektive Korrekturen per ›Viveza‹ 252
9.4 Weitere Lösungen 258
10 Arbeitsbeispiele 261
10.1 Alter Wagen im Eisenbahnmuseum 262
10.2 Sonnenuntergang im Monument Valley 270
10.3 Verwelkende Tulpe 276
10.4 Mystisch per Textur 282
10.5 Death Valley in Schwarzweiß 288
A Literatur, Quellen und Tools 293
A.1 Buchempfehlungen 293
A.2 Nützliche Ressourcen im Internet 294
Index 296