lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Phädrus, Fabeln Tierische Weisheiten
Phädrus, Fabeln
Tierische Weisheiten




Godehard Hesse, Marina Keip, Britta Laumen, Florian Sauer (Hrsg.), Phaedrus

Reihe: explora!


CCBuchner
EAN: 9783661432052 (ISBN: 3-661-43205-2)
36 Seiten, geheftet, 21 x 30cm, Februar, 2022

EUR 9,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kein Umschlagtext
Rezension
Nach der Lehrbuchphase erfolgt im Lateinunterricht meist eine Sequenz der Übergangslektüre. Hier sollen leichte Originaltexte gelesen werden, bisweilen auch in adaptierter Form. Im vorliegenden Heftchen wird einer der Klassiker dieser Übergangslektüren präsentiert: Die Fabeln des Phädrus aus dem 1. Jahrhundert nach Christus. Praxisorientiert aufbereitet lernen die Schülerinnen und Schüler die zeitlosen Texte kennen. Fabeln eignen sich in dieser Phase besonders, weil die Gattung meist bereits aus dem Deuschunterricht der Unterstufe bekannt ist. Die lateinischen Texte stellen so eine Bereicherung des Leserepertoires des Schülerinnen und Schüler dar. In dieser Ausgabe sind folgende Fabeln enthalten: Lupus et agnus, Canis per fluvium carnem ferens, Rana rupta et bos, Graculus superbus, Cervus ad fontem, Vulpes et caper, Ranae regem petierunt und Milvus et columbae. Die Texte stehen jeweils im Mittelpunkt und werden durch gute Hilfen und Angaben erschlossen. Dem vertieften Textverständnis dienlich sind viele interpretatorische Hilfen: Einheiten zu Gattung und Form, zum historischen Hintergrund, zur Nachwirkung. Die farbig gestalteten Einheiten sind in Aufgaben zur Texterschließung, in Übersetzungsfragen und in Interpretationsfragen gegliedert. Als Rahmen fungieren eine ausführliche Einleitung sowie ein abschließendes Interpretationskapitel. Der Aufbau zeigt sowohl in den großen Linien als auch in Details, dass das Herausgeberteam über große didaktische Erfahrung verfügt und sich über jeden Schritt akribische Gedanken gemacht hat. An vielen Stellen werden sinnvollerweise grammatische Themen kurz wiederholt, die während der gerade abgeschlossenen Lehrbuchphase häufig zu kurz gekommen sein könnten.
Das Heft ist in Arbeitsheftform zum Ausfüllen und Bearbeiten gedacht - für lateinische Lektüren ein noch recht innovativer Ansatz, der gerade in der Übergangsphase aber sicher seine Berechtigung hat und motivierend wirken kann. Der Anschaffungspreis liegt deutlich unter dem vergleichbarer Textausgaben.

Fazit: Gutes und durchdachtes Unterrichtsmaterial, das in der Mittelstufe sicher für Lernerfolge sorgen wird.

Johannes Groß, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Helden aus Phädrus' Fabeln vermitteln auf unterhaltsame, belehrende und nachdenkliche Art zeitlose Lebensweisheiten. Die Themenvielfalt bietet Jugendlichen von heute immer noch Anknüpfungspunkte: Freiheit, Macht, Verrat, Hilfsbereitschaft, Schönheit sowie zwischenmenschliche Beziehungen im Allgemeinen haben in 2000 Jahren nicht an Aktualität verloren.