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Parlons francais avec Minnie et Minou Lehrerhandbuch, 3. Schuljahr
Parlons francais avec Minnie et Minou
Lehrerhandbuch, 3. Schuljahr




Ulrich Reyher

Auer
EAN: 9783403036616 (ISBN: 3-403-03661-8)
148 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2004

EUR 18,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hier finden Sie didaktische Hinweise und zahlreiche Materialien zur Arbeit mit dem Lehrwerk Parlons francais avec Minnie et Minou für die dritte Klasse der Grundschule.



Mit diesem Lehrwerk lernen die Kinder grundlegende Dialogstrukturen, so dass sie selbstständig kleine Gespräche auf Französisch führen können. Dabei werden die vier klassischen Fertigkeitsbereiche - Hörverstehen, Sprechen, Lesen und Schreiben - von Anfang an systematisch trainiert.



Das Handbuch liefert:

- Erläuterungen zum Konzept und zum Einsatz der Materialien

- Vorschläge zum Ablauf der Unterrichtsstunden,

- didaktische Hinweise zu jeder Lektion der Schülerbände 1 und 2 für das dritte Schuljahr,

- Kopiervorlagen für die Herstellung einer Vielzahl von Handkarten,

- Spiel- und Aktionsideen zu jedem Unterrichtsthema,

- spezielle Rhythmisierungsübungen für die Schulung der Aussprache und Satzmelodieführung,

- eine Liedersammlung,

- eine Liste wichtiger Redestrukturen für die Unterrichtsdurchführung auf Französisch.
Rezension
"Parlons francais avec Minnie et Minou" ist ein Lehrwerk für den Französischunterricht an Grundschulen. Die Reihe sieht für das 3. und 4. Schuljahr je einen Lehrerband und 2 Arbeitshefte für die Schüler vor. Im Vordergrund steht die Vermittlung grundlegenden Handwerkszeugs für die Kommunikation. Dafür werden die Fertigkeitsbereiche Hörverstehen, Lesen, Sprechen und Schreiben trainiert. Alles geschieht auf einer Ebene, die die Freude am Fremdsprachenlernen wecken und erhalten soll. Dennoch zielt das Konzept auf einen deutlichen Lernzuwachs ab. Dialoge aus Alltagssituationen der Kinder sind Ausgangspunkt für die Vermittlung von Redestrukturen, damit sich Verstehens- und Mitteilungskompetenz anbahnt. Darauf aufbauend werden kleine exercices zur Festigung angeboten. Dabei spielt auch schon das Schriftbild eine Rolle. Die Handreichungen liefern dem Lehrer alle nötigen wichtigen Hinweise zum Konzept sowie zum Einsatz der Materialien und geben Vorschläge zum Ablauf der Unterrichtsstunden. Setzt man das cahier d`exercices ein, ist man kaum auf weiteres Material angewiesen; und selbst dieses ist im Lehrerhandbuch enthalten (in Form von Spielen, Aktionen, Liedern, Dialogkarten und vielem mehr). Eine Liste mit Redewendungen für den Unterricht rundet das Werk ab. Fazit: Es ist gut, dass endlich mehr Material für den Fremdsprachenunterricht an Grundschulen (vor allem auch für das Fach Französisch) entwickelt wird - und diese Reihe stellt eine Bereicherung dar, da sie völlig neue Elemente, eingebettet in ein gut durchdachtes Konzept, enthält.

Tanja Burck, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Hier finden Sie didaktische Hinweise und zahlreiche Materialien zur Arbeit mit dem Lehrwerk für die dritte Klasse der Grundschule.

Das Handbuch liefert:
- Erläuterungen zum Konzept und zum Einsatz der Materialien
- Vorschläge zum Ablauf der Unterrichtsstunden
- didaktische Hinweise zu jeder Lektion der Schülerbände
- Kopiervorlagen für die Herstellung einer Vielzahl von Handkarten
- Spiel- und Aktionsideen zu jedem Unterrichtsthema
- spezielle Rhythmisierungsübungen für die Schulung der Aussprache und Satzmelodieführung
- eine Liedersammlung
- eine Liste wichtiger Redestrukturen für die Unterrichtsdurchführung auf Französisch.
Inhaltsverzeichnis
1. Konzeption
1.1. Parlons francais avec Minnie et Minou: Ein Leitfaden zur Dialog-fähigkeit
1.2. Le francais en classe: Französisch als Unterrichtssprache

2. Die Arbeit mit dem Unterrichtswerk
2.1. Das cahier d'exercices: Leitmedium für den Unterricht
2.1.1. Die Einführungsseite
2.1.2. Der Minnie-Minou-Dialog: Hörverstehen üben
2.1.3. Die Aufgabenseiten: Schriftbild und geleitetes Schreiben von Anfang an
2.1.4. Die Tests: Evaluation als Unterrichtsdiagnose und Rückmeldung für die Kinder
2.1.5. Les nouvelles de la classe: Kleine Chronik der Klassenereignisse
2.1.6. Le vocabulaire: Training der Nachschlage-Technik
2.1.7. Rhythmisierung und Lieder
2.2. Die Handkarten
2.2.1. Bildkarten: Cartes-image
2.2.2. Piktogrammkarten: Cartes-pictogramme
2.2.3. Dialogkarten: Cartes-dialogue
2.2.4. Aktivitätskarten: Cartes-activite

3. Die einzelnen Unterrichtsstunden
3.1. Kapitel- und Themenübersicht
3.2. Schematischer Ablauf einer Unterrichtsstunde
3.3. Schülerband l: Anmerkungen zu den Lektionen
3.4. Schülerband 2: Anmerkungen zu den Lektionen

Anhang
I Bildkarten Schülerband 1 und 2
II Piktogrammkarten Schülerband 1 und 2
III Dialogkarten Schülerband 1 und 2
IV Aktivitätskarten Schülerband 1 und 2
V Liedersammlung
VI Bastelanleitung Handpuppen
VII Kopiervorlage Leitfiguren-Poster
VIII Le francais en classe