lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Per Anhalter durchs Internet Anregungen für den Unterricht
Per Anhalter durchs Internet
Anregungen für den Unterricht




Claudia Bremer, Michael Jäger

Universum Verlagsanstalt
EAN: 9783933355997 (ISBN: 3-933355-99-0)
144 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2001

EUR 17,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Stell dir vor, das Internet kommt in die Schule und niemand geht hin! Ganz so schlimm ist es nicht. Aber neue Computer und kostenlose ISDN-Anschlüsse allein bringen das Informationszeitalter noch nicht in den Unterricht. Jetzt sind Tipps für den Umgang mit dem Netz gefragt. Konzepte für den Einsatz im Unterricht. Seriöse Adressen mit weiterführenden Informationen. Sonst stehen viele Lehrerinnen und Lehrer vor der Frage: Wir sind drin. Was nun? Wie bewege ich mich sicher im Netz? Wie lässt sich das Internet sinnvoll in den Unterricht integrieren? Wie kann es für die Unterrichtsvorbereitung genutzt werden? Welche Angebote gibt es für die einzelnen Schulfächer? Wie wird ein Internet-Projekt organisiert? Diese und andere Fragen beantwortet »Per Anhalter durchs Internet« - der Ratgeber für Lehrerinnen und Lehrer.

»Per Anhalter durchs Internet« bietet Informationen für Einsteiger und Fortgeschrittene, macht Zwischenstopps bei zahlreichen Bildungsangeboten im Internet und sammelt viele Ideen für den Einsatz des Mediums im Schulunterricht.



Die Autoren

Claudia Bremer: Die Diplom-Volkswirtin und Informationswissenschaftlerin (MBA, USA) forscht und promoviert zum Thema »Virtuelle Hochschule« und konzipiert seit fünf Jahren virtuelle Hochschulveranstaltungen. Sie veröffentlichte mehrere Publikationen im Bereich der Gestaltung virtueller Lernumgebungen, zum Einsatz verschiedener Kommunikations- und Informationsmedien in Online-Lernangeboten sowie zu Gruppenlernen und Lerntypen.

Michael Jäger Der studierte Gymnasiallehrer arbeitet als Redaktionsleiter bei der Universum Verlagsanstalt GmbH in Wiesbaden und entwickelt Unterrichtsmaterialien für die politische Bildung. Er konzipiert und realisiert Bildungsangebote im Internet u.a. für den Deutschen Gewerkschaftsbund, die Bundeszentrale für politische Bildung sowie verschiedene Ministerien und Verbände.
Rezension
Der Untertitel des Buches zeigt die (notwendige) Bescheidenheit des Projektes: die Autoren wollen 'Anregungen für den Unterricht' geben und konzentrieren sich dabei i.W. auf das world wide web. Es werden einige Ideen und Projekte (teilweise mit Projektabläufen) für verschiedene Unterrichtsfächer skizziert; dabei werden auch die interNet-Dienste Chat und eMail berücksichtigt. Ausserdem finden sich hier knappe Hintergrundinformationen zur Geschichte, Technik und den verschiedenen Diensten des interNet. Auch Fragen des Digital Divide, der Sicherheit und des Jugendschutzes werden kurz umrissen.
Leider bleibt es in allen Kapiteln bei Übersichten und Skizzen. Positiv ist dem hinsichtlich der Unterrichtsideen lediglich abzuringen, dass diese stets auch auf andere Fächer übertragen werden können. Positionen zum Bereich „interNet und Bildung“ werden ohne eigene Stellungnahme zitiert; rechtliche Fragen werden nicht berührt; Sinn und Ziel des Einsatzes Neuer Medien im Unterricht werden nicht reflektiert. Lediglich die skizzierten Projekte lassen einen Mehrwert der Neuen Medien erkennen, wo z.B. auf Aktualität und rasche Kontaktaufnahme hingewiesen wird. Insgesamt steht hinter dem Buch die euphorische Aufbruchsstimmung in der Bildungslandschaft vor dem eCrash.
Um dem Buch folgen zu können, benötigt der Leser Kenntnisse über PCs, Browser und das interNet. Es lohnt, sich in den wenigen, fächerbezogenen und z.T. gut recherchierten und kommentierten interNet-Adressen zu orientieren, von denen viele auch 2 Jahre nach dem Erscheinen noch gültig sind. Dann werden die Unterrichtsideen plastisch und können didaktisch angepasst werden.

F. Wessel, Mülheim
www.intrunet.de
Inhaltsverzeichnis
Neue Aufgaben für die Bildung

Lernen mit neuen Medien
Was muss Medienerziehung leisten?
Neue Lernformen
Internet und Bildung – Positionen

Modul 1: Internet im Klassenzimmer
Rahmenbedingungen
Formen des Interneteinsatzes
Beispiele für den Interneteinsatz in verschiedenen Fächern
Projekte im Unterricht
Internet-Rallye
Workshop Zukunft: Beispiel einer Lernwelt im Internet

Modul 2: Erste Schritte ins Netz
Die Geschichte
Die Technik
Die Orientierung
Dienste im Netz
User oder Loser?
Sicherheit im Netz

Modul 3: Service
Die wichtigsten Internet-Adressen für Lehrerinnen und Lehrer
Die wichtigsten Begriffe
Bücher zu Internet und Schule