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Perfektes Posing mit System  Der Praxisleitfaden für Fotografen und Models
Perfektes Posing mit System
Der Praxisleitfaden für Fotografen und Models




Roberto Valenzuela

dpunkt.verlag
EAN: 9783864902123 (ISBN: 3-86490-212-6)
336 Seiten, hardcover, 21 x 26cm, September, 2014

EUR 39,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
entspricht dem ersten Teil der Verlagsinfo
Rezension
Fragt man sich, wodurch Schule in der Öffentlichkeit dargestellt wird, wird man sehr schnell auf die Tageszeitung stoßen. Und es sind dann meistens keine Artikel über Bildungsinhalte, pädadgogische Methodik ... sondern meist sind es Berichte über neue Lehrer, Schülergruppen, die im Ausland waren, irgendwelche Preise im Sport oder bei einer anderen Gelegenheit bekommen haben ... Und das, was die meisten Menschen wahrnehmen, ist nicht der Text, sondern das Bild, auf dem die betroffenen Schüler und Lehrer abgebildet sind. Und egal, ob das Bild von einem Mitarbeiter der Zeitung eingereicht wurde, oder ob die Schule es selbst beider Zeitung eingereicht hat: Die Betroffenen stehen oft ziemlich unbeholfen vor der Kamera.
Insofern ist es schon reizvoll zu versuchen, dieses Posieren etwas zu verbessern. Man kann sich dazu natürlich an verschiedenen bekannten Posen orientieren und versuchen diese nachzustellen. Man in Sachen Posen aber auch mit System vorgehen. Roberto Valenzuela hat sich als Fotoprofi lange mit diesem Thema beschäftigt. Das Ergebnis ist sein 15-Punkte-System. Der Autor beginnt mit anatomischen Gegebenheiten des menschlichen Körpers und entwickelt daraus sein 15-Punkte-System. Angefangen vom Rücken über Augen ... gibt Valenzula für jeden Punkt Hinweise zu Haltung und deren Wirkung auf den Betrachter des Bildes. (Die PDF-Dateien, die man über die Homepage des Verlags abrufen kann, vermitteln einen ganz guten Eindruck vom "System" des Autors.) Auch wenn der Verfasser sehr viele Beispiel aus dem Bereich der Hochzeits- und Paarfotografie nimmt, lassen sich seine Ausführungen gut auf andere Bereiche übertragen. Kaum einer wird immer alle Punkte im Kopf haben, aber auch wenn man nur einige dieser Punkte betrachtet, lassen sich schon viele Verbesserungen erzielen.
Auch für einen Fotokurs ist das Buch gut geeignet. Hier werden die Aufgaben zur Bildanalyse (Inhaltsverzeichnis: "Nun sind Sie dran") den Schülern helfen, das Gelernte besser zu verstehen und zu festigen.
VPfueller, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die richtige Pose für ein Porträt, Hochzeits- oder Fashionfoto zu finden ist eine Kunst - und für viele Fotografen immer noch eine Herausforderung. Sie können Licht und Komposition beurteilen – aber wie erarbeiten Sie gemeinsam mit dem Model natürliche und elegante Posen, wie vermeiden Sie Fehler? Welche Posen können Sie wann einsetzen?
Dieses Buch bietet Ihnen einen einzigartigen Ansatz: ein leicht erlernbares System für perfektes Posing. Profi- Fotograf Roberto Valenzuela macht Sie Schritt für Schritt mit seinem 15-Punkte-Programm »Picture Perfect Posing« vertraut. Ausgehend von der menschlichen Anatomie entwickelt er Grundlagen und Richtlinien, die Ihnen und Ihrem Model ein kreatives und sicheres Arbeiten erlauben. Sie lernen, gemäß Ihrer fotografischen Intention zu entscheiden: Wie soll das Model seine Hände halten, den Ellbogen beugen oder die Füße positionieren? Soll das Model zur Kamera hin oder von ihr wegschauen - und warum?
»Perfektes Posing mit System« befreit Sie davon, wie bisher eine Unzahl von Posen erinnern zu müssen. Stattdessen lernen Sie die Elemente richtigen Posings kennen und systematisch anzuwenden - in Einzel-, Paar- und Gruppenshootings.

Zielgruppe: Fotografen

Autor / Autorin:
Roberto Valenzuela ist Fotograf in Beverly Hills, CA. Er entwickelte seinen einzigartigen Lehrstil, indem er genauso intensiv übte wie als professioneller Konzertgitarrist und Lehrer. Roberto glaubt fest daran, dass nicht nur Talent, sondern gewissenhaftes Üben die Grundlage für Können und Erfolg sind. Bei seinen Reisen in alle Winkel dieser Erde trainiert er Fotografen und motiviert sie, sich mit den Bestandteilen der Fotografi e zu beschäftigen, um sie durch bewusste Zielsetzungen, Übung und Hingabe zu meistern.

Roberto arbeitet als Juror für Fotowettbewerbe in Europa, Mexiko, Südamerika und die prestigeträchtige internationalen Fotowettbewerbe in den Vereinigten Staaten, die von der Wedding and Portrait Photographers International (WPPI) in Las Vegas, NV, organi siert werden. Roberto leitet private Workshops, Seminare und Vorlesungen bei den größten Foto-Conventions der Welt. Dreimal war er internationaler Preisträger und wurde von seinen Kollegen unter die zehn einflussreichsten Fotografen und Lehrer gewählt. Sein erstes Buch, Picture Perfect Practice, ist das weltweit meistverkaufte Foto-Lehrbuch.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort xiv
Lesen Sie das zuerst: Das Picture Perfect Posing System (P3S) xvii
Warum sind manche Fotos mehrfach zu sehen? xix
Warum Amateuraufnahmen? xix
Ein Tipp für Models, Bräute und alle, die sich fürs Posing interessieren xx
Für die Braut xx
Für das Model xx
Einführung xxi
Was ist dieses 15-Punkte-Posing-System (P3S) und was ist es nicht? xxii
Was es ist xxii
Was es nicht ist xxiii
Teil 1 Das Picture Perfect Posing System (P3S) 1
1: Verständnis und Haltung der Wirbelsäule 3
Rückenbereiche, die Sie kennen sollten – und was sie bei der Pose bewirken 4
Die Halswirbelsäule 4
Die Brustwirbelsäule 4
Die Lendenwirbelsäule 7
Die Pose analysieren 11
Ein Auge für Details entwickeln 12
Nun sind Sie dran 14
2: Was Gewichtsverteilung bei der Pose bewirkt 17
Das Gewicht des Körpers verlagern und die Beine überkreuzen 18
Gewichtsverlagerung ohne die Beine zu kreuzen 21
Gewichtsverlagerung im Sitzen 24
Nun sind Sie dran 25
3: Gelenke und rechte Winkel 29
Gelenke anwinkeln und Steifheit vermeiden 30
Rechte Winkel bei Armen 32
Rechte Winkel bei Armen auf Paarfotos 33
Starke Pose oder Rafffinesse – mit dem rechten Winkel 34
Rechte Winkel an Handgelenken und Fingern 36
Nun sind Sie dran 39
4: Drei-Punkte-Check-Kombinationen 43
3-Punkte-Kombinationen 44
Mit den 3-Punkte-Tabellen arbeiten 45
Kombinationen aus Schlüsselbein, Kinn und Augen 48
Die 3-Punkte-Kombinationen anwenden 50
Nun sind Sie dran 52
5: Zwischen Kreuz und Ellbogen Platz lassen 55
Der Lückeneffekt 56
Natürliche Lücken lassen 56
Lücken mit Licht betonen 58
Lücken mit Wänden unterstützen 59
Die »S«-Kurve 60
Nun sind Sie dran 61
6: Das Hand/Arm-Context-System (HCS) 63
Warum sind Arme und Hände ein solches Problem? 64
Das Hand/Arm-Context-System (HCS) 64
HCS im Detail 65
Die drei HCS-Schlüsselkonzepte 65
Die fünf Optionen im HCS 66
Etwas zum Nachdenken 88
Nun sind Sie dran 89
7: Hände und Finger stilisieren: fortgeschrittene Techniken 93
Posen für männliche und weibliche Hände 95
Vorschläge für die weibliche Hand 95
Vorschläge für die männliche Hand 100
Hände und Finger bei Paaren 103
Finger übereinander 103
Händchen halten 104
Mit den Händen ein Doppelkinn verbergen 107
Nun sind Sie dran 109
8: Die Herkunft von Händen und Fingern 113
Wenn man sieht, wo die Hände herkommen 114
Hände umfassen eine Person auf der kameraabgewandten Seite 116
Nun sind Sie dran 119
9: Spiegelbilder vermeiden 123
Einzelpersonen: Eine Hand höher als die andere 124
Paare: Eine Hand höher als die andere (Spiegelung) 126
Ellbogen an der Schulter 127
Ellbogen am Bauch 128
Umarmen 130
Warum Sie Spiegelungen in Gruppenporträts vermeiden sollten 131
Nun sind Sie dran 134
10: Interaktion und Anordnung von Models im Bild 137
So wirkt Interaktion – ein erster Einblick 138
Auf Varianten in Position und Interaktion reagieren 139
Wenn Positionierung und Interaktion versagen 142
Geschichten erzählen – durch geschicktes Platzieren und durch Interaktion 148
Nun sind Sie dran 149
11: Kontaktpunkte-Check 153
Den Kontaktpunkt verstehen 154
Die korrekte Betonung des Motivs verstehen 157
Betonung des Ellbogens 157
Schultern betonen 158
Betonung der Beine 160
Nun sind Sie dran 162
12: Das Motivverhältnis ausgleichen 165
Mittelpunkt und Schnittpunkt finden 168
Korrigieren Sie die Pose anhand des Mittelpunkts 169
Nun sind Sie dran 174
13: X-Faktor für die Nase 177
Nasen zeigen zueinander 178
Variationen des Nasen-X-Faktors 180
Nasen parallel zueinander 183
Spontan wirkende Gruppenporträts mit dem Nasen-X-Faktor 186
Einen X-Faktor-Fehler erkennen 188
Noch kurz zum Stil 188
Nun sind Sie dran 190
14: Motivbetonung 193
Das Motiv sollte mindestens so hell sein wie der hellste Punkt im Bild 194
Helligkeit anpassen und Pose in den Mittelpunkt stellen 196
Die Lichtrichtung sollte die Pose beeinflussen 199
Mit Rahmen, Führungslinien, Isolation, Kontrasten, Wiederholungen und Größe wird das Motiv zum wichtigsten Element 204
Einfache Betonung 205
Mischbetonung 206
Weitere Variationen, um das Hauptmotiv zu isolieren 207
Nun sind Sie dran 210
15: Posing mit Bewegung, Gefühl und Ausdruck 213
Gestellter Fotojournalismus 214
Beispiel 1: Model-Pose mit Bewegung 215
Beispiel 2: Pose einer Braut in Bewegung 217
Wenn gestellter Fotojournalismus durchfällt 219
Warum die Pose der Augen so wichtig ist 220
Die drei Bereiche des Auges 222
Das Augenlid 222
Die Sklera 222
Die Iris 223
Techniken für die Augen-Pose 224
Geben Sie dem Gehirn etwas zu tun 224
Geben Sie dem Gehirn etwas zu zählen 226
Bitten Sie Ihre Models, die Augen zu schließen 228
Gefühl, Bewegung und Ausdruck zusammenbringen 230
Eine letzte Bemerkung 234
Nun sind Sie dran 234
Teil 2 Posen für Paare mit dem Picture Perfect Posing System 237
16: Posen für Paare mit dem Picture Perfect Posing System 239
Die Posen bewerten 240
Traditionell 240
Er hinter ihr 243
Sie hinter ihm 246
Beim Gehen 250
Beim Küssen 253
Verspielt, Action, Bewegung 256
Händchen halten 261
Sitzend 264
Zusammen Seite an Seite 268
Interpretativ 272
Abstand zueinander 276
Umarmen 279
Vordergrund/Hintergrund 283
Gesichter zueinander 287
Kurz vor dem Kuss 290
Er im Mittelpunkt 292
Sie im Mittelpunkt 294
T-Pose 297
Ein Wort zum Schluss 300
Zum Schluss 301
Index 304