Verlagsinfo
EinFach Deutsch -
Unterrichtsmodelle für die Schulpraxis
Die Modelle sind erprobt und an den Bedürfnissen der Schulpraxis orientiert. Im
Mittelpunkt stehen sogenannte Bausteine, die jeweils thematische Schwerpunkte mit entsprechenden Untergliederungen
beinhalten.
In sehr übersichtlich gestalteter Form erhält der Benutzer/die Benutzerin zunächst eine Übersicht über die im
Modell ausführlich behandelten Bausteine.
Es folgen:
- Hinweise zu den Handlungsträgern
- Zusammenfassung des
Inhalts und der Handlungsstruktur
- Vorüberlegungen zum Einsatz des Buches im Unterricht
- Hinweise zur Konzeption
des Modells
- Ausführliche Darstellung der einzelnen Bausteine
- Zusatzmaterialien
Ein besonderes Merkmal der
Modelle ist die Praxisorientierung. Enthalten sind kopierfähige Arbeitsblätter, Vorschläge für Klassen- und Kursarbeiten,
Tafelbilder, konkrete Arbeitsaufträge, Projektvorschläge. Handlungsorientierte Methoden sind in gleicher Weise berücksichtigt
wie eher traditionelle Verfahren der Texterschließung und -bearbeitung.
Das Bausteinprinzip ermöglicht es dabei den
Benutzern, Unterrichtsreihen in unterschiedlicher Weise und mit unterschiedlichen thematischen Akzentuierungen problemlos und
variabel zu konzipieren. Auf diese Weise erleichtern die Modelle die Unterrichtsvorbereitung und damit die Arbeit der
Lehrerinnen und Lehrer.
Inhaltsverzeichnis
· Die Personen des Romans
· Der Inhalt
·
Vorüberlegungen zum Einsatz des Buches im Unterricht
· Konzeption des Unterrichtsmodells
· Die thematischen Bausteine
des Unterrichtsmodells
Baustein 1: Die Frage des Einstiegs
Baustein 2: Formen des Erzählens
Baustein 3: Themen und
Motive
Baustein 4: Die Raumstruktur
Baustein 5: Grenouille
Baustein 6: Gattungsbestimmungen des Romans
Baustein
7: „Das Parfum“ – ein postmoderner Roman?
· Zusatzmaterial
· Literaturverzeichnis
Weitere Titel aus der Reihe EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle