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Pädagogische Modernisierung
Säkularität und Sakralität in der modernen Pädagogik
Michèle Hofmann, Denise Jacottet, Fritz Osterwalder (Hrsg.)
Verlag Paul Haupt
EAN: 9783258070476 (ISBN: 3-258-07047-4)
323 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2006, 21 Abbildungen
EUR 34,50 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
«Entzauberung» und «Säkularisierung» von Öffentlichkeit gilt seit Max Weber als eines der Merkmale der Modernisierung der westlichen Gesellschaften. Säkularisierung ist seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert bis heute aber auch ein Kampfbegriff von Modernität, der sich gleichermassen an Schule wie an pädagogische Diskurse richtet. Er verweist darauf, dass sich auch in modernen Gesellschaften und in moderner Öffentlichkeit Sakralität fortsetzt oder neu konstituiert. Pädagogik wie Schule sind in den modernen Gesellschaften Bestandteil von Sakralisierungs- und Säkularisierungsprozessen. Im vorliegenden Band wird das Verhältnis von Sakralität und Säkularität in Erziehung, Pädagogik und moderner Schule untersucht.
Mit Beiträgen von Meike Sophia Baader, Johannes Bellmann, Kersten Jacobsohn Biehn, Franco Cambi, Rita Casale, Pierre Caspard, James G. Dwyer, Elisabeth Flitner, Philipp Gonon, Jürgen Oelkers, Fritz Osterwalder, Friedrich Schweitzer, Ulrich Sieg und Daniel Tröhler.
Rezension
Die Säkularisierungs-These (Max Webers) ist eine der umstrittensten Thesen zur Moderne überhaupt. Dieser informative Sammelband beleuchtet sie im Hinblick auf die Pädagogik, - und stellt dort nicht nur Säkularisierungs- sondern auch gegenteilige Sakralisierungstendenzen fest. Der Band fragt insgesamt danach, ob und wieweit Pädagogik auf Sakralität und Religion verzichten kann angesichts der Tatsache, dass Segmente der modernen Gesellschaft immer wieder neue Formen von Sakralität hervorbringen. Insgesamt wird also die Säkularisierungsthese im Kontext von Pädagogik problematisiert.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Säkularisierung als Konstante der Moderne?
Pierre Caspard
Du ciel des idees aux pratiques culturelles
La religion dans les ecoles neuchäteloises entre Reforme et
lois de lai'cisation du XIXe siecle 13
Elisabeth Flitner
In usum pastorum: Max Webers Engagement
in der evangelisch-sozialen Bewegung 1890-1899 27
Sakralität in der pädagogischen Modernisierung
Rita Casale
Weltklugheit und Staatsraison: Die Erziehung zum Regieren von
Pierre Le Moyne 59
Meike Sophia Baader
Der heilige Kosmos der Reformpädagogik: Der Lehrer als Priester, das
heilige Kind, der Jüngling als Novize, der Unterricht als Weiheveranstaltung 75
Ulrich Sieg
Der ,neue Mensch' im Zionismus 97
Daniel Tröhler
Das ,Königreich Gottes auf Erden' und der frühe Chicagoer Pragmatismus 123
Kersten Jacobson Biehn
Sanctifying the Liberal Arts: The Construction of a Secular Curriculum -
the Example of Princeton University 145
Pädagogische Optionen
Friedrich Schweitzer
Pädagogik ohne Religion? Weltanschauliche und religiöse Pluralität
als Herausforderung der Erziehungswissenschaft 163
James G. Dwyer
Children's Education Rights in a liberal Democracy 185
Johannes Bellmann
Begründungsfiguren religiöser Bildung an öffentlichen Schulen -
Kontinuitäten und Widersprüche 201
Franco Cambi
Laicitä e pedagogia in Italia. Figure e modelli 225
Die Attraktivität der pädagogischen Sakralität
Fritz Osterwalder
Pädagogische Modernisierung - Pädagogisierung der Öffentlichkeit
und Sakralisierung der Pädagogik 237
Philipp Gonon
Zur Ökonomie pädagogischer Sakralität -
das didaktische Dreieck als Trinitätssurrogat 263
Jürgen Oelkers
Die Zukunft als Utopie:
Ein Grund für die anhaltende Sakralisierung der Pädagogik 291
Autorinnen und Autoren 323
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